Gebt ihr Sachen zurück

Hallo :),

aktuell bin ich etwas genervt und würde gerne wissen ob ich zu pingelig bin.

Zu Weihnachten verschenke ich Adventskalender in wiederverwendbaren Beuteln und einer Kiste. Ich mag keine wegwerf Dinge und deswegen die nachhaltige Variante. Es bekommen immer die Gleichen Kinder (4 und 6) einen.

Auch zu Ostern bekommen die Kinder von mir einen Korb und können dann im Garten auf Eiersuche gehen oder ich versteckte ein ganzes Nest.
Zum Nikolaus einen Sack, etc. (1200m3 Garten, irgendwas zum sammeln wäre gut).

Vorab sage ich zu den Eltern dass ich die wiederverwendbaren Sachen zurück haben möchte und mir wird es zugesagt. Jedes Jahr renne ich wochenlang hinterher, bekomme es unvollständig, etc.
wir wohnen 100 Meter weg, an der Entfernung oder wenigen Treffen kann es nicht liegen.
Ich habe echt keine Lust mehr etwas zu machen, aber Leidtragende sind dann die Kinder - auch doof.
Ich hab einfach einen Faible dass es auch schön aussieht😅.

4

Ich finde es eher komisch, dass man ein Geschenk bzw. Teile davon zurückhaben möchte.
Ich kenne es mittlerweile allerdings auch - aus meiner Schwiegerfamilie. Dort wird das auch verlangt. Naja, ich komme aber nicht immer dazu, alles sofort zurückzugeben, da es hier und da liegt oder die Geschenke / Schokolade noch darin lagern.

Bei meinen sonstigen Ver- und Bekanntschaften ist es eher so, dass der Beschenkte es dann weiterverwendet. Zu Ostern die Osterkörbchen und zu Weihnachten die Stoff- oder Papiertaschen. Wobei die Stoffbeutelchen oft auch als Spielzeugaufbewahrung / zum Spielen genutzt werden, was ja auch super ist als Weiterverwendung... Ich käme nicht auf die Idee, etwas zurückzuverlangen.

8

Geht mir auch so. Ich habe noch nie etwas bekommen, von dem Teile zurückgegeben werden sollten. Ich muss sagen, dass ich da auch nicht besonders erfreut wäre, denn ich leihe mir auch nur sehr ungern Dinge, weil ich die ganze Zeit im Hinterkopf haben muss, dass bloß nichts dran kommt und es nicht verloren geht. Und an die Rückgabe muss ich auch noch denken. Allein aus dem Grund würde ich wohl die Säckchen so schnell wie möglich und den Geschenkekorb direkt bei Übergabe zurückgeben.

Mir ist es mal umgekehrt passiert. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien fand ich in meinem Fach einen Stoffbeutel vor. Darin war ein Schokonikolaus und eine Karte von meiner Kollegin. Habe mich gefreut, den Nikolaus und die Karte mitgenommen und ihr den Beutel zurück in ihr Fach gelegt. Nach Weihnachten sprach sie mich an: "Hat dir der Beutel nicht gefallen? Den habe ich extra für dich gebatikt." 😬

13

Bei einem richtigen wiederbefüllbaren Kalender finde ich das noch ganz sinnvoll. Das kann man ja aber von Anfang so kommunizieren und vor allem immer denselben nehmen. Einzelne Säckchen und so...da wird man ja irre.

weitere Kommentare laden
1

Warum schenkst du offensichtlich fremden Kindern was? Schenk doch den eigenen was.
Ich würde das sofort einstellen wenn ich mein Zeug nicht unversehrt zurück erhalte.
Du bist nicht zuständig den Kindern was zu schenken, das sind nur die Eltern.
Wenn die Kinder dann enttäuscht sind, sollen sie sich bei ihren Eltern beklagen.

10

Sind meine Nichten ;) und nicht fremd

2

Mhmmm,

Ich gebe immer alles so schnell als möglich zurück, wenn gewünscht.

Und ich gehe davon aus, dass die meisten da ähnlich ticken wie ich.

Vielleicht musst du es mehr betonen, wenn du die Sachen rausgibst 😬?

Liebe XY, ich hab mir mal wieder viel Mühe gemacht und hab auch echt Spaß deine Kiddies zu beschenken, ich brauche nur die Säckchen/Körbchen zurück, damit ich nächstes Jahr wieder befüllen kann. Würdet ihr sie mir bis zum ××.×× wiederbribgen?

Am besten als Nachricht, SMS oder WhatsApp, dann ist das schriftlich.

So eine Deadline wirkt ja oft Wunder 😅😂

Alles Liebe!

3

Also wenn mir jemand sagt, dass er etwas zurück haben möchte, dann gebe ich das auch zurück.

Aber leider leben wir (immer noch) in einer Wegwerfgesellschaft und viele Leute checken es einfach nicht....


Ich würde im nächsten Jahr daher einfach etwas verschenken, was nachhaltig ist, was du aber nicht zurück brauchst.

Es gibt tolle Bild-Adventskalneder (Nostalgiekalender) aus Papier. Klar, die kann man nicht selbst befüllen, aber sind trotzdem nett und zeigen, dass du an die Kinder denkst. Evtl wären auch Papiertüten eine Alternative zu Säckchen.

Man kann leider (andere) Eltern nicht erziehen - ist schwer genug bei Kindern.

Spar' dir den Ärger und verschenke entweder nichts, oder eine recyclebare Alternative.

5

Nein, ich finde dich nicht zu pingelig, wenn das vorher mit den Eltern klar kommuniziert wurde.

Schade, dass die Eltern da so gleichgültig sind, ich hätte auch keine Lust jedes Jahr alles neu źu kaufen, wo es doch so einfach wäre.

Klar, von den Kindern kann man da noch nicht erwarten, dass sie die Sachen unversehrt zurückgeben und sie wären dann tatsächlich die Leidtragenden wenn du die Rituale abschaffst.

Ich würde es einfach so machen, dass Ostern zum Eiersuchen ein Körbchen mitgebracht werden muss, ebenso zu Nikolaus.

Mit dem Adventskalender würde ich den Eltern sagen, dass sie bitte einen besorgen, den du befüllen kannst und würde auch kein Geheimnis draus machen warum.

Ich finde Nachhaltigkeit gut aber in dieser Familie wird ja anscheinend der Sinn darin nicht gesehen, dann eben so.

6

Hallo,

ich kenne es so nicht, dass Körbchen etc. zurück gegeben werden, sind quasi Teil des Geschenks. Allerdings hebe ich die Sachen auf, meine Schwägerin macht es genauso, und wir benutzen die Sachen, dann die nächsten Jahre wieder. Dann halt für ein anderes Kind. Hab so schon Jahre nichts „neues“ zum verpacken mehr gekauft.

Wenn ich allerdings direkt darauf angesprochen würde, so ist es z.B. auch im Kindergarten (Nikolaussäcke und Osterkörbchen werden jedes Jahr verwendet), bringe ich es selbstverständlich schnellstmöglich zurück. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das (leider) nicht selbstverständlich ist.

Ich würde das, wenn es dich sehr nervt, einfach mal laufen lassen. Und wenn es dann, spätestens nächstes Jahr, gebraucht wird, daran erinnern, da man es sonst nicht füllen kann. Ist es dann verschwunden oder kaputt, müssten die Eltern eben für Ersatz sorgen,

Liebe Grüße

7

Was sind das für Kinder, denen du ein Körbchen gibst und Ostereier versteckst, aber dann das Körbchen zurückhaben willst?

Das hätte ich als Kind auch nicht verstanden bzw fände ich es als Eltern schwer zu kommunizieren, dass die Kinder ein Körbchen geliehen bekommen...

Ich habe für meine Kinder auch mal ein Osterkörbchen aus Filz genäht - die Körbchen sind jetzt 10 Jahre im Einsatz. Aber im mit demselben Kind. Es sind ihre Körbchen... und es wäre sehr verwunderlich, wenn die Tante, Oma oder sonstwer ihnen ein Osterkörbchen überreichen würde, das sie einmal benutzen und dann wieder zurückgeben müssen.


Ich packe Geschenke übrigens auch gelegentlich in Stoffbeutel oder Pappschachteln. Und meine Mutter drückt mir dann manchmal die Verpackung hinterher in die Hand "für's nächste Mal".
Ich käme aber nie auf die Idee, das einzufordern. Es wäre genauso ok, wenn meine Mutter den Stoffbeutel dann nutzen würde, um ein Geschenk für ihre Schwester einzupacken. Und wenn diese dann ein Geschenk für mich darin verpacken würde, hätten wir vermutlich alle viel Spaß ;-)
Ach, und meine Kinder haben eine Reihe von Pappschachteln aus dem 1€-Laden, in denen sie die Schleichfiguren o.ä. aufbewahren, die sie ursprünglich darin geschenkt bekamen. Ist doch der Sinn der Sache, oder?

9

Ich gebe alles so schnell wie möglich zurück was uns nicht gehört ich mag das nicht leihen auch nichts aus . Andersrum genauso ich seh immer zu das unser Zeug nicht irgendwo im Umlauf ist .

11

Wenn ich darum gebeten werde ja, ansonsten nein, da die Verpackungen für mich Teil des Geschenks sind.
Ich benutze diese dann anderweitig oder verpacke damit ein Geschenk.
Zur Nachhaltigkeit finde ich gehört aber auch, sich zu überlegen, ob das überhaupt nötig ist.
Kinder brauchen nicht ein paar Adventskalender & bekommen wahrscheinlich an Ostern & Nikolaus schon genug Schokolade, Eier & Co.
Klar, ist das lieb gemeint & auch süß von dir, aber eigentlich auch überhaupt nicht nötig.

15

hier ähnlich.
würde dir natürlich alles zurück geben bzw zumindest es versuchen, bevor die kinder neue ideen haben. aber ich würde selbst sowas eher nicht erwarten bzw auch nicht verschenken.
ich habe 3 kinder und die bekommen manchmal gut gemeinte geschenke, bei denen dann ICH die arbeit damit habe, teile zusammenhalten /-sammeln oder sonst was soll aus sicht des schenkers soll. das klappt dann auch manchmal einfach nicht bzw ich hab schon genug zu tun. 🤷😅
die besten geschenke sind immer zeit/unternehmungen/gemeinsam was machen.