Neid und Traurigkeit

Hallo liebe Community,

ich muss mal etwas loswerden und hoffe, nicht verurteilt zu werden. Es fällt mir sehr schwer und das Thema ist extrem schambehaftet würde mich. Aber vielleicht gibt’s ja noch anderen denen es so geht oder Tipps für den Umgang.
Mein Problem ist, dass ich unfassbar neidisch bin. Auf fast alles und jeden. Neid der sich vor allem in Traurigkeit und Rückzug äußert. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich ein Leben haben für das ich sehr dankbar sein kann und das bin ich auch. Ich bin verheiratet, habe ein gesundes Kind und bekomme bald das zweite. Habe einen lieben Mann, einen guten Studienabschluss, finanziell gut abgesichert und lebe in einem traumhaften Haus im Grünen. Die „Rahmenbedingungen“ sind also wirklich gut. Dennoch habe ich dieses ständige Mangelgefühl was es meine Person und mein Leben anbelangt. Egal, was ich bei anderen sehe, sie haben es immer besser, schöner, sind glücklicher als ich (z.B. heute ein Bild von einer Freundin und ihrer Familie bekommen und sie sahen so glücklich aus). Ich bin nicht missgünstig und gemein zu anderen sondern nach außen sehr wohlwollend und hilfsbereit. Ich würde meine Gefühle nie zum Ausdruck bringen anderen gegenüber. Aber es überkommt mich oft eine unheimliche Traurigkeit und ich schäme mich zu Tode, weil ich froh sein müsste, wie ich leben darf.
Zwei traumatische Erlebnisse gab es in meinem Leben. Der Tod meiner Mutter und eine lange Mobbingphase in der 7. und 8. Klasse.
Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht oder ging und Ursachen dafür finden konnte bzw. Tipps für einen Umgang damit hat?
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße Sommerliebe ☀️

1

Hast Du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Dass Dich das Foto einer lächelnden Familie schon neidisch macht, ist ja nicht gesund. Bist Du denn mit Deinem Mann nicht glücklich?
Die besten Rahmenbedingungen bringen nichts, wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist. Und daran scheint es bei Dir zu fehlen. Da nützen keine Tipps aus einem Forum, Du brauchst professionelle Hilfe.

2

Das klingt irgendwie nach einer versteckten Depression. Vielleicht solltest euch mal beim Arzt reinschauen.
Alles Gute 🍀

5

Danke für deine Antwort 💝

3

Hey:)
ich kann dich sehr gut verstehen. Habe auch “nach außen hin” alles was sich viele wünschen, aber kenne dieses Neidgefühl nur zu gut, obwohl ich sehr dankbar und glücklich bin für das was ich habe. Teilweise ist es auch super irrational, also zum Beispiel war ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn häufig neidisch, wenn andere ihre Schwangerschaft bekannt gegeben haben, obwohl ich ja selbst schwanger war🤷🏻‍♀️

Ich mache jetzt schon etwas länger eine tiefenpsychologische Therapie und das hilft mir sehr gut, auch wenn diese Gefühle immer noch da sind.
Bei mir war der erste Schritt, mich nicht dafür zu schämen oder selbst zu verurteilen, sondern es erstmal einfach zu akzeptieren, dass ich diese Gefühle habe, sie okay sind und irgendeinen Grund haben werden. Diesen versuchen wir jetzt, unter anderem, in der Therapie zu ergründen:)

Es ist auf jeden Fall nichts schlimmes sich so zu fühlen und ich glaube, dass es viel mehr Leuten so geht als man denkt! Du kannst mir auch gerne eine PN schicken:)

Viele Grüße☘️

4

Vielen Dank für deine Nachricht!!! ♥️🙏🏻 Das hat so gut getan, nicht verurteilt zu werden und zu hören, dass es auch anderen so gehen kann. Und zu deinem Beispiel mit der Schwangerschaft: ich bin gerade schwanger und alles ist super und dann hat mir eine Freundin berichtet, dass sie nun auch schwanger ist und ich habe mich so für sie gefreut und zeitgleich habe ich irgendwie Neid und Wehmut empfunden 🙈
Vermutlich ist eine Therapie auch für mich eine gute Idee! Ich werde mich da mal schlau machen.
Nochmals tausend Dank für deine Nachricht! 💝