Untypisch: Nachbarn haben seit 5 Tagen und Nächten das große Licht brennen..

Hallo meine Lieben,

Wie bereits im Titel steht geht es um meine Nachbarn. Genau genommen um die Nachbarn gegenüber im Haus.
Diese Nachbarn haben ein SEHR helles und penetrantes Licht im Wohnzimmer. Dieses fällt mir jedes Mal auf, wenn ich z.B. durch unsere „dunkle“ Wohnung gehe.
Wir wohnen knapp ein halbes Jahr hier, wollen aber demnächst wieder ausziehen und deshalb ist nicht in jedem Raum bei uns eine Lampe angebracht.
Das Zimmer was mal Kinderzimmer werden soll ist gerade eher eine Abstellkammer, ohne Licht und mit Tür immer offen, von dort aus sieht man das Licht der Nachbarn in den Flur leuchten, nur mal so als Erklärung.

Nun, das Problem ist, dass besagte Nachbarn normalerweise das Licht nachts aus machen, ist ja auch klar. Und die Vorhänge sind nachts auch geschlossen.
Normalerweise.
Ich konnte jetzt nebenbei beobachten, dass seit 5 Tagen und Nächten das große Licht brennt, ohne dass jemand zu sehen ist und die Vorhänge sind dauerhaft weit und gleich geöffnet.
Ich bin keine verrückte, die den ganzen Tag Menschen stalkt, aber ich bin mit Baby in Elternzeit, weswegen ich zu jeder Tages- und Nachtzeit gelegentlich durch den Flur muss, um eine Flasche zu machen. Da fällt es bei diesem grellen Licht natürlich sofort auf, wenn es leuchtet, vor allem nachts.

Jetzt mache ich mir aber wirklich Sorgen, weil das ist doch nicht normal oder?
Ich habe Sorge, dass dem Menschen dort was zugestoßen ist.. :-( aber wen Rufe ich da an? Die Polizei? Hat das Folgen für mich, wenn dort alles in Ordnung ist?
Ich komme ja aber mit einem deutlichen Verdachtsfall.
Bevor man in den Urlaub fährt, guckt man doch 2 mal ob das Licht aus ist und macht die Vorhänge eher zu, oder? Oder soll das Abschreckend auf Diebe sein?
Ich bin etwas überfordert und mache mir wirklich Sorgen.. weil 5 Tage?
Was meint ihr, soll ich die Polizei rufen?
Hat das irgendwie Konsequenzen für mich?

Danke fürs lesen und alle Antworten, ist wohl doch etwas länger geworden der Text! 😅

Liebe Grüße

1

Hast Du schonmal bei den leuchtenden Nachbarn geklingelt? Andere Nachbarn angesprochen, ob die etwas bezüglich Urlaub wissen?
Es spricht nicht gegen, sondern für Dich, dass Du Dir Sorgen machst. Allerdings würde ich, bevor ich die Polizei einschalte, erstmal selber Nachforschungen anstellen.

Grüße
BiDi

3

Hallo!
Danke für deine Antwort, das ist eine gute Idee und ich habe auch schon daran gedacht. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, habe ich mich nicht so ganz getraut, aber die Sorge frisst mich doch eher auf, weswegen ich wohl nachher einfach mal hingehen werde zum Klingeln. :-)
Vielleicht sieht man ja auch was am Briefkasten oder so, danke!
Liebe Grüße

6

Das klingt vernünftig, kannst dich dann ja Mal melden ;)

weiteren Kommentar laden
2

Zuerst würde ich dort mal klingeln. Macht niemand auf, würde ich die Polizei benachrichtigen.

4

Hingehen, anklingeln!
Wenn sich niemand meldet, mal eben in der Nachbarschaft fragen, ob jemand etwas weiß. Wenn nicht, würde ich wohl die Polizei informieren. Lieber einmal zuviel gekümmert, als einmal zu wenig. Das habe ich vor einigen Monaten gemacht, als bei einem alleinstehenden Mann in der Nachbarschaft über mehrere Tage die Jalousien nicht hochgezogen wurden und auch sein Auto immer am gleichen Platz stand. Da er aber etwas merkwürdig und messimäßig ist und ich wirklich etwas Angst vor ihm haben, habe ich mit der Polizei telefoniert, die eine Streife vorbeigeschickt haben. War aber wohl alles in Ordnung, ein paar Tage später habe ich ihn wieder gesehen. Die Polizei hat sich übrigens über meinen Anruf bedankt, aufmerksame Nachbarn gibt es wohl leider immer weniger.

5

Mir würde das auch keine Ruhe lassen. Als ich ein Kind war, haben Nachbarn nach 7 Wochen(!) die Polizei gerufen, weil eine Nachbarin aus unserer Siedlung so lange nicht gesehen wurde. Die Frau lag tot in ihrer Wohnung.

Ja, ich bin da vielleicht übervorsichtig, aber liebr einmal zu viel als einmal zu wenig geguckt. Ich denke auch nicht, dass dir das jemand übel nähme. Geh klingeln und sag einfach, dass du dir Sorgen gemacht hast :)

7

Gut, dass du dich kümmern magst!

Warst du schon bei den Nachbarn drüben?

14

Danke :-)

Ja war ich, ich habe ein Update verfasst!

8

Jahre her, aber mein ähnliches Erlebnis:
Ich hatte eine ältere Nachbarin, die immer gern am Fenster stand (EG) und jeden Tag ihre Jalousie früh abends runter machte.
Einen Abends kam ich nach Hause und diese waren um 20.00 Uhr noch oben. Ich habe einen Stuhl geholt und in ihr Zimmer geschaut. Sie lag auf dem Boden und hatte wohl einen Schlaganfall oder so. Krankenwagen gerufen etc etc
Ich würde immer wieder so reagieren und tue es auch immer, wenn mir was komisch vorkommt.

9

Geh rüber und klingel, wenn jemand da ist erklärst du deinen Besuch und sagst das du dir Sorgen gemacht hast.
Wenn keiner öffnet informier die Polizei, die können dann ja nach schauen oder sich umhören ob der Mieter/Besitzer im Krankenhaus liegt.

Habe neulich erst bei einem TikToker gesehen der sich über das sich stapelnde Mittagsmenü vor der Wohnung seines Nachbarn wunderte.
Ergebnis war der Nachbar war im KH und nichtmal die Menschen von dem Mittagessen wussten bescheid.
Die Polizei hat dem Herren gedankt für seine Aufmerksamkeit es hätte ja sein können das die Prrson Verletzt oder Verstorben in der Wohnung liegt.

10

Ja, klingel bei dem Nachbarn. Ich denke, die meisten sind froh, dass sich die Leute doch kümmern.

11

Ich würde rüber gehen und klingeln.
Wenn keiner aufmacht, andere Nachbarn ansprechen ob sie was wissen. Ansonsten die Polizei rufen.

Mein Schwiegervater ist Nachts gestürzt und so gefallen das er auf sein ab gekniecktes Bein gefallen ist. Er konnte nicht mehr auf stehen.
Den Nachbarn ist genau das aufgefallen. Das nämlich das Licht im Badezimmer die ganze Zeit gebrannt hat. Deshalb haben sie die Polizei gerufen.

Also besser einmal zu viel nach gefragt als zu wenig