Soll ich ihn ausliefern oder es lassen?

Hallo,

ich bin die Tage sehr mit mir am hadern.

Es geht um eine Angelegenheit, die den Vater meiner Kinder betrifft, von dem ich schon länger getrennt bin.

Also er ist kein Deutscher und es ist so widerlich....er benutzt unseren Staat wirklich nur, um ihn auf jegliche Art und Weise wie ein Schwamm finanziell auszuquetschen, wo es nur geht. Er hat schon so einige Gerichts-Fälle wegen Betrug gehabt und hat sich da immer irgendwie rausgeschlingelt, weil er sich wirklich immer wieder wie ein Unschuldslamm darstellen kann und extrem talentiert ist, alles ganz anders zu drehen.

Die ganzen Fälle sind eingestellt worden und er musste wohl am Ende noch Strafen abzahlen, so weit so gut.


Aber ich selbst weiß, dass er da noch was im Petto hat. Und zwar: Das er seinen Ausweis an einen anderen Landsmann gegeben hat, der damit bei einer Reinigungsfirma arbeitet und so Geld verdienen kann, obwohl er nicht mal einen Aufenthaltstitel hat, der Kumpel von ihm hat gar nichts, ich weiß nicht mal, ob der hier überhaupt offziell ein Asylant ist.
Und der Vater meiner Kinder kann sich quasi offiziell damit brüsten, er würde arbeiten, da es ja alles unter seinen Namen geschieht (wird dafür also später auch Rente bekommen, macht damit seine Steuererklärung ect.). Fragt mich bitte nicht, wie die Damen und Herren sowas vom "Recruiting" nicht merken können...? Da finden doch Vorstellungsgespräche statt, oder nicht?


Ich selbst bin nicht der Typ dafür andere in die Pfannee zu hauen, soetwas fällt mir extrem schwer. Ich kann nicht damit leben, "die Verantworliche" zu sein, wenn jemand dann in einer Zelle hockt odersowas. Ich halte mich aus solchen Dingen komplett raus.

Leider kommt jetzt sehr viel angestaute Wut über viele andere Dinge hinzu, das ich innerlich denke, er brauch langsam für all das was er skrupelos mit Menschen macht, mal ein Denkzettel.


Ich habe aber wirklich keine Ahnung, wie ich das alles angehen sollte. Wenn überhaupt, könnte ich sowas eh nur anonym.
Und außerdem habe ich extrem Angst, das etwas passiert, was schonmal passiert ist. Und zwar:

Als er wieder riesen illegalen Bockmist gemacht hat, stand aufeinmal die Polizei nämlich hier vor meiner Tür und hat meine ganze Wohnung nach ihm durchsucht, nur weil ich die Mutter seiner Kinder bin. Ich bin an dem Tag komplett durchgedreht und habe nicht mehr aufgehört zu heulen. Denn sie haben ihn nicht finden können und so war meine Adresse quasi die Startadresse und sowas möchte ich aufkeinen Fall, das sowas nochmal passiert. Das war in unserem Mietshaus eine extrem peinliche Situation für mich und auch meine Kinder.


Was meint Ihr, wie ich genau vorgehen sollte? Und an wen sollte ich mich überhaupt wenden? Oder soll ich es ganz lassen?

4

Natürlich kannst du es melden. Selbst wenn es nur aus persönlichen Rachegefühlen ist - ER ist derjenige, der Mist baut, nicht du!

1

Er ist kein Unbekannter bei der Polizei, damit ist es nur eine Frage der Zeit bis sie ihn wieder schnappen. Die werden ihn schon auf dem Schirm haben.
Ohne stichfeste Beweise würde ich gar nichts machen.
Du warst nicht dabei als der andere eingestellt wurde.
Also weißt du auch nicht wessen Papiere dort auf dem Tisch lagen.

35

Naja, beweisen sollte recht einfach sein, wenn man auf der Arbeitsstelle schaut wer da arbeitet und feststellt, dass es nicht der Ex ist. 🤔

2

Er hat doch nicht einmal einen Vorteil davon, wenn ein anderer mit seinen Papieren arbeiten geht? Wovon lebt denn dein Expartner? Von dem Einkommen wird er nichts haben?

Lass es einfach auf sich beruhen.

3

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es dir gar nicht um den Betrug, sondern um persönliche Rache am Vater deiner Kinder.
Du willst ihn "aus dem Weg schaffen", damit er dich nicht mehr in peinliche Situationen (Durchsuchung) bringen kann.

Was du ihm hier unterstellst, das wusstest du doch auch schon in der Beziehung und als ihr die Kinder gezeugt habt. Wo war denn denn da dein Gerechtigkeitssinn? Deine Wohnung wurde nicht durchsucht, nur weil du die Mutter seiner Kinder bist, die wurde durchsucht weil es zu dir eine eine mehr als deutliche Verbindung gibt.

Kannst du deinen Behauptungen eigentlich beweisen? Willst du das wirklich durchziehen wollen, dann sollte dein erster Weg zu einem Anwalt gehen...der kann dir genau sagen, was sich lohnt und was nicht.

15

Ich finde das etwas zu leicht gedacht, denn ich habe sehr darunter gelitten, das er hinter meinem Rücken ein krummes Ding nach dem anderen gedreht hat, ich habe deswegen immer wieder mit ihm laute Streitereien gehabt und geweint, das ich Angst habe und das nicht mehr möchte (da ging es damals aber um andere Sachen)...

Man kann mich nicht gleich als Mitschuldige sehen, wenn soetwas mit einem gemacht wird. Man ist zugleich Opfer und letztendlich kam auch wegen als diesen Dingen die Trennung, weil ich auf so eine Scheisse keine Lust mehr hatte.

Bearbeitet von Odina79
16

Nein, tut mir leid....du machst es dir da etwas sehr einfach oder wurdest du unter Androhung von Gewalt zu dieser Beziehung gezwungen?

Insofern du keine Angst um dein Leben hattest, bist du kein Opfer....die emotionale Abhängigkeit zu diesem Mann kannst du gerne im Nachgang aufarbeiten, damit du zukpnftig nicht wieder in so einer Beziehung handlungsunfähig verharrst.

BTW, wenn er alles hinter deinem Rücken gemahct hätte, dann hättest du innerhalb der Beziehung keinen Grund gehabt, ihn bettelnd und weinend darum zu bitten, endlich damit aufzuhören....du hättest schlichtweg nichts davon gewusst. Die Entscheidung nach der ersten (aufgeflogenen) Straftat bei ihm zu bleiben, die lag ganz alleine bei dir.

Bearbeitet von Butterstulle
weitere Kommentare laden
5

Ich halte Rachegelüste für menschlich, aber einen schlechten Ratgeber.

Die Entscheidungen in meinem Leben, die ich aus Wut getroffen habe, waren nie die besten.

6

Naja wie kann er den Staat ausquetschen, wenn er offiziell doch Einkommen hat? Das wird doch bei sämtlichen Leistungen berücksichtigt?

Klingt trotzdem insgesamt nach nem „tollen Kerl“. 😅 du hast Kinder mit ihm gezeugt, ich denke, du kannst dich trotzdem drauf einstellen, dass die Polizei immer mal wieder bei dir auf der Matte steht. Leider. Selbst, wenn du nichts meldest, werden sie wohl öfter mal bei dir nach schauen, ob er da ist.

Eventuell kannst du dich anwaltlich beraten lassen, mehr fiele mir jetzt nicht ein. 🤷‍♀️

7

Sieh es so. Wenn er offiziell Einkommen erzielt, dann kann er deinen Kindern ja Unterhalt zahlen, oder?

8

Genau deshalb sollte man sich extrem gut überlegen, mit wem man Kinder zeugt. Die Beziehung kann man beenden. Die Bindung über die Kinder wird aber immer bleiben. Damit wirst du dich abfinden müssen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso diese beiden Typen das so machen. Am Ende profitiert ja keiner davon. Der andere hat keine Rente, der Vater deiner Kinder bekommt dafür kein Bürgergeld und muss Unterhalt an die Kinder zahlen... noch dazu können die doch nicht beide vom Verdienst in einer Reinigungsfirma leben. Also den Sinn dahinter verstehe ich echt nicht, ist ja für alle Beteiligten dumm.

Was ich tun würde? Unterhalt einklagen, jetzt wo "er Arbeit hat". Sonst nichts weiter.

10

Och, das kann durchaus win win für beide sein, man muß da nur etwas für um die Ecke decken und mal gedanklich von unserer Luxuswelt weggehen.

Vorteile für den Nutzer, als illegale Person in diesem Land: Zugang zur regulären medizinischen Versorgung, etwas Geld in der Tasche, fliegt nicht als Schwarzarbeiter und/oder illegale Person sofort auf....über die Rente wird diese Person sich sicherlich so gar keine Gedanken machen, da hat sie nun wirklich ganz andere Sorgen.

Der Anbieter lässt sich dafür bezahlen, das seine Identität genutzt wird. Vermutlich wird das meiste Geld auf einem Konto landen, wo der Nutzer keinen Zugriff drauf hat und muß dafür keinen Finger krum machen. Der Nutzer bekommt ein paar Kröten in die Hand gedrückt und ist darüber vermutlich sogar glücklich.

So gerne man solchen Machenschaften das Handwerk legen möchte...den größten Schlag bekommt am Ende immer die Person ab, die ganz unten in der Kette steht...die illegale Person. Der Anbieter stellt sich hin und faselt was von Identitätsdiebstahl und schwupp, ist er raus.

Und noch weiter gedacht: Während der Anbieter vermutlich dann noch aufstocken kann, Wohngeld beantragen kann...also alles was dieser Staat so zu bieten hat, wird der Nutzer sich evtl. irgendwo in einem Zelt gerade den Hintern abfrieren.

Das hier die Frage immer wieder auftaucht, was von so einem Deal denn jemand haben könnte, zeigt mir nur noch mal ganz deutlich auf, in welcher Luxusbubble wir alle eigentlich aufwachsen. Unser eigener Tellerrand ist so verdammt hoch, das man sich nicht mal im Ansatz vorstellen kann, wie Mneschen teilweise um ihr Überleben kämpfen müssen. Das finde ich echt heftig.

Bearbeitet von Butterstulle
13

Völlig falsch gedacht;

Er hat einen großen Transporter gekauft, arbeitet für sich selbst als Möbeltaxi, schauffiert Dinge für andere hin und her, die andere nicht transportieren können, wenn sie kein Auto haben. (Er hat also sein Geld für sich und ich schätze das ist nicht mal wenig bei so einer Arbeit, denn sowas wird gebraucht.)

Der illegale Typ hat etwas Geld zum leben und muss ihm davon als "Dankeschön", das er mit seinen Papieren arbeiten gehen kann, was abgeben.

Für den illegalen gehts nur um die jetzige Zeit, denke ich mal. Den interessiert die Zukunft ja nicht.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wenn jemand anderes für ihn arbeitet, wird doch auch derjenige andere das Geld aus dieser Arbeit bekommen. Welchen Vorteil hat dein Ex davon?

Wenn dein Ex offiziell arbeitet, wird er keine Sozialleistungen bekommen. Und die Rente aus rein dieser Arbeit wird vermutlich nicht megaüppig sein.
Wenn der Job ein Minijob ist, wird er auch nach Steuererklärung keinen Vorteil davon haben.

Was dein Ex da macht ist Sozialversicherungsbetrug und strafbar. Wenn du ihn anzeigst, bekommt er vermutlich keine lange Haftstrafe dafür. Für ihn ist es dann ein Gerichtsverfahren von vielen. Der Kumpel hat wahrscheinlich größeren Ärger, wenn er sich z.B. illegal in Deutschland aufhält oder gar keine Arbeitserlaubnis hat.

Wie gesagt, das, was er tut, ist strafbar. Solltest du es Anzeigen (gehe zur nächsten Polizeidienststelle und sage denen, du möchtest anonym eine Anzeige erstatten), wird er deswegen vermutlich nicht jahrelang hinter Gittern landen.

Alles Gute für euch 🍀

11

Der illegale Typ muss ihm einen Teil abgeben und zu der Frage, was mein Ex davon hat:

Der macht illegal Transportarbeit mit einem riesen Transporter, auch als "Möbeltaxi" ect. benannt.

12

Die Frage ist, ob du es beweisen kannst und ob man dir ankreiden kann, ihn gedeckt zu haben.