Umarmung elegant ausweichen

Ich muss das jetzt fragen, weil bald das nächste Meeting ansteht und ich jetzt schon genervt bin.

In unserem Unternehmen ist es recht lieb und familiär, die meisten arbeiten auch schon sehr lang bei uns.
Ich kann im Grunde mit allen Kollegen super gut, außer mit zweien. Und die beiden sind mir wirklich ganz extrem zuwider.
Ich lasse das meine Arbeit mit den beiden nicht beeinflussen, menschlich sind sie für mich aber völlig unten durch.

Nun ist es bei uns so, dass wir uns bei Meetings herzlich grüßen, meist mit einer Umarmung. In mir sträubt sich wirklich ALLES, diese beiden Menschen zu umarmen. Ich bekomme das nicht über mich.
Natürlich sieht es aber sehr doof aus, wenn ich alle umarme, die beiden aber nicht.

Was tu ich nun? :/ Dass die beiden bei mir keinen Preis gewinnen, wissen sie durchaus, sind aber mehr als dickfellig. Dennoch möchte ich nicht deutlich aussprechen, dass ich keine Umarmung wünsche, weil es dann im Endeffekt eben doch die gemeinsame Arbeit beeinflusst.

Habt ihr Ideen?

1

Wenn du nicht möchtest, dass sie es persönlich nehmen und es dann die Arbeit beeinflusst, bleibt dir nur die Möglichkeit einen auf "ich bin krank und möchte euch schützen" zu machen und dann keinen zu umarmen. Eine Maske würde das ganze dann noch abrunden 😅☝🏼

2

Und das Theater bei jedem Meeting? Ist doch auch irgendwie unglaubwürdig, oder?

7

Oder einfach sagen, dass man keine Umarmung möchte. Aber es scheint ja heute so schwer zu sein zu kommunizieren.

3

Ich bin so gar nicht der Umarmungstyp. Ich kann das nur bei wenigen Leuten, das ist dann okay.

Wenn ich mit bestimmten Personen nicht kann (auch in der Familie) gibt es schon gar keine Umarmung. Da reiche ich die Hand und gut ist. Auch, wenn vorher andere umarmt wurden. Nee, also soviel Ehrlichkeit gestehe ich mir einfach zu. Meist geht die Distanziertheit ja auch von beiden Seiten aus.

Wäre es so ein großes Problem, das so zu handhaben? Sie werden ja nicht von Dir ignoriert, dass fände ich schlimm.

4

Es ist halt schon auffällig. Bislang hab ich dann wie du sagst die Hand gereicht oder eben den Knöchelschlag initiiert, als bin den beiden zuvor gekommen. Doch dass sie, gerade beim letzten Meeting, irritiert waren, war deutlich merkbar.

Normalerweise habe ich kein Problem damit, mich dahingehend abzugrenzen und auch offen zu sagen, wenn ich jemanden/etwas nicht mag.
Ich will hier halt nicht, dass es die Arbeit beeinflusst, das möchte ich schon strikt getrennt halten.

9

Wenn man sich nicht mag, ist man doch eher irritiert, wenn man umarmt wird. Körperlich so nahe jemand an sich ranlassen muss keiner und sich dafür rechtfertigen musst du dich auch nicht. Das bringe ich schon meinen Kindern bei.

Bearbeitet von capricorn74
5

Hallo,

ich sehe hier zwei Möglichkeiten.

1 - jedem Kollegen zur Begrüßung die Hand reichen
2 - diesen beiden die Hand geben (und dazu stehen) und die anderen umarmen

P.S. wir haben hier auch einige Kollegen, die mich unbedingt umarmen möchten, da mache ich mit, weil ich sie auch mag. Zu den anderen sage ich Hallo oder begrüße ich mit einem Handschlag.

Bisher wurde ich nicht darauf angesprochen, warum ich es unterschiedlich handhabe und die Arbeit wurde dadurch nicht beeinflusst. Vielleicht denkst du nur, dass die Zusammenarbeit darunter leiden wird. Probier es aus.

VG

6

Hallo,

Einfach die Hand zur Begrüßung ausstrecken und eine Armlänge Abstand halten.

Ich saß mal mit einem Kollegen zusammen über einer Unterlage und er kam ganz dicht an mich ran. Da habe ich ihm gesagt, dass mir das zu nah ist. Nicht "Du bist mir zu nah", sondern "Das ist mir zu nah". Er hat es gut aufgenommen, ist einfach etwas weggerückt und fertig.

Viele Grüße
lilavogel

8

Sei ehrlich und steh dazu!

Deutlich kommunizieren würde ich es aber nicht, nur wenn sie fragen! Gib den beiden die Hand zur Begrüßung und gut ist!