Jobsuche

Habe mal eine allgemeine Frage.
Vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich.
Ich bin seit 24 Jahren im gleichen Beruf tätig und würde gerne was anderes machen. Mir würde der soziale Bereich vorschweben.
Da in meinem Job einige Stellen zu besetzen wären, bekomme ich keine Umschulung bezahlt vom Arbeitsamt, was ich auch verstehe. Soweit bin ich schon informiert.
Eine erneute Ausbildung könnte ich jederzeit machen, allerdings verdient man da für mindestens zwei Jahre nicht viel und das kann ich mir nicht leisten, da wir ein Haus bzw. Kredit dafür zahlen müssen und haben ein Kind.

Wo sucht man denn heutzutage Jobs, also welche Apps und Seiten sind seriös außer die Jobbörse?

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, habe aber noch nicht das Richtige gefunden.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?
Vielleicht habe ich etwas übersehen oder nicht zu Ende gedacht.

Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

1

Was genauer suchst du? Es gibt teilweise fachspezifische Jobportale online.

2

Ich weiß es ja eben nicht. Bin offen für vieles. Am liebsten was im sozialen Bereich. Und mir ist klar, dass ich als Quereinsteiger nicht die Welt verdienen würde, aber es sollte zum Leben reichen.

3

Mach doch mal eine Liste, was du willst und kannst, und eine Liste, was du nicht willst und kannst. Und dann schau mal genauer, welche Jobs es dazu passend gibt. Im Moment klingt das alles noch sehr wage.

weitere Kommentare laden
4

Was im sozialen Bereich ist ja eine ziemlich weiter Spielraum. Verwaltung? Was hast du für eine Ausbildung ?

7

Ich habe eine Ausbildung im Handwerk.

Ich bin tatsächlich offen für vieles.
Ohne Ausbildung ist halt auch vieles nicht machbar. Und eine Ausbildung ist leider auch nicht machbar.
Das ist eben mein Problem, dass ich nicht weiß, was ohne eine solche Ausbildung möglich wäre. Oder vielleicht gibt's ja kurze Qualifikationen, die man machen kann und dadurch bessere Chancen hätte. Das würde ich einfach gerne mal wissen. Das ist einfach super schwierig zu googeln und das Arbeitsamt kann man da als Beratung knicken.

Manche suchen ja auch Quereinsteiger, da weiß man wo man dran ist.

10

Frag doch mal bei den großen sozialen orgas eie caritas awo Diakonie usw. Nach. Die betreiben Werkstätten für behinderte Menschen oder Jugendliche. Da werden oft Mitarbeiter mit deinem background gesucht

5

Hi,
bei uns werden inzwischen Wohngemeinschaften gegründet, für behinderte junge Leute, die suchen immer Alltagshelfer.

Eine Bekannte, Drogistin, zuletzt beim Deichmann, ist seit 1 Jahr dabei und es ist voll ihr Ding. Sie hat mit 54 Jahren, dorthin gewechselt.

Behindertenwerkstätten suchen auch immer Alltagshelfer. Oder, ich habe 2 Schreiner im Bekanntenkreis, die sind dort in der Werkstatt und arbeiten mit Ihnen zusammen.

Jobbörse, Kimeta, stepstone, interamt, meine-stadt und dann jeweils bei den Firmen unter Jobs/Karriere suchen.

Gutes gelingen

6

Ja, genau sowas würde mir auch vorschweben. Dachte aber, man müsste dafür eine Qualifikation haben oder eine Ausbildung.
Aber das wäre genau das, was ich auch gerne machen würde.

9

Hi,
da gibt es Kurse, viele machen es aber auch ohne Kurs.

Gruß

11

Hallo

Im sozialen Bereich würde mir aktuell Alltagsbegleiter mit Senioren oder Schulbegleiter einfallen.

Lass dich nicht von den Qualifikationen irritieren. Ich habe die Schulung als Alltagsbegleiter ein halbes Jahr gemacht. und hätte Geldlich nicht mehr bekommen als Quereinsteiger. Die Maßnahme ist oft das man von der Straße weg ist und nur eine Qualifikation. Klar lernt man auch über die ein oder andere Krankheit, aber der Umgang wie man lernt, setzt man eh nicht um

Bin aber dennoch im schulischen Bereich gelandet und verdiene Stundenlohn mehr.

13

Wo hast du diese Schulung denn gemacht? Bekommt man die bezahlt?
Und wenn ich fragen darf, was verdient man da denn so ungefähr? Kannst mir dazu gerne eine Pn schicken.
Und wie bist du zu dem Job gekommen? Hast du vorher was völlig anderes gemacht?

Wie sind die Arbeitszeiten in der Regel?
Ist der Job mit Kleinkind gut machbar?
Das könnte ich mir total gut vorstellen.
Ich glaube, das wäre auch etwas, was mir echt liegen und Spaß machen würde.

Habe auch schon ein paar Stellenanzeigen rausgesucht dazu.

Eigentlich hast du mir zu dem Job jetzt schon einige wichtige Infos gegeben🙂

14

Hallo

die Schulung die ich gemacht habe, war bei der AWO, wurde vom Arbeitsamt vor 5 Jahren bezahlt und ging ein halbes Jahr. Die Schulung war im Seniorenbereich als Alltagsbegleiter mit und ohne Demenz.Das wäre dann z.b Im Heim die Senioren beschäftigen. Ob vorlesen. einfach nur reden oder spiele spielen.

Ich hätte damals den normalen Mindestlohn von 10,50? oder wie viel es war.

Da ich vor dem Tot meines Vaters. total angst hatte ins Zimmer zu kommen und der Klient evtl. verstorben ist, hatte es mich dann doch in die Schule verschlagen. Dort begleite ich Kinder. Ob ADHS, ADS, Autismus oder Behinderungen aller art. Die Arbeitszeiten sind während der Schulzeit. Verdiene knapp 15€ als Quereinsteiger ohne Schulung. hatte vor 4 Jahren mit 11,50 angefangen. Dort unterstütze ich die Kinder im Alltag in der Schule. Mein I Kind damals ist immer viel gefallen, ging in die Grundschule und trägt Orthesen an beiden Beinen. Da musste ich ihr z.b helfen sie richtig mit ihrem Stuhl am Tisch zu setzen. Ihren schweren ranzen zu tragen. Bei Sport umziehen helfen. Also das was das Kind nicht so gut alleine kann. ggf je nach Behinderung dem Kind es ermöglichen selbstständig machen zu lassen. Im Sommer trennen wir uns nach 4 Jahren und bekomme ein neues Kind.

Vorher war ich im Einzelhandel

weitere Kommentare laden
17

Kann dir (wenn das für dich in frage kommt- ist nicht für jedermann was mit den ganzen Körperflüssigkeiten 😂) den Retungsdienst empfehlen. Im Gegensatz zum Notfallsanitäter der eine 3 Jährige Berufsausbildung fordert, Brauchst du für den Rettungssanitäter nur 3-4 Monate „Ausbildung“. Die ist zwar nicht vergütet, also muss man diese Zeit überbrücken können, dafür ist das Gehalt ordentlich (reicht zum leben 😉) je nachdem ob schichfdienst für dich in frage kommt oder nur Mo-Fr bleiben da je nach Bundesland 2,5k hängen 👍🏻

18

Nee, das ist gar nichts für mich. Weniger wegen der Körperflüssigkeiten, mehr wegen der anderen Zustände in denen so ein Körper sein kann und den Schicksälen.
Dafür bin ich zu zart besaitet.
Aber danke für den Tipp!