Greift ihr ein, wenn ihr Gewalt beobachtet?

Neulich stand ja erst in den Nachrichten, dass ein 13 jähriges Mädchen brutal verprügelt wurde, während Passanten einfach vorbeigegangen sind, einfach weggesehen haben. Ich frage mich seitdem, wie das passieren kann? Ich stelle mir vor, dass ich eingreifen würde ... oder hat man dann tatsächlich zu viel Angst um die eigene Sicherheit? Mit meiner fünfjährigen Tochter in der Hand würde ich mich nicht ins Geschehen werfen, aber zumindest andere Passanten "anbrüllen", dass wir gemeinsam eingreifen. Meist muss ja nur einer beginnen, damit auch die anderen die Augen öffnen. Und ich meine, das waren Kinder, da hätte es nicht viel gebraucht, dass sie von dem Mädchen abgelassen hätten ...
Im Sommer abends am Meer haben meine Mutter und ich beobachtet, wie direkt vor uns am Strand ein vielleicht 12 Jähriger von zwei Gleichaltrigen getreten und Richtung Wasser gedrängt wurde. Sie haben nicht unsere Sprache gesprochen, aber der Junge hat geweint. Es hat vollkommen ausgereicht, dass meine Mutter und ich aufgestanden sind und "hey" gerufen haben. Die zwei Angreifer sind sofort davongelaufen, der dritte Junge musste sich noch kurz fangen und wurde von meiner Mutter zu seinen Eltern begleitet, während ich bei meinen Kindern geblieben bin. Meine Mutter konnte kein Wort mit den Eltern des Jungen sprechen, aber der Junge war sichtlich dankbar.
Alleine ok, aber wenn doch mehrere Menschen anwesend sind, wieso tut man da nichts?

3

Ganz schwierig zu sagen. Bei eine brutalen Verprügelung hat der Angreifer ja oft noch ein Messer in der Tasche.

Polizei rufen, wäre meine Lösung.

1

Ja, tatsächlich greife ich bei sowas ein. Meine Erzeugerin hat immer gesagt, ich leb gefährlich, weil ich meine F***** nicht halten kann. Und das kann ich wirklich nicht. Es plobbert aus mir raus, wenn ich sowas oder ähnlich Gelagerte mitbekomme.

Aber was JEDES Mal der Fall war: wenn nicht eh schon andere Menschen eingegriffen haben, dann spätestens mit meiner Reaktion.

Allerdings, das muss ich zugeben, war noch nie eine Waffe im Spiel. Ob ich da genauso unkontrolliert rausrufen würde, weiß ich nicht. Das Schlimmste, wo ich je eingegriffen habe, war eine Prügelei zwischen einem sich gerade trennenden Paar mit einem sehr gewalttätigen Kerl, der seine Ex auf die Gleisen werfen wollte.

2

Achso, meine Tochter war erst ein einziges Mal in einer solchen Situation dabei, die hats aber überrissen und war alt genug, um an einer anderen Stelle auf mich zu warten.
Mit Kleinkind... Hm. Ich weiß es nicht.
ist ja schon auch wieder situationsbedingt.
Aber was immer geht, ist, sofort den Notruf zu wählen.

4

Hallo,
Ich muss sagen, dass ich aktiv wohl nicht unbedingt eingreifen würde, alleine aus dem Grund dass ich eine kleine Tochter habe und wenn mir etwas passieren würde hätte sie niemanden mehr. Und auch eine harmlosere Sache könnte sich hochsteigern ( viele haben Messer dabei z.b)
Was ich aber machen würde wäre die Polizei zu rufen oder gemeinsam mit anderen einzugreifen( vorausgesetzt meine Tochter ist nicht dabei)
wären es aber so bedrohliche Dinge und niemand wäre da der eingreifen könnte ( z. B. Entführung, vergewaltigjbg) würde ich sicherlich trotzdem eingreifen.
Allerdings finde ich das auch immer leichter gesagt als getan, wenn man in der Situation ist reagiert man dann doch ganz anders

5

Hi, ja wenn ich ohne meine 2 Kinder (Kleinkind 2 Jahre und Baby 4 Monate) unterwegs wäre, würde ich selbst handeln, oder auch andere Leute ansprechen damit man gemeinsam handelt. Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs wäre, dann würde ich andere Passanten bitten, zu helfen.

Ich wurde selbst als Jugendliche mit 16 Jahren auf dem Volksfest von einem Jungen verprügelt und alle vorbeigehenden, auch darunter viele starke Männer haben nur geglotzt und sind weiter gegangen, keiner hat mir geholfen. So traurig es ist, so sind leider die meisten der Menschen, nur auf sich selbst bezogen. Als ich 14 war habe ich mit 2 gleichaltrigen Freunden am Bahnsteig gesehen, wie ein Mann in der S-Bahn eine Frau schlägt, keiner in der vollen S-Bahn hat was unternommen. Wir haben uns von draußen bemerkbar gemacht, sodass die S-Bahn nicht abfahren konnte und die Security angerückt ist, die den Mann dann aus der S-Bahn gezogen hat.

6

Mein Mann hat letztes Jahr einem psychisch Kranken eine gedonnert, da er eine Frau angegriffen hat. Einfach so aus heiterem Himmel. Er hat ihn dann festgehalten, bis die Polizei da war. Der werte Herr hat in der Zeit ununterbrochen rechtsextreme Parolen gebrüllt 🤦

Unser Kind war zu dem Zeitpunkt gerade zwei Wochen alt - ich hab mich daher rausgehalten 😅 und währenddessen die Polizei angerufen.

Mein Mann ist gerne mal der erste, der bei sowas reingeht.

Man muss das allerdings auch andersrum sehen. Es besteht durchaus Verletzungsgefahr. Im oben beschriebenen Fall ging der Notruf minutenlang nicht ran ("es sind alle Mitarbeiter im Gespräch" - ?!?!? 😱😱😱), obwohl wir nur wenige hundert Meter von der nächsten Polizeidienststelle entfernt waren, hat es ne gefühlte Ewigkeit gedauert, bis jemand kam.

Dann der Stress hinterher. Zeugenaussagen vor Ort, einige Tage später nochmal auf dem Revier. Für meinen Mann auch die Gefahr, selbst von dem werten Herrn angezeigt zu werden. Bisher kam da nix mehr, der werte Herr sitzt vermutlich immer noch in der Psychiatrie. Wo seine Kinder sind (ja, er hat welche), keine Ahnung. Vielleicht muss mein Mann auch noch vor Gericht.

Wir haben auch irgendwie ein Händchen dafür, bei solchem Mist als erste da zu sein. Von schweren Unfällen bis eben tätliche Angriffe. Keine Ahnung, wir scheinen ein Magnet dafür zu sein. Einmal im Jahr im Schnitt spielt mein Mann unfreiwillig Weltretter oder Ersthelfer.

Mich belastet das hinterher auch immer psychisch ganz arg. Tagelang nicht schlafen können, Aufgewühltsein etc.

Ich sehe das jedenfalls nicht wirklich gern wenn mein Mann da immer der erste ist, der bei sowas eingreift. Aber so ist er halt 🤷😅 er sagt selbst immer, beim nächsten Mal guckt er weg, er hat keinen Bock da drauf. Tjo, und schon steht er doch wieder parat 😅 ich wähle den Notruf mittlerweile aus Reflex, sobald mein Mann aus dem Auto springt 🤷

10

"Mein Mann ist gerne mal der erste, der bei sowas reingeht."

Ich kann nur sagen, ich bin gottfroh dass mein Mann "altersmilde" und vernünftig geworden ist.
Früher ist er keinem Konflikt aus dem Weg gegangen, da hat ein falscher Blick gereicht.
Aber heute ist er zurückhaltend und in solchen Situationen denken wir zum Glück an unser eigenes Leben.

Zivilcourage ist wichtig - Polizei anrufen geht immer, oder aus sicherer Entfernung (oder aus dem Auto, da ist man ja auch geschützt) rufen etc, aber ich lass mich oder meinen Partner doch nicht abstechen für nix.
Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber wir wohnen in NRW und bei uns heißt es nicht umsonst "Messervorhersage für morgen" 🥲

14

Polizei anrufen ist immer so ne Sache.

Die Bandansage, dass gerade alle Mitarbeiter im Gespräch sind, ist leider kein Scherz. Willkommen in "the Länd". Da hat man doch tatsächlich mal Handyempfang, und dann geht trotzdem keiner ran 🙄

Glaub mir, in dem Moment, wo du die 110 wählst ist das das Letzte, was du hören willst. Und geholfen wird so leider auf die Schnelle auch niemandem 🤦

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen liebe Community,

da es sich nicht um ein Familienleben-Thema handelt, wurde der Thread verschoben.
Bitte bleibt sachlich und beim Thema "Ich stelle mir vor, dass ich eingreifen würde ... oder hat man dann tatsächlich zu viel Angst um die eigene Sicherheit?". Sollte sich das Thema in eine andere (gesellschaftspolitische) Richtung entwickeln, würden wir den Thread schließen.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team

8

Ich muss sagen, „leider“ ja.
Leider weil ich da gar nicht zuerst an meine eigene Sicherheit denken würde.
Vor 20 Jahren, als man selber noch Teenie war, war das Thema Waffen irgendwie nicht so allgegenwärtig, da hat man sich auf Deutsch gesagt aufs Maul gehauen, aber ich hab nie mitbekommen das da eine Waffe im Spiel war.

Sieht heutzutage ja ganz anders aus und ich bin mittlerweile eben kein Teenie mehr, sondern Mama.

Zumindest aber die Polizei rufen würde ich.

9

Kommt drauf an.

Bin ich alleine oder mit den Kindern unterwegs?
Wenn die Kinder dabei sind, achte ich immer zuerst darauf dass die vor der Situation geschützt werden, dh. Auch außer Sichtweite sind, denn auch Zeuge von Gewalttaten zu sein ist erlebte Gewalt.

Schwanger würde ich mich jetzt nicht unbedingt direkt einmischen: unschwanger ist das schon was anderes.
Was man aber IMMER machen kann ist rufen und/oder die Polizei rufen.

Wenn mein Partner dabei wäre, wäre die Hemmschwelle wahrscheinlich viel geringer einzugreifen. Aber auch da haben wir immer im Hinterkopf, das Gegenüber könnte bewaffnet sein. Auch Kinder/Jugendliche.
Mein/unser Leben ist mir mehr wert als Zivilcourage. Das gebe ich offen zu.

Aber wie gesagt. Polizei anrufen geht unter allen Umständen.

11

Obwohl ich älter bin, mische ich mich ein, allerdings wohl nicht bei Altersgruppen, die schon ein Messer in der Tasche haben könnten.
Da würde ich den Notruf nutzen.
Aber ich habe schon bedrängten Schülern vor der Schule geholfen, auch 10-12Jährige können hundsgemein sein. Kürzlich hat ein ca 10jähriger Nachbarsjunge bei mir vorm Haus doch tatsächlich einen Vierjährigen ziemlich fies an die Wand gedrückt, ich bin raus und hab ihn weggerissen und zusammengeraucht, so schnell macht der das hoffentlich nicht mehr; seiner Mutter erzählte ich auch sofort davon.
Einmischen ja, aber sicher nach kurzer Überlegung.
LG Moni