Fahranfänger als solchen Kennzeichnen?

Früher hat man öfter gesehen, dass Fahranfänger ein Schild/ Aufkleber im Auto hatten, seit geraumer Zeit nicht mehr. Was würdet ihr tun? Kennzeichnen oder nicht?
Ich bin irgendwie zwiegespalten ... Daher die Umfrage.

Fahranfänger kennzeichnen

2

Ich sehe da keinen Mehrwert.

Rücksicht ist sowieso Fehlanzeige und durch die Kennzeichnung werden eher riskante Überholmanöver provoziert.

8

Schön, die ersten beide Antworten spiegeln genau meine Hoffnung/ Befürchtung wider.
Bin gespannt , wie es sich entwickelt...

9

Im Stadtgebiet könnte ich mir noch vorstellen, dass manche Leute mehr Rücksicht nehmen wenn man zb nicht genau den Weg kennt, an der Ampel nicht schnell losstartet,..

Aber am Land finde ich es gefährlich so ein Schild zu haben. Da wird schnell noch auf der Freilandstraße überholt obwohl die Sicht nicht gegeben ist.

Würde es also abhängig vom Wohnort machen :-)

weiteren Kommentar laden
1

"seit geraumer Zeit nicht mehr"

Woher weißt du das? Dass der Lenker im Auto eigentlich Fahranfänger ist, aber keine Kennzeichnung hat?

3

Wahrscheinlich weil man keine gekennzeichneten Fahrzeuge mehr sieht?
Oder meinst du es gibt keine Fahranfänger mehr?

4

Ja genau, ich sehe keine mehr... Denke doch, es machen noch ein paar Leute ihren Führerschein.

weitere Kommentare laden
5

als ich mit meiner Tochter begleitetes Fahren gemacht habe, habe ich mir auch so ein Schild gekauft und hinten drauf gepappt

Sowas hier

https://www.amazon.de/Auto-Magnet-Schild-Anf%C3%A4ngerin-Fahranf%C3%A4nger-wetterfest-magnetisch/dp/B07KDY8H4S/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ZNEN907XO8NL&keywords=fahranf%C3%A4nger&qid=1702833888&sprefix=fahranf%C3%A4nger%2Caps%2C120&sr=8-26

Ich meine, dass die Hintermänner und - frauen bzw. die hinter-einem-her-fahrenden dann geduldiger waren, wenn es mal nicht so rund lief.


btw: wie kann man in diesem Forum ein Zitat einfügen oder einen Beitrag ordentlich zitieren? Ist es hier das weltweit einzige Forum, bei dem es keine Buttons gibt?

Bearbeitet von Disponent
7

Ja das wäre auch meine Hoffnung, die TE obendrüber schildert leider genau meine Befürchtung... So nach dem Motto " ach du liebe Güte, ein Anfänger schnell weg davon" daher meine Frage, wie ihr es so seht.

12

Also meine Tochter hat beim Anfahren mehrmals abgewürgt und keiner dahinter hatte gehupt oder sonstwie seinen Unmut geäußert.
Ich gehe da von mir selbst aus. wenn ich das Schild sehe versuche ich gelassen zu bleiben, wenn ein Anfänger mal nicht so wegkommt oder langsam ist.

weiteren Kommentar laden
11

Unbedingt Kennzeichen! Ich persönlich bin auch ein eher ungeduldiger Autofahrer, sehe ich aber ein Fahranfänger-Kennzeichen habe ich automatisch Verständnis und nerve mich nicht.

13

Ich habe meins immer noch Tran 🤣 manchmal ist es amüsant wenn man hinter mir steht, dass Schild wird gelesen und dann fahren einige etwas zurück um mehr Abstand zu lassen.

Habe einmal ein großes pinkes A und einmal eine Schildkröte mit Anfänger. Zusätzlich habe ich noch, bitte Abstand halten so gut kennen wir uns nicht 🤣da schmunzeln einige

14

Fahranfänger ist nicht gleich Fahranfänger.
Mit dem Führerschein in der Tasche gehe ich davon aus, das der Fahrer halbwegs alles im Griff hat und nicht mehr den Motor abwürgt usw. Hat der Fahrer damit noch große Probleme frag ich mich wie er die Prüfung bestanden hat.
Dann ist üben abseits der öffentlichen Straße angesagt bis man gefestigt in den regulären Straßenverkehr über geht.

Kann der Anfänger fahren, ist der Aufkleber unnötig.
Ein Idiot überholt überall riskant, den interessiert der Aufkleber nicht.
Wenn du gern einen Aufkleber hättest, dann mach ihn dran und schau was passiert. Abmachen kann man ihn immer noch.
Ich selbst hätte mich geweigert mit Aufkleber zu fahren 🤷

15

Allein die Aussage zum Abwürgen ist doch Quatsch. Es geht ja damit los, dass man dann ein anderes Auto fährt: also anderer Schleifpunkt. Da muss man erst mal ein Gefühl für bekommen.

21

Also bitte so unterschiedlich sind Autos nun auch wieder nicht. Ich fahre alles was mir unter kommt ohne Probleme.
Außerdem kann man sich auf einem leeren Parkplatz mit einem anderen Wagen vertraut machen. Man muss damit nicht gleich auf die Straße, wenn man sich unsicher ist.

weitere Kommentare laden
16

Meine Fahranfänger-Töchter (zeitgleich Führerschein gemacht) haben so ein Schild selbst gemalt und an die Heckscheibe gepappt. Ist schon etwas her, ihnen (und mir) war wohler dabei. Da es sich um mein Auto handelte, das halt alle genutzt haben konnte ich selbst merken, dass die meisten "Hintermänner" doch geduldiger waren und eher erstaunt über meine Fahr- und Einparkkünste. Unser Nesthaken wäre ums Verrecken nicht mit so einem Schild rumgefahren, hatte aber ein eigenes Fahrzeug.
Ich finde die Kennzeichnung grundsätzlich gut.
Wenn an einem Auto dreimal "Baby fährt mit" mit Namen kleben, rechne ich auch mit Unaufmerksamkeiten. Muß ich nicht toll finden, aber einem Fahrer mit fremden Kennzeichen verzeiht man doch auch mal leichtereinen plötzlichen Spurwechsel, oder?

18

Nein, definitiv nicht. Was sollte das bringen?

Sollte man auch Fahrer kennzeichnen, die nicht ordentlich einparken können?
Welche, die überall satte 50 kmh fahren - egal ob innerhalb oder außerhalb der Ortschaften?
Diejenigen, die abbiegen ohne zu blinken?

25

Die erkennt man doch aber genau DARAN, oder? Verstehe den Vergleich grad gar nicht?

37

Und WOZU meinst du Fahranfänger kennzeichnen zu müssen?

Meinst du, dass andere Verkehrsteilnehmer sie dann mit Samthandschuhen anfassen würden?
Oder dass man ihnen womögliche Fahrfehler eher nachsehen würde?

Denke, es würde beides nicht zutreffen.

weitere Kommentare laden
19

Ich hatte damals (2013) ein Schild im Auto. Grade als ich noch begleitet gefahren bin und das Auto von Papa genutzt habe. Papa hatte damals einen Audi A6, 3L Turbodiesel. Da rechnet keiner mit einem Fahranfänger.

Hatte schon das Gefühl das man weniger Druck gemacht hat, und mehr Abstand hielt.

In manchen Ländern ist das sogar Pflicht. Und ich finde das sogar gut. Ich würde es meinem Kind immer ins Auto machen. Zumindest für die ersten Monate. ☺️