Meine Nichte hat ein großes Problem

Guten Abend,

Ich möchte euch gerne schildern und auch gerne Meinungen dazu lesen. Meine Nichte 34 Jahre, kam nun mit der Sprache heraus. Und ich bin mehr als erschüttert....

Meine Nichte wurde wegen Rezeptfälschungen GKV angezeigt. Es gibt dafür keine Entschuldigung und sie ist sich ihrer Fehler mehr als bewusst.sie hat sich psychologische Hilfe geholt, und es steht für sie fest, dass sie nicht mehr zurück in ihren Beruf gehen werde, da sie ein vertrauen missbraucht habe. Sie haben zu den Taten ihre Angststörung und Panikattacken sowie Phobien verleiten lassen(nicht als Entschuldigung aber als Bestandteil ihrer Therapie), hervorgerufen durch Trauma bei sexueller Belästigung und Übergriffe am Arbeitsplatz. Die Taten sind dadurch nicht zu entschuldigen, doch man versucht zu erklären, warum sie so falsch handelte. Wir haben nichts von allem gemerkt .... Muss sie definitiv mit einer Gefängnisstrafe rechnen... Vorbestraft oder polizeilich niemals vorher in Erscheinung getreten. Ich habe so viele Gedanken in meinem Kopf, dass es mich wahnsinnig macht....

1

Wenn deine Nichte noch nie zuvor polizeilich in Erscheinung getreten ist, kannst du von einer Bewährungsstrafe ausgehen. In Deutschland kommt es bei einer Erstverurteilung fast immer zu einer Bewährungsstrafe, sofern es sich nicht um eine wirklich schlimme Straftat handelt, wie Raub, Entführung etc.

Strafmildernd kommt hinzu, dass deine Nichte mehrere schwere psychische Krankheiten hat und die Rezepte mutmaßlich für sich selbst ausgestellt und nicht verkauft hat. Sie bekommt wahrscheinlich die Auflage, eine Therapie zu machen. An deiner Stelle würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Bearbeitet von fragezeichen