Mehr Geld haben als andere - Umgang

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben gute Jobs und verdienen überdurchschnittlich gut.

Wir haben uns ein neues Haus mit Pool gekauft, reisen sehr gerne und gönnen uns ab und an auch mal eine teure Marke (Tasche, Uhr)

Nun ist es so, dass ich mich durch unsere Kinder schnell mit anderen Müttern anfreunde.
Das liebe Geld spielt jedoch immer dabei eine Rolle.
Was ihr benutzt Pampers, wir nur babylove. Was ihr habt ne Base im Auto für euern Babysafe, das war ja teuer. Was ihr fliegt schon mit euren Kindern, das kostet doch bestimmt auch…

Ich weiß ein Luxusproblem, aber bis auf dieses Thema mag ich die Mütter wirklich.

Wie würdet ihr damit umgehen?

4

Hm, ich würde wahrscheinlich gar nicht damit "umgehen" und auch gar nicht so viel in diesen Bemerkungen hineininterpretieren, vielleicht ist es auch überhaupt nicht an eurem Einkommen angelehnt. Ich selbst sage auch schon Mal zu na' Freundin: oh da habt ihr aber tief in die Tasche gegriffen oder " Wahnsinn was das alles so kostet" wenn es vielleicht um einen Urlaub oder ähnliches geht- unabhängig von deren Einkommen, das kann weniger, ähnlich wie mein eigenes Einkommen oder eben viel besser sein.

Vielleicht bedeutet so ein " oh ihr benutzt die originalen Pampers" einfach nur ein dahergesagtes " mir reichen die günstigsten, wir kommen damit gut aus", ohne dass das eine direkte Bewertung eurer scheinbaren sehr guten finanziellen Situation zu sein scheint.

Merkwürdig finde ich halt, dass du gefühlt von einer ganzen Reihe Freundinnen sprichst, die dich quasi neiden, daher habe ich die Vermutung, dass du vielleicht auch die jenige bist, die das alles nach Einkommen bewertet. Gleich so viele auf einmal, wäre irgendwie untypisch. Ich kann mich aber natürlich auch irren ...

LG :)

Bearbeitet von pusteblume3383
1

An den Aussagen der Mütter ist ja an sich erstmal nichts schlimmes. Sie bemerken, dass ihr mehr Geld habt als ihr. Solange sie nicht versuchen das ins Negative zu ziehen (z.B. "Naja, ich würde mir sowas ja nicht holen, aber wenn man zu viel Geld hat" etc.), sehe ich da kein Problem.
Ich habe auch schonmal einer anderen Mutter direkt gesagt, dass ich echt manchmal neidisch bin, dass sie sich ein neues Haus mit sehr viel Luxus leisten konnten, während wir unser Uraltes Haus selber per Hand über Jahre renovieren/modernisieren müssen. Sie fand das gut, dass ich das so ehrlich gesagt habe und hat gefragt, ob wir uns lieber bei mir treffen wollen. (Hab das abgelehnt und gemeint, dass ich dann doch lieber ihren Pool mitnutze 😄).
Inzwischen hat sie mich und meine Mann dafür schon mehrmals gelobt, wenn wir was bei uns im Haus fertig gebaut haben und generell, dass sie uns um diese gemeinsame Erfahrung beneidet. Selbst wenn sie das nur gesagt hat, weil sie weiß, dass ich neidisch bin, tat das dann doch ganz gut.
Vlt sprichst du die Mütter einfach direkt drauf an und sagst, dass du Gespräch um Geld/Luxus nicht so magst und das für dich als ungewolltes Angeben wirkt, wenn du ständig auf sowas antworten musst.
Finde wenn man wirklich befreundet ist, sollten offene Worte kein Problem sein.

2

Hm hm, schwierig. Wir haben auch mehr Geld zur Verfügung, als der Durchschnitt aber wir lassen es halt nicht 'raushängen' mit irgendwelchen Dingen die einem förmlich ins Gesicht schreien: "Wir haben Geld!"
Wir können uns viel leisten gerade Urlaube und sowas und das tun wir auch nach Belieben.
Dafür bezahlen wir gerne mal im Restaurant die Rechnung für alle, aber ohne groß tamtam drum zu machen, einfach nur 'keine Sorge, ist erledigt.'
Einige unserer engsten Freunde müssen echt knapsen mit dem Geld und da helfen und unterstützen wir, wenn's eng wird.

3

Hi,

wir sind auch gut situiert, ich muss nicht aufs Geld schaun, wir können oft in Urlaub fahren, aber wir achten trotzdem aufs Geld. Wir feiern Kindergeburtstag z. B. zu Hause, ganz wie früher, mir sind diese Indoo

Unseren Anbau haben wir in wochenlanger harter Arbeit selbst gebaut, inklusive Fundament ausheben, Beton gießen, mauern usw.

Wir kamen trotz Hauskauf (viel Eigenkapital und sehr günstiges Haus, daher kleine Rate) mit einem Gehalt hin und seit ich wieder arbeite, haben wir mein Gehalt quasi nochmal extra drauf.

Die meisten Familien hier wohnen aber alle im eigenen Haus, es ist keine Struktur schwache Gegend, wir haben einige Ärzte, Lehrer unter den Eltern.Eigentlich fahren fast alle Kinder in Urlaub, gehen zu Veranstaltungen usw. daher fällt es nicht so auf und ist auch jetzt nie so das Thema. Eher die Frage, oh wo habt ihr das gekauft, man gibt Tipps weiter, wo man günstig was bekommt.

5

Muss ein bisschen lachen.
Hab eine mama im Bekanntenkreis, der geht's bestimmt genauso. Ich hab beim ersten Treffen auch eine halbe Stunde davon geredet wo man wie noch Geld sparen kann, bei kinderklamotten und Spielsachen. Bis ich gecheckt habe, dass das Kind alle Klamotten von steif und Co anhatte. Und sie gefühlt geld ohne ende zu Verfügung haben. Und beim nächsten Treffen, erzählt sie mir doch tatsächlich, das sie den kaufmannladen von ebay hat. 😀.
Ich würde einfach das Thema wechseln.
Mir ist es egal ob jemand Geld hat oder nicht. Mir kommt es auf die erziehungswerte an.
Liebe Grüße

6

Ich bin selbst „betroffen“ ;-). Wir haben auch deutlich mehr Geld als andere zur Verfügung, sind 36 und wohnen z.B. in einem 260qm Haus mit Parkähnlichem Garten welches wir uns ohne Finanzierung gekauft haben. Wir machen teure Urlaube und kaufen stets gutes Essen. Ich kaufe zwar manchmal größeres Spielzeug bei Kleinanzeigen aber sonst alles neu. All das haben wir uns erarbeitet als unsere damaligen Freunde Fernreisen gemacht haben. Einen Rat kann ich dir nur aus meiner Handhabung geben: Versuch als gute Freunde Freunde zu finden die ebenfalls genug Geld haben oder auch Arzt, Firmeninhaber etc. sind. Bei Kindergarten / Schulmüttern spreche ich tatsächlich gar nicht über sowas oder erzähle die Dinge etwas nüchterner als sie waren. Sozialneid ist und war ein großes Thema.

25

Also ich suche mir meine Freunde nach Charakter und nicht nach dem gehaltsstand aus.

7

Schwierig, wir haben eher weniger Einkommen und ich kann mir vorstellen, dass ich auch neidisch wäre und das die Freundschaft belasten könnte. Ist nur eine Vermutung. Aber wäre ich deine Freundin, dann würde ich selbst nicht auf sowas eingehen. Ich würde nicht so tun, als ob ich nichts von deinem Wohlstand wüsste, aber ich würde es halt nicht immer zum Thema machen. Ist doch bescheuert sowas.

8

Wenn die Pampersmarke Aufschluss darüber gibt, wie viel Geld man zur Verfügung hat, dann wurden wir damals bestimmt für arm gehalten 😆 meine Tochter war nämlich gegen Pampers allergisch beziehungsweise hatte von Pampers dollen Ausschlag bekommen. Die Eigenmarke von Lidl war damals super für uns.
Aber zum Thema: es ist ja so, wenn die Kinder befreundet sind, muss man nicht unbedingt mit den Eltern befreundet sein. Entweder stimmt die Chemie oder nicht und das ist bei mir keine Geldfrage. Mir ist in dem Sinne auch egal, ob die arm oder reich sind. Wenn meine Kinder dort hingehen, sollte es halt nicht unbedingt eine Flodderfamilie sein, wo die Ratten laufen. Weil Sauberkeit hat nichts mit Geld zu tun. Unser Freundeskreis ist da wirklich durchwachsen. Mit den einen Freunden gehen wir ins Disneyland und essen und mit den Freunden, die es nicht so dicke haben, gehen wir in den Streichelzoo. Ist doch beides schön. Wichtig ist, dass man sich nicht für was besseres hält, nur weil man ein größeres Haus und einen Pool, oder ein teures Auto hat. Wenn ich mit meiner besten Freundin unbedingt irgendetwas machen möchte, wo ihr das Geld für fehlt (Wir kennen uns seit 30 Jahren und reden in allen Belangen ehrlich miteinander), dann verpacke ich es oft als Geschenk und lade sie ein. Zum Beispiel waren wir letztens auf einem Konzert. Wenn ich das unbedingt mit ihr machen möchte, dann schenke ich ihr die Tickets halt zum Geburtstag oder whatever.. was mir aber auch auffällt ist, dass nicht unbedingt die mit weniger Geld neidisch sind.. mein Bruder und seine Frau müssten wirklich nicht aufs Geld gucken, aber immer, wenn ich mir irgendwas gönne, kommen irgendwelche blöden Kommentare von meiner Schwägerin, weil mein Bruder es unnötig findet, Geld für Handtaschen oder Markenschuhe auszugeben.. Meine beste Freundin freut sich einfach für mich.😅

9

Mhhhhh...also ich gehöre mit meiner Familie zur Kategorie: Durchschnitt würd ich sagen...unterer Durchschnitt,der aber gut zurande kommt.

Ich habe auch 2-3 bekannte,die deutlich mehr haben.

Aber weißt was ich immer denke ? Die haben dafür andere Probleme 😅

Daher stört es die Beziehung eigentlich so gut wie garnicht.

Und geht's gut,jeder hat Hobbys und was warmes zu essen ,immer gute Klamotten ....aber : gewusst wie 😅

Urlaub ist bei uns auch 3-4 x im Jahr angesagt...aber: anders

Eigenheim haben wir auch mit Pool,aber anders 😅

Ich bin glücklich,auch wenn wir oft kreativ werden um Geld zu sparen ..

Aber Neid ist da absolut null.

Denke,es ist echt Einstellungen,ob man mit seinem eigenen Leben zufrieden ist oder nicht 🤷dann stört es auch null in einer Freundschaft

Ich kenn aber auch die andere Seite...mein ex kommt aus einer sehr reichen Familie...Luxus Villen,Wochenende ausFLÜGE waren normal...ich hab es hinter mir gelassen und mich getrennt.weil...das bin nicht ich !die Probleme die man dann oft hat,mag ich nicht...nur weil man Geld hat,ist man ja nicht sogren und problemfrei 😅

Evt ist es auch diese Erfahrung von mir,warum ich null Neid empfinde

Ich hoffe du verstehst,was ich meine 😊