Verein fordert extra Geld für Geräte

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage, ich weiß allerdings nicht, ob das das richtige Forum ist. Ansonsten bitte verschieben.
Heute bekamen wir eine Nachricht vom Verein, dass ein neues Gerät angeschafft wurde, aber nicht komplett vom Verein bezahlt wurde. Nun sammeln die Gruppen einen bestimmten Betrag von jedem Kind ein.
Übertreibe ich, wenn ich sage, dass das nicht mein Problem ist? Wir wurden nicht gefragt ob es möglich wäre, wenn das Geld nicht zu 100% zusammen kommt, weder war es eine Bitte um eine Spende, noch haben wir am Ende was davon, weil ausleihen darf ich es ja auch nicht 😅
Wir zahlen ja schon Vereinsbeiträge und eigentlich sollte es damit doch getan sein 🤔
Oder ist es tatsächlich rechtlich so geregelt, dass der Verein extra Geld verlangen kann?
Wie gesagt, wäre es eine freundliche Bitte gewesen, hätte ich damit keinen Stress. Aber zu sagen, gebt eurem Kind das Geld beim nächsten mal mit, finde ich schon ziemlich frech. 🤷🏼‍♀️
Wie seht ihr das?

Bearbeitet von julchen0801
1

Hast du mal in das Protokoll der letzten Vereinssitzung geguckt? Vielleicht wurde dazu ein Beschluss gefasst.

5

Huhu,
Nein dazu wurde nichts derartiges verfasst.
Ebenso wurde es nicht auf dem Elternabend besprochen oder in der WhatsApp Gruppe kommuniziert.
Nach meiner Nachfrage sind die Verantwortlichem nun etwas zurück gerudert und haben uns um das Geld gebeten, anstatt es so zu fordern.

2

Und du warst bei der Vereinsversammlung bei der das beschlossen wurde und hast deine Gegenstimme kundgetan ?

Wohl eher nicht....

Ja, ja, dafür sind diese Sitzungen von Vereinen, da wird man zu eingeladen und hat nie Bock hinzugehen und dann hat man auch absolut kein Recht jetzt hier nach Mitteln und Wegen zu suchen diesen Beschluss rückgängig zu machen.

Also Füße still halten, und zahlen.

4

Danke für deine äußerst freundliche Rückmeldung.
Nein, dies wurde definitiv nicht besprochen und steht auch nicht in der Vereinssatzung drin.
Ich habe bereits bei den Verantwortlichen nachgefragt:
Diese haben sich über die Vorgehensweise bei der Elternschaft entschuldigt und uns letztendlich um das Geld gebeten, da der Verein nicht bereits ist, die volle Summe zu zahlen, obwohl es zuvor so besprochen wurde. Da wir aktuell ein Hochwasserproblem haben, konnten sie es nicht einhalten. Wenn wir Eltern nicht einspringen, gehen 500€ Fördergelder verloren.
Ich habe hier um konstruktive Meinungen gebeten und nicht um irgendwelche Behauptungen.
Vielleicht nächstes Mal etwas netter hinterfragen😉

3

Wo sind die Zahlen: Monatsbeitrag und jetzt der Extrabeitrag?

Mitgefangen, mitgehangen.
Bringt euch zukünftig mehr ein, dann kommt das nicht so überraschend.

6

Ich sag mal, kommt drauf an.

Wenn es jetzt z.B. ein Tischtennis-Verein ist, wo das eigentliche Vereinsgeschehen nur stattfinden kann, wenn eine Tischtennisplatte vorhanden ist, ja dann hätte ich wohl gezahlt, ohne weiter zu diskutieren.

Bei Nice-To-Have-Geschichten, wäre ich schon vorher gerne gefragt worden. Andererseits haben es die meisten Vereine halt auch nicht so dicke und wenn mein Kind Spaß dort hat - why not.

7

Klar, ich habe auch keinen Stress zu etwas beizutragen.
Bei Veranstaltungen bringen die meisten Eltern immer Kuchenspenden und sind bei Wettkämpfen dabei, auch wenn das eigene Kind nicht teilnimmt. Da geben wir auch schon immer viele Spenden.
Wenn man sowas vorher mit uns Eltern besprochen hätte, dass es nötig ist zwei neue Geräte überher zu besorgen, wäre es uU auch kein Thema gewesen. Allerdings war von nichts die Rede und dann das Geld zu fordern statt um eine Spende zu bitten oder es zu besprechen, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Wir bezahlen für sowas Beiträge, und das nicht gering, und wenn der Verein mit einer Sportart wirbt, müssen die doch auch dafür sorgen, dass man diese ausüben kann?

8

Ja du hast im Prinzip ja Recht, gar keine Frage.

Man wäre gerne gefragt worden. Und natürlich ist das immer komisch wenn andere darüber entscheiden, wie man sein hart verdientes Geld auzugeben hat.

Es ist halt dann auch immer die Frage, lohnt es sich darüber aufzuregen?

In der Regel werden die meisten Vereine ja ehrenamtlich gemanaged. Die Leute haben selbst ihre Jobs, ihre Familie und opfern dann ihre Freizeit dann noch für das Vereinsgeschehen, die Verwaltung, die Buchhaltung usw.

Vielleicht hatte keiner Zeit alle zu informieren, vielleicht ist es untergagangen, vielleicht gab es die Geräte auch gerade irgendwo günstig und das Angebot wäre in 2 Wochen futsch gewesen, wenn man erst noch eine Umfrage bei den Vereinsmitgliedern gemacht hätte...

Wie gesagt, es war natürlich die nicht feine englische Art. Und es kommt ja auch auf den Betrag an sich an. Wenn ich jetzt spontan mal 10-20€ dazu tun müsste für etwas wo mein Kind gerne hingeht, ja mein Gott, dann ist es halt so. Würde man jetzt spontan mal eben 100€ von mir wollen, hätte ich vermutlich auch etwas anders reagiert.

weiteren Kommentar laden
10

Kenne ich so nicht und unsere Kids waren und sind in einigen Vereinen.

Was ich kenne vom Kampfsport-- die Eltern zahlen selber die Startgebühr für Wettkämpfe.
Einfach weil nicht alle Kids teilnehmen und deshalb nur die " belastet" werden, die auch teilnehmen.


Ansonsten Veranstalter bspw der Spielmannszug immer einen Bücherflohmarkt-- da wird um Elternmithilfe gebeten -- und der Erlös des Flohmarkts kommt den Kids zugute.

Oder Sponsorenläufe sind auch sehr beliebt.

Aber einfach Geld zu fördern für neue Sachen habe ich noch nie erlebt.