Sirene in der Nacht

Wie ist das bei euch? Gibt es sowas?
Würde mich allgemein interessieren.

Hintergrund: In unserem direkten Umkreis ist eine Sirene installiert. Ich habe hier schon als Kind gewohnt und kein Problem mit dem Teil. Was mich allerdings nervt, ist dass sie auch nachts eingeschaltet wird. Zum Beispiel vorletzte Nacht 3:30 Uhr wegen einem Schuppenbrand im Nachbarort und letzte Nacht 4:15 Uhr. Grund nicht bekannt.

7

Selten, aber ja ab und zu wird mit Sirene alarmiert. Dann werden zusätzliche Kräfte nach gerufen, die eigentlich nicht in Bereitschaft sind. Oder die Sirene ist kaputt, wie es auch schon mal war ;-)

Einfach die Sichtweise ändern: "Wie schön, dass ich hier im warmen Bett liege. Weder muss ich jetzt raus, noch brennt mein Haus oder was ähnliches und ich muss um die Gesundheit meiner Familie und mir bangen oder um mein Hab und Gut. Wie schön, dass es Menschen gibt die so was für unsere Gesellschaft übernehmen. Das lässt mich ruhig schlafen."

13

Danke! Ganz genau so.
Ich und mein Mann sind bei der Feuerwehr. Ja, ich glaub es nervt die Nachbarn. Aber. Es geht auch um unsere Sicherheit wenn wir mit Auto und Sirene fahren. Wir haben keine große Sirene im Ort, aber selbst beim Fahrzeug beschweren sich Menschen.

Wir machen das nicht um Menschen zu ärgern sondern helfen ;) und wir schlafen definitiv länger nicht als die genervten Nachbarn 😉

1

Wir wohnen direkt neben der Feuerwehr 🙃 die wird aber nicht nur zu Bränden gerufen.
Und die Sirene hört man tatsächlich durch den Ort. Bei den anderen Häusern entsprechend leiser. Kenne es seit so vielen Jahren, ich glaube nachts Blende ich es komplett aus, außer das Fenster ist offen

2

Naja die Sirene hat doch aber ihren Grund? Wir wohnen in nem Industriegebiet und ich bin immer (so oft kommt es auch nicht vor) sehr dankbar wenn ich nachts geweckt werde und die Fenster zumachen kann, bevor irgendein schmock in die Wohnung kommt. Gerade nachts hört man ja doch eher selten Radio.

Würd die jetzt nachts um 4 anfangen um ne Party zu beenden wäre ich auch sauer.

3

Die Sirene hat in meinen Augen in der heutigen Zeit den Hauptgrund Menschen zu warnen. So wie zum Beispiel bei dir, am Industriegebiet. Wir wohnen ländlich in einer Kleinstadt. Bei uns geht die Sirene alle paar Tage zum Beispiel wegen Fehlmeldungen von Brandmeldeanlagen aus den nahe liegenden PFHs oder Hotels. Oder eben auch wegen einem Schuppenbrand im Nachbarort. Die Feuerwehrleute kann man ja heutzutage übers Handy usw. alarmieren. Ich habe das schon über 40 Jahre auf dem Nachbarhaus und mittlerweile ist man abgestumpft und steht auch nicht mehr auf um zu schauen ob eine Gefahr bestehen könnte. Und das ist in meinen Augen auch nicht Sinn und Zweck.

4

Kommt ja auch immer auf den Ton an. Wie gesagt, ich finds nicht schlimm - kann aber auch verstehen wenn’s nervig ist.

5

Wir haben eine in Dorf. Einmal im Monat ist Probealarm. Die Feuerwehrleute werden jedoch über einen Pipser alarmiert.
Ich denke, wenn Gefahr für die Menschen im Dorf besteht, dann macht die Sirene Lärm. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen.

Bearbeitet von mpp2909
6

Es gibt unterschiedliche sogenannte "Alarmierungsschleifen". Bei uns ist es so, dass weitestgehend auf die Sirenen verzichtet wird, um die Feuerwehr zu alarmieren. Vor allem nachts. Es kann aber ab einer gewissen Einsatzgröße oder bei Nachalarmierung wegen Personalmangel sein, dass sie trotzdem eingeschaltet wird.

8

Bei mir ist es zwar keine Sirene, aber durch die Nähe zum Stationierungsort von Maltesern, DRK und Krankenhaus brettern Sankas und Notarztwagen durchaus mit vollem Geläut am Schlafzimmer vorbei, gerne auch schon um 5.00 oder zur Geisterstunde.#cool
Ich wünsche den Einsatzkräften dann insgeheim nur, dass sie rechtzeitig kommen.
Und weißt Du was? Seit ich vor wenigen Monaten selber im Sanka lag und dieser mich volles Rohr und lautstark in die Kardiologie fuhr, dürfen sie von mir aus rund um die Uhr fahren.... was war ich froh an ihnen.

Einstellung ändern ist gut - froh sein, dass man nicht selber betroffen ist.
LG Moni

9

Bei uns im Ort gibt es auch noch die alten Sirenen. Sie werden allerdings nur genutzt, wenn Menschen potenziell in Gefahr sind.

10

Ja, ständig!
Wir wohnen an einem Punkt, an dem sich 3 Städte treffen. Und wenn es etwas größeres gibt, dann heult erst die Sirene in einer Stadt und dann versetzt noch die von den anderen Städten. Jippie!

11

Die Feuerwehr ist mein Nachbar. Es gibt viele stille Alarme, aber auch mit Sirene. Dafür wird es schon einen Grund geben wie z. B. mehr Kameraden zu erreichen.
Selbst sollte man froh sein, wenn man nicht betroffen ist.
Ich mag es nicht, wenn andere mir meinen Job erklären wie ich es besser machen könnte, wenn derjenige keine Ahnung hat.
So sehe ich das.
Niemand zwingt mich hier zu wohnen, aber zu wissen, dass die Feuerwehr in wenigen Minuten bei mir wäre, beruhigt ungemein.