Wespenkönigin?

Hallo zusammen,
Habe eben auf meinem Balkon eine Wespe gesehen. Ich empfinde sie schon als sehr groß weshalb ich dachte, dass es sich dabei eventuell um eine Wespenkönigin handelt? Sollte es eine neue bzw junge Wespenkönigin handeln, wie kann ich sie retten? Oder ist das eine einfache Arbeiterin, die eh leider verstorben wird?
Wir haben im Rolladen aufjedenfall im Sommer ein Nest gehabt, habe dort immer wespen rein und raus fliegen sehen (in diesen Teilen vorne, siehe Bild).
Die Wespe läuft die ganze zeit auf dem Schuh meiner Tochter hin und her, aber sehr langsam.
Was soll ich mit ihr tun? Sie retten, wenn ja wie? Oder einfach die Natur ihren Lauf nehmen lassen?
Danke euch schonmal und liebe Grüße

Ps: hoffe, dass ist das richtige Forum :)

1

Kann leider keine Bilder vom Rolladen und der Wespe hochladen...

2

Eine Wespenkönigin ist nicht größer als ihre Drohnen, wenn nur ein ganz bißchen, was kaum auffällt.

Hast du da evtl eine Hornisse? Wäre es eine Köigin, dann müsste sie zurück an ihren Überwinterungsplatz, dort hat sie Vorräte, ohne die schafft sie es nicht. Der Rest vom Volk stirbt eh.

3

Danke für die Antwort. Ich würde gern ein Bild befügen, aber das klappt nicht.

Die Wespe (oder Hornisse) läuft grad am Rolladen an der Seite hoch (denke zum Nest), dann sehe ich sie wieder auf dem Boden. Sie schafft es bestimmt nicht ins Nest.
Soll ich sie einfach machen lassen oder helfen?

5

Eine Wespenkönigin erstarrt im Winter, sie braucht keine Vorräte. Zum Nest will sie nicht, sie sucht Schutz. Eigentlich graben die sich ein (schattiger Ort) oder verkriechen sich in Mauerritzen...das würde für den Jalousiekasten sprechen, gerne auch in frostgeschützten Ritzen im Holz.

Ich würde sie an so einen Ort bringen....ob es schon zu spät ist, das kann ich nicht sagen. Hier waren es heute morgen 2 Grad, das wird nicht mehr viel mit Bewegung sein.

weiteren Kommentar laden