Umstieg auf Automatikauto

Hallo zusammen

Ich bin viele Jahre kein Auto gefahren und möchte es jetzt wieder „lernen“. Früher bin ich mit Gangschaltung gefahren, jetzt ist es ein Automatikauto. Ich bin bisher 2 mal gefahren in ruhigen Gebieten oder auf Parkplätzen und habe beide Male je einmal versehentlich mit links gebremst. Bei 10 km/h ist so eine Vollbremsung nicht schlimm, aber so etwas darf mir nicht an einer Ampel oder sonst wo passieren. Wie schaffe ich es, den linken Fuß nicht mehr zu benutzen? Die meisten reden von Übung, aber ich mag nicht auf der Straße üben, so lange ich das nicht sicher im Kopf habe… ich kann mich allgemein immer sehr schwer ungewöhnen und habe lange die alten Sachen im Blut …

Viele Grüße

2

Hey,

am besten den Linken Fuß ganz nach links stellen und einziehen. So kommt man weniger in Versuchung.

Lg Annette

1

Es gibt Fahrschulen, die Kurse für Automatik anbieten und für alle, die mehr Fahrpraxis wollen, weil sie aus der Übung sind - und in vielen Städten einen Verkehrs-Übungsplatz.

Da kannst du dich in Ruhe wieder mit dem Fahren (und dem anderen Auto) vertraut machen, bis du dich sicher fühlst. Vorher würde ich am normalen Verkehr tatsächlich nicht teilnehmen. Wenn man dann einen Unfall verursacht, macht man sich nur Vorwürfe.

4

Ich hatte bei Fahrschulen angefragt, die eine bietet es nur an für Leute, die wirklich kein Auto fahren. Bei der andren war eine ewige Warteliste, insbesondre bei dem Automatikauto, warum auch immer..

Hier in der Gegend sind die Fahrschulplätze wohl rar.. und andere Fahrschulen, die extra Fahren für Angsthasen anbieten, sind so weit weg , dass ich da ohne Auto nicht hinkomme und abholen tun sie einen nicht, das hatte ich schon nachgefragt ..

8

Taxi? Öffis? Hinfahren lassen?

3

Ich weiß nicht, wie viele Jahre du nicht mehr gefahren bist und wie lang deine Fahrpraxis vorher war. Ich fahre beides, Automatik und Schaltung und habe noch nie die Bremse mit der Kupplung verwechselt, dafür aber gelegentlich das Schaltauto abgewürgt oder versucht, den Motor zu starten ohne dabei die Kupplung zu treten.
Bei meiner ersten Fahrt mit Automatik war ich aber sehr nervös und hatte genau vor deinem Fehler Angst. Ich bin anfangs dann mit dem Mantra "nicht das linke Bein benutzen" gefahren und habe es quasi zur Seite gestellt, dass es gar nicht in der Nähe der Bremse ist. Vielleicht hilft dir das auch.
Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee, ein paar Fahrstunden zu nehmen?

Alles Gute und liebe Grüße, jukimaus

10

Ohja, das kenne ich. Wir haben beides. Wenn ich lange nur mit dem Automatik gefahren bin, dann merke ich an der nächsten Kreuzung: sch... Du musst die Kupplung treten 😂

13

Ich hab im Mai ein Automatik-Auto bekommen, nachdem ich vorher über 20 Jahre nur mit Schaltgetriebe gefahren bin. Bis November bin ich dann quasi zweigleisig gefahren - mal meinen Wagen mit Automatik, mal den meines Mannes ohne. Nicht 1 Mal habe ich versehentlich gebremst - dafür hab ich aber ständig die Hand am "Schaltknüppel" ;-).
Ich hab es von Anfang an gemacht wie oben schon beschrieben: Das linke Bein wurde angezogen und nach links gestellt.

LG

5

Hallo,
meine Eltern haben ein Automatikauto und mein Mann hatte früher eins ohne Kupplung, wo man auch wahlweise Gänge schalten konnte, aber ohne Kupplung, da gibt/gab es für das linke Bein ganz links eigentlich einen Platz für den linken Fuß. Von da braucht man viel zu lange und wenn der Fuß doch was machen will, drückt man ins Leere, weil der Weg ja weiter ist. Hast du in deinem Auto ganz links vielleicht auch so einen Platz für den Fuß?
Für mich war das auch herausfordernd das Fahrzeug zu wechseln, da meins ja mit Kupplung ist. Da wollte ich immer beim Starten die Kupplung drücken 😅 dann hab ich den Fuß auf seinen Platz gestellt und es ging.
Alles Gute.

6

Ich habe schon Vollbremsungen auf der Autobahn gemacht, linke Spur, als Beifahrer. Darum finde ich gut, dass Du Dich mit dieser Frage beschäftigst.

Das linke Bein weit weg, entspannt bleiben in allen Situationen und Fahrpraxis aufbauen.

7

Wie, du warst Beifahrer und der Fahrer hat nur etwas Bremsen wollen und ist versehentlich mit dem linken Fuß volle Kanne drauf getreten ? Genau so was will ich vermeiden

12

Ja, der Fahrer wollte zurückschalten, kuppeln und hat mit links voll auf die Bremse getreten. Habe das auch bei weiteren Fahrern erlebt, die neu Automatik gefahren sind, dann allerdings beim Parken/Wenden und nicht auf der Bahn. Immer in Situationen mit leichtem Stress.
Daher möglichst entspannt viel Praxis aufbauen, sobald Automatik Gewohnheit geworden ist passiert es auch im Stress nicht mehr. Ganz unüblich ist es aber eben nicht wenn man anfängt. Umgekehrt ist es mir auch schon passiert einen Handschalter zu starten ohne dabei zu kuppeln. Nach wenigen Fahrten passiert es nicht mehr.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Links außen ist ja quasi eine "Ablage" für den linken Fuß (da wo man den Fuß auch bei einem Auto mit Gangschaltung hintut). Ich würde den Fuß möglichst konsequent dort belassen und evtl. einfach mal da "draufdrücken" als Ersatz, auch wenn da kein Pedal ist.
Und mit der Zeit sollte man sich da dran gewöhnen

11

Wenn wie du in einem anderen Post erwähnt hast Fahrschule keine Option für dich ist, würde ich mich von einer erfahrenen Person begleiten lassen, die die nötige Ruhe ausstrahlt, damit du dich nicht unnötig verrückt machst. Erst mal Parkplatz oder eine Industriestrasse an einem Wochenende, damit du wieder in Übung kommst.

14

Ich befürchte, da hilft es nur, die Gedanken beisammen zu halten.

Ich hab beides, mein Alltagsauto ist ein Automatik, mein Cabrio ein Schalter. Ich hatte auch erst Bedenken, wie das wohl wird. Aber tatsächlich, wenn man sich etwas konzentriert klappt das. Und mein Automatik-Auto hat auch eine extra große Abstellfläche für den linken Fuß :-)