Internationale Geburtsurkunde Erfahrungen

Hallo

Ich bin in Wuppertal geboren, habe jedoch keinen deutschen Pass, nichts. Ich lebe in einem anderen Land, seit ich 2 Jahre alt bin, und nun möchte ich eine internationale Geburtsurkunde beantragen, weil ich es für meine Hochzeit benötige. Die Hochzeit wird in der Schweiz stattfinden. Ich war schon beim Zivilstandsamt in der Schweiz und sie haben mir gesagt das ich brauche internationale Geburtsurkunde ausgestellt durch das Standesamt des Geburtsortes(nicht alter als 6 Monate).
Ich habe mich online registriert bei Stadt Wuppertal, online bestellt und bezahlt, weiß jedoch nicht, ob ich das Recht dazu habe (Ich habe zuhause meine Internationale Geburtsurkunde aus dem Jahr 1994 gefunden). Weiß jemand Bescheid? Und wie lange dauert es, bis sie erstellt und in mein Land geliefert wird?

9

Es ist völlig egal, welche Staatsangehörigkeit du hast. Wenn du in Wuppertal geboren bist, ist deine Geburt dort beim Standesamt registriert und du kannst eine internationale Geburtsurkunde beantragen.
Warte einfach ab und wenn nix kommt, am besten dem Standesamt eine Email schreiben.

1

Bist du Schweizerin? Wenn ja, könnte deine Geburt schon im nationalen Zivilstandsregister erfasst sein, weil deine Eltern früher mal entsprechende Dokumente vorgelegt haben, dann bräuchtest du die Urkunde nicht noch mal einreichen. Das betrtifft z.B. mich, ich bin im Ausland geborener Schweizer. Da meine Eltern seinerzeit eine beglaubigte Abschrift meiner ausländischen Geburtsurkunde an das zuständige Schweizer Konsulat geschickt haben, musste ich die nicht noch mal nachreichen. Ansonsten hast du selbstverständlich das Recht, dieses Dokument gegen Bezahlung der entsprechenden Gebühr beim zuständigen Zivilstandsamt zu beziehen.

2

Nein bin ich nicht :)
Habe bestellt ich hoffe es kommt.

3

Du musst beim Standesamt anrufen, wo du gemeldet wurdest. Ist dir das Standesamt bekannt?
Ansonsten kann ich dir sagen, dass die Bearbeitungszeit bei mir recht lange gedauert hat (ca 3Wochen).
Seit wann wartest du?

4

Ja es ist, ich habe alles getan was ich aus dem Ausland tun konnte, Wenn die internationale Geburtsurkunde nicht ankommt, werde ich persönlich bei Standesamt gehen, weil online ist kompliziert sie geben keine Informationen. Es ist abgeschlossen steht auf Service portal, habe bezalt und jetzt alles was ich tun kann ist warten. Seit letzte Woche.
Hoffe es kommt schnell.

5

Meine Frau hat die seinerzeit auch für die Schweizer Behörden in Berlin bestellt. Das ging nicht aussergewöhnlich lange, vielleicht zwei Wochen oder so.

weitere Kommentare laden