Prsonalausweis Gültigkeit

Hallo zusammen,

Eine Frag an euch und zwar über die gültigkeit des Ausweises meines Mannes. Wir wollen am Ende April in der Türkei für zwei Wochen fliegen aber sein Ausweis läuft am 15.06.2023 ab. Die Reisepass ist von Afghanistan und hat zeit bis 06.2024.

Habt ihr Erfahrung oder information ob er fliegen kann. Ich weiß die minimum gültigkeit von Reisepass ist 6 monat aber ich bin nicht sicher über der gültigkeit des Ausweises.

Leider hat her für verlängerung einen Termin erst im Juni bekommen.

Vielleicht habt ihr Info oder kennt einen Mensch der im Flughafen arbeitet :)

Danke

1

Hat Dein Mann einen deutschen Personalausweis? Dann sollte das doch kein Problem sein, wenn der am 15.06. abläuft, bis dahin seid Ihr doch längst wieder zurück. Nur wenn man mit dem Reisepass einreist, muss der noch 6 Monate gültig sein. Der Personalausweis muss nur mindestens für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.

Grüsse
BiDi

2

Schau doch mal auf der Seite des auswärtigen Amts für das Reiseland Türkei nach. Da steht genau, was zu beachten ist.

3

Ich habe geschaut..steht leider nicht genau wie lange der Ausweis gültig sein muss.

4

Mit dem afghanischen Reisepass ist in jedem beliebigen Land in Europa ein Visum notwendig. Den würde ich eher nicht nehmen, um irgendwohin zu reisen...

5

Ja er braucht ein E-visum mit Afghanischem Pass. Er hat immer Problemlosen mit diesem Reisepass und Deutsche Aufenthaltstitel geflogen.