Delir in Schüben?

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ähnliche Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt

Ich fang mal an.
Es geht um meine Oma. Wir stehen uns schon seit meine Geburt wirklich sehr nahe und haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
Sie ist 82 Jahre alt und wurde an einem Dienstag per RTW ins Krankenhaus gebracht aufgrund eines viel zu niedrigen Blutdrucks.
Ich muss dazu sagen das meine Familie da schon sehr stark auf sie eingeredet hat weil sie ungerne gehen wollte weil in einigen Tagen Weihnachten ist. Dennoch konnte sie überredet werden und fuhr ins Krankenhaus.
Am nächsten Tag, also der Mittwoch besuchte ich sie dort. Von dem Krankenhaus erfuhr ich das sie die Nacht über zur Überwachung auf der Intensivstation war. Nun lag sie aber auf normal Station.
Sie war eigentlich ganz gut drauf. Wie die Werte waren wusste ich leider nicht aber sie hat einen ganz normalen Eindruck gemacht.
Leider konnte ich sie erst wieder die darauffolgende Woche besuchen da mein Sohn (noch unter 1 Jahr) eine starke magendarm Grippe hatte.
Ich fuhr also an dem Montag (ca. 5 Tage später) zu ihr ins Krankenhaus und traute meinen Augen nicht.
Sie erkannte mich zwar aber sprach völlig sinnloses Zeug. Hatte starke Halluzinationen. Fast 2 Stunden war ich dort und wir haben 3 Sätze miteinander gesprochen da sie so in ihrer eigenen Welt war.
Ich konnte es nicht glauben. Ich war verzweifelt und konnte nur noch weinen. Sie in dem Zustand zu sehen ohne das etwas passiert ist konnte ich nicht begreifen.
Ich sprach mit dem Arzt und er sagte mir das sie eine Harnwegsentzündung hätte, inkl. Einen Katheter für den Urin. Dagegen bekam sie Antibiotika. Er sagte auch das sie sehr wenig essen und sehr wenig trinken Ken würde und e deshalb dieser Zustand so wäre. Er versicherte mir das sich dies wieder bessern würde.
Ich musste abwarten. Sie machten noch einen CT vom Kopf, dort war Gott sei dank alles in Ordnung.
Mittwoch besuchte ich sie wieder und ich konnte meinen Augen nicht trauen. Sie war wieder die alte. Keine Halluzinationen mehr, sie aß alleine, trank alleine usw.
An dem Freitag wurde sie entlassen.
Kaum zuhause angekommen ist sie aus einem unerklärlichen Grund von ihrem Sessel gefallen. Die Halluzinationen waren zurück gekehrt. Soweit ich weiß auch schon vor dem Sturz.
Ich weiß nicht wie viel sie an diesem Tag an Nahrung und Flüssigkeit zu sich nahm aber das kann doch nicht sein das sie wieder halluziniert…

Daher ist meine Frage ob sich jemand mit diesen Halluzinationen, der Arzt nannte es Delir, auskennt?
Weiß einer woran es liegt das sie das nun wieder hat? Wird sie das immer beibehalten? Kommt es in Schüben?

Ich brauche bitte euren Rat und eure Erfahrungen.
Im Krnakhaus sagte man mir „Ninja. Menschen verändern sich halt auch“. Soll ich das einfach so kampflos hinnehmen?

Ich danke euch für eure antworten.
Liebe Grüße

1

Eine Dehydration kann tatsächlich zum Delir führen. Wenn sie also viel zu wenig trinkt, was ja häufig bei älteren Menschen ein Problem ist, kann das durchaus sein, dass sie in ein Delir rutscht.

Auch kann eine beginnende Demenz dahinter stecken, auch diese kann zu einem akuten Delir führen. Ebenso eine Blutvergiftung (Sepsis) oder andere Infekte im Körper (vielleicht hat sie noch einen Restinfekt der Blase).

5

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde schauen das sie ausreichend trinkt und isst und wenn der Zustand dann immer noch andauert fahre ich nochmal zum Arzt mit ihr um eventuelle Bakterien im Harnbereich auszuschließen.

2

Kann es vielleicht Unterzucker sein ?

6

Ich glaube nicht. Sie ist zwar Diabetikerin aber ihr Zucker war nicht zu niedrig. Dies wird 3-4 mal am Tag kontrolliert

3

Ich könnte toben bei dem Satz, dass sich Menschen eben verändern 😡
Immer noch leugnen Ärzte wie Schwestern das Delir oder früher "Durchgangssyndrom". Ich hab es bei meinem Mann im KrHs erlebt. Gott, redete der einen Mist raus.... ich stand mit offenem Mund da und war vollkommen entsetzt.
Als er daheim war und AUSREICHEND getrunken und gegessen hatte, war er nach einer Stunde wieder der Alte.
Zwei Narkosen innerhalb 3 Tage, ein Tag auf Intensiv und eine nächtliche Verlegung, als er schlief und garnichts mitkriegte, hatten zu dem Zustand geführt.
Ärztin: "er ist dement" - aha....über Nacht 🙈🙉🙊
Gotteseidank beruhigte mich eine ältere Schwester und erklärte mir das Phänomen. Ein Delir ist reversibel.
Zucker prüfen, schauen, dass sie trinkt und isst und dann dürfte der Spuk vorbei sein. Vielleicht mal eine Weile bei ihr bleiben.Alles Liebe!
LG Moni

7

Dankeschön für die Antwort.

Ja bei dieser Aussage vom kh war ich auch geschockt und dachte das kann ich doch nicht hinnehmen. Es kann ja nicht sein das es ihr nach dem Krnakhaus Aufenthalt schlechter geht als vorher.


Ich freue mich für sie und ihrem Mann das sich das Thema Delir schnell wieder gelegt hatte.
Da merkt man wirklich wie wichtig das eigene Zuhause mit geliebten Menschen ist.
Wie alt war ihr Mann zu dieser Zeit wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

9

Er war zu dem Zeitpunkt ungefähr 77 Jahre alt, auf den Tag weiß ich es nicht mehr, er lebt schon bald 9 Jahre nicht mehr.
LG Moni

PS: Du darfst mich ruhig duzen....ist ein Internetforum 😉

weitere Kommentare laden
4

Ein Delir hat immer einen somatischen Grund, wenn nicht, dann ist es kein Delir. Die Dehydration/ Exsikkose könnte die Ursache sein. Vielleicht wurde der Infekt nicht richtig behandelt und der Harnwegsinfekt ist wieder da. Würde ich nicht so stehen lassen. Manchmal dauert es bis das Delir wieder weg ist, aber wenn es wirklich ein Delir ist, dann sollten sie die verursachende Krankheit behandeln. Dann wird es ihr besser gehen.

Bearbeitet von Lily33
8

Ich bedanke mich für ihre Antwort.
Ich werde dies weiter beobachten und sonst nochmal ärztliche Hilfe einholen bezüglich des Delirs.

Gestern war ich nochmal da. Haben gemeinsam Mittag gegessen und haben den Tag verbracht. Abends machte ich noch ihr Abendbrot und blieb bei ihr sitzen. Sie trank auch den Tag über sehr viel.
Zucker war super, nicht zu niedrig. Sie hatte keine Halluzinationen, jedoch war sie sehr müde und sehr ruhig und sprach sehr leise.
Ich hoffe das es sich in den nächsten Tagen noch weiter verbessert.

Liebe Grüße

12

Hallo meine Liebe,deine komplette Situation ist mir im November 2023 eins zu eins passiert mit meiner Oma (sie ist wie meine Mutter für mich)sie ist leider immer noch in der Situation mit dem Delir ich weiß nicht mehr weiter!Möchte ihr aber so gerne helfen!!Wie geht es deiner Oma jetzt und was hast du unternommen?
Liebe Grüße Alexaa

13

Hallo,
das tut mir wirklich leid mit deiner Oma.
Ich hoffe das es ihr bald wieder besser geht.

In meinem Fall bei meiner Oma war es letztendlich so, dass sie 2 Tage nachdem ich den Beitag/Frage hier veröffentlicht habe wieder zurück ins Krankenhaus gekommen ist.
Das Delir wurde durch eine starke Entzündung im Harnwegsbereich ausgelöst. Sie bekam Antibiotika und seither geht es ihr wieder besser. Bisher hatte sie Gott sei dank keine Halluzinationen mehr.

Ich kenne nicht die genaue Situation bei deiner Oma aber vielleicht lässt ihr sie mal durch checken ob sie eventuell auch irgendwo eine Entzündung im Körper hat.

Ich hoffe wirklich das ihr bald die Ursache findet.

Achja ich hatte meiner Oma im Krankenhaus auch eine Uhr, einen Kalender und Fotos von den Leuten die sie liebt mit gebracht. Das hat ihr auch geholfen. Zeig ihr das du da bist und nimm ihre Hand sofern sie das zu lässt.
Auch eventuell drauf achten ob sie genug isst und trinkt.

Alles Gute für dich und deine Oma 🍀