Woher kommt der ganze Neid und Hass ggü. Leuten mit Geld?

Hallo Ihr Lieben,

mir fällt die letzten Jahre immer mehr Hass und Neid auf bei Leuten.
Wir haben genug Geld und ich bin Hausfrau, was schon bei Leuten sauer aufstößt. Von wegen ich bin faul, dabei liege ich dem Staat nicht auf der Tasche und kann wegen psychischen Problem nicht arbeiten.
Wir lassen nie raushängen, dass wir Geld haben. Haben aber eine schöne Wohnung. Nicht zu riesig und ich trage uralte Kleidung und mir liegt nichts an teuren Sachen, wie Taschen etc. wir sind sehr großzügig. Laden ohne Tamtam Leute zum Essen ein usw.
wir geben viel Geld fürs Kind aus und das scheint Leute zu stören. Generell höre ich immer Kommentare zu meinen Hausfrauendasein und dass wir so viel Geld fürs Kind ausgeben würden und die Wohnung haben. In babykursen fällt den Leuten auf dass unser Kind teurere hat und wenn Leute in unsere Wohnung kommen, fällt es auch auf dass wir Geld haben. Mir ist es schon richtig unangenehm Leute einzuladen die noch nie hier waren.
Die letzten Jahre ist es richtig auffällig geworden.
Vllt hat dazu jemand Gedanken.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Neidneidneid
1

Liebe TE,

lebt doch so wie du magst. Und beim Thema "Hausfrau", stell deine Ohren auf Durchzug. Jeder hat doch sein eigenes Lebensmotto. Mein Vorschlag, rede weniger über das Geld und wie ihr es ausgebt z.B fürs Kind. Es geht eigentlich keinen etwas an. Dann hast du auch weniger Angriffsfläche

Man wird es keinem recht machen können.

LG Hinzwife

Diskussion stillgelegt

2

Liegt das vielleicht an deinen Umkreis ? Ich habe einige Freunde, die deutlich mehr haben, als ich jemals besitzen werde und trotzdem ist Geld und deren leben nie Thema zwischen uns.

Ein anderes Freundespaar hat den Wunsch ein Eigenheim zu bauen. Wir sind mit dem Bau seit zwei Jahren fertig. Bis auf „schade, dass wir das gerade nicht schaffen“ kam nie.

Auch ist es mir Wurst, wer welchen Job nachgeht. Und auch mein Freundeskreis hand habt das so.

Diskussion stillgelegt

3

Keinen Plan, ist mir so noch nicht begegnet.

Aber, hier weiß auch jeder, das ich nicht aus Spaß an der Freude so wenig arbeite, sondern weil meine Gesundheit nicht mehr hergibt. Das ist ein großer Unterschied, finde ich.

Auch wenn das Geld reicht, ich stelle mich nicht hin und sage wir haben genug davon und ich bin Hausfrau. Hier machen sich alle eher Sorgen um mich, was im Worst Case mit mir passiert, falls dieses fragile Konstrukt (warum auch immer) zerbrechen sollte. Denn es ist, wie es ist....dieses schöne Leben führe ich nur dank meines Mannes und das wissen alle, auch ich.

Ich glaube nicht an das Märchen, das es immer irgendwelche Neider gibt, aber ich glaube daran, das es ganz viel damit zu tun hat, wie man sich selber verkauft und somit selber steuern kann, ob man in die Frontlinie gerät. Klar, bei mir war nach meinem Unfall klar, das ich nie wieder die Alte werde und ich bin glücklich, überhaupt dort angekommen zu sein, wo ich gesundheitlich jetzt bin.

Wissen denn die Leute überhaupt, das du krank bist? Das wäre jetzt so mein Gedanke, warum du auf so schräge Meinungen triffst oder aber du hast einfach die falschen Menschen in deinem Umfeld.

Diskussion stillgelegt

4

Ich denke, das Problem ist, dass das Geld sehr ungleich verteilt ist und dies nicht immer mit den jeweiligen Anstrengungen zusammenhängt. D.h. die Reinigungskraft verdient eben wesentlich weniger als der Arbeiter oder Chef - alle im gleichen Betrieb, gleiche Arbeitszeit. Es ist nicht jeder "seines Glückes Schmied". Es hängt zu viel von Beziehungen, Herkunft, Glück usw. ab und zu wenig von Strebsamkeit, Fleiß usw.
Wenn man dann sieht, XY kann "einfach" zu Hause bleiben, weil ein Gehalt reicht - da kann man schon neidisch werden. Ich kenne sooo viele, die trotz (psychischen) Erkrankungen arbeiten müssen, da fühlt es sich nunmal ungerecht an, dass andere es nicht müssen (und auch nicht mehr / weniger für diese Situation können).

Wie das nun bei euch speziell ist, wird dir niemand hier beantworten können. Vielleicht lässt du ja doch an der ein oder anderen Stelle "raushängen", dass ihr Geld habt. Manchmal sind das Nebensätze oder wie man etwas sagt. Vielleicht solltest du da nochmal reflektieren, wenn dir wirklich so viel Neid entgegenschlägt.

Das Hausfrauen-Problem kommt ergänzend dazu. Hausfrauen und arbeitende Mütter wechseln sich auf der Schlechte-Mutter-Skala doch regelmäßig ab...

Diskussion stillgelegt

5

Es ist Anonym daher frag ich… von wie viel Einkommen reden wir hier, dass die Leute bei Babykursen oder einfach so was sagen.

Sorry für die direkte Frage aber ich kann mir das tatsächlich nicht vorstellen 🤷‍♀️

Diskussion stillgelegt

14

Hi,
ich auch nicht. Zumal Leute in „Babykursen“ doch meist der bildungsnahen Bevölkerungsschicht angehören und somit doch eher gut und besser verdienend sind, sich wahrscheinlich ebenso eine hochpreisigere Ausstattung leisten können, sodass da die Unterschiede doch gar nicht sooo gravierend sein können. Überhaupt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand das so ungeniert kommentiert. Mag sein, dass man sich seinen Teil denkt.

vlg tina

Diskussion stillgelegt

6

Mir deucht schreckliches. Die letzten Wochen hatten wir doch mehrere lustige threads zum Thema Hausfrau vs. Arbeitnehmerin durchgejuckelt. Kommt jetzt auch noch das Thema Reich vs. Arm dazu???
Vor allem Hass. Ganz ehrlich wir leben doch meist im einer so sicheren bubble. Einfach mal Nachrichten gucken und dann nochmal überlegen so leichtfertig das Wort Hass zu benutzen.

Diskussion stillgelegt

7

Lustig finde ich das nicht mit der Hausfrau.
Und ich wurde schon zusammengeschlagen und schlimmere. Also Hass benutze ich nicht leichtfertig.

Diskussion stillgelegt

9

Das tut mir wirklich leid dass du eine solche schlimme Erfahrung machen musstest.

Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass Hass in dem von dir genannten Zusammenhang total drüber ist.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Nur weil jemand die Klamotten oder die Wohnungseinrichtung kommentiert bedeutet das doch noch nicht Neid oder gar Hass.
Wenn mich jemand in so eine richtige Luxusbude einladen würde, würde mir bestimmt auch ein 'Boah, da habt Ihr aber echt 'ne Stange Geld reingesteckt' 'rausrutschen, aber deswegen bin ich noch lange nicht neidisch darauf.

Interpretierst Du vielleicht Sachen in Kommentare, weil Du davon ausgehst, dass die Leute neidisch sein müssten?

Grüsse
BiDi

Diskussion stillgelegt

10

Leider stelle ich das in letzter zeit auch fest.
Ich bin sehr bodenständig und in einer bescheidenen Familie aufgewachsen . Ich trage weder teure markensachen noch fahre ich ein sehr schickes Auto . Unsere Kinder tragen normale Kleider . Gerade für Kinder finde ich markenkleider lächerlich und eine absolute Geldverschwendung .

wir konnten dieses Jahr in unser Haus investieren und das merkt man im Quartier schon. 🤷🏼‍♀️ Ich erwähne schon gewisse Dinge gar nicht mehr .

Diskussion stillgelegt

11

Kannst du ein bisschen konkreter werden und Beispiele schildern, auf die du dich beziehst? Also, was hast du deinem Baby angezogen/gegeben, dass es in einem Kurs aufgefallen ist? Schuhe für 2‘000 Euro? Einen Schnuller aus Gold? Dann habt ihr eine Wohnung, kein Anwesen, was kann daran denn so beeindruckend sein? Wir haben auch mehrere Wohnungen an privilegierter Lage gekauft - niemand würde das uns gegenüber (negativ) bewerten oder uns dafür „hassen“? In was für einem Umfeld bewegt ihr euch? Lebt ihr in einem sozialen Brennpunkt und habt mehrheitlich Flüchtlinge um euch?

Diskussion stillgelegt

29

Was haben denn jetzt schon wieder Flüchtlinge damit zu tun, dass die TE in ihrem Umfeld so dermaßen unsympathisch rüber kommt , dass sie sogar zusammen geschlagen wurde ? Man merkt hier oft , dass so manch eine komplett von Propaganda gesteuert ist .
Am lustigsten finde ich immer , wenn hier geschrieben wird, wie toll und reich und bildungsnah sie doch sind ,aber nicht mal wirklich die deutsche Sprache, oder Grammatik beherrschen.
Ein Schelm , wer denkt ,dass da vielleicht doch nur bildungsnahes Wunschdenken, extrem kreativer Plattenbaubewohnerinnen hinter steckt .🤭

Diskussion stillgelegt