Sohn wurde als Säugling von drogenabhängiger Mutter misshandelt

Hallo zusammen ich hab eine Frage 🤔ein bekannter lebte mit seiner ex Partnerin zusammen, die beiden haben ein ordentliches Drogenproblem mit harten Drogen. Er landete im Gefängnis und sie bekam das Kind alleine aber hatte jedoch alle Unterstützung von der Familie dem Kindesvater. Als der kleine Sohn ungefähr 3monate alt war wurde er bei der Mutter vom Jugendamt rausgeholt, da bei ärztlichen Untersuchungen rausgekommen war das er geschlagen worden ist. Das Kind kam (väterlicherseits zu den Großeltern) der Vater war inzwischen auch wieder draußen blieb aber aus unerklärlichen Gründen mit der Mutter des Kindes zusammen. Beide stark abhängig von Drogen und auch straffällig. Als der Opa des Babys ganz plötzlich und unerwartet starb hat das Jugendamt das Kind aus der Familie geholt, da die Oma des Enkel Kindes pflegebedürftig ist und sich nicht alleine kümmern könnte. Inzwischen hat der Kindes Vater regelmäßig Kontakt besuche bei seinem Sohn+ Pflegemutter einmal die Woche eine Stunde. Er hat zur Auflage bekommen, eine Therapie zu machen und hat die auch schon bald geschafft. Eine Wohnungist in Aussicht und Arbeit braucht er noch. Er glaubt ganz fest daran dass er seinen Sohn bald wiederbekommt und das alleinige Sorgerecht… ist das denn möglich??? Kontakt zu r Kindesmutter hat er keinen mehr. Aber ein schlechtes gutachten was auch gemacht worden war ,war schlecht für ihn dargestellt. Der Junge kommt jetzt auch in eine Langzeit Pflege

2

Natürlich ist das möglich. Kinder sollen bei den Eltern aufwachsen .
Mein Mann hat das durchlebt, jahrelang bei seiner drogenabhängigen Mutter gelebt , bis das Jugendamt endlich was tat, nach 6 Jahren verschiedener Pflegefamilien kam er mit 15 zurück zur Mutter
Ich hab’s damals als Kind miterlebt, wir waren Nachbarn.
Was ist das Fazit? Er ist der Vater meines dritten Kindes , ist nicht drogenabhängig geworden und lebt mit mir ein ganz normales Leben . Seine Mutter nimmt auch 30 Jahre später noch methadon , ist aber stabil wie ein Fels in der Brandung.
Beide sagen, sas er damals weg musste war gut und wichtig. Sie haben alles gemeinsam bearbeitet und es gab ein Happy End

1

Eine mögliche Rückführung zu den Eltern ist natürlich schon immer angestrebt. Trotzdem schauen sie sicher genau, ob der KV geeignet ist. Wenn er sich aber so wandelt und es hält, kann es schon sein, dass er das Kind zurück bekommt (trotzdem wird vermutlich erstmal das JA das Sorgerecht behalten).

3

Und in wie fern bist du da involviert?

4

Wir sind Nachbarn, also die Großeltern von dem Kind …

5

Also geht's um euren Sohn bzw eure Tochter ?

weitere Kommentare laden
6

Wie alt ist denn das Kind?

9

2 jahre

11

Letztendlich würde das ein Gericht entscheiden und - wie sagt man so schön: vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand
Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich
mir das nicht vorstellen.
Das Kind hat in seinem kurzen Leben schon die 3. Bezugsfamilie erlebt und benötigt jetzt unbedingt Stabilität, um sich gesund zu entwickeln. Darüber hinaus ist ja auch nicht auszuschließen, dass der kleine Kerl auch da gesundheitliche Baustellen hat. Umso wichtiger ist ja jetzt für ihn ein verlässliches Umfeld.
Dieses scheint der Vater ja nicht zu bieten.
Der muss ja erst Mal selbst sein Leben auf die Kette bekommen.
Daher glaub ich in dem Fall nicht, dass er in den nächsten Jahren eine Chance hat, das Kind zu bekommen.Und das JA sieht das ja ähnlich, wenn der Kleine in Langzeitpflege ist

12

Es tut mir leid zu hören, dass die Situation so komplex ist. In solchen rechtlichen Angelegenheiten ist es am besten, professionelle rechtliche Beratung einzuholen. Ein Anwalt, der auf Familienrecht spezialisiert ist, kann die genauen Umstände prüfen und Ihnen klare Informationen darüber geben, welche Schritte unternommen werden können, um das Sorgerecht für den Sohn zu erhalten. Die genaue Vorgehensweise kann je nach Land oder Region unterschiedlich sein, daher ist eine individuelle Beratung wichtig.

13

Meiner Meinung nach hat ein Kind bei solchen Eltern nichts mehr zu suchen und sollte bei solchen Eltern auch nicht mehr sein auch wenn die das Drogenproblem irgendwann in den Griff bekommen sollten…