Empfehlungen für Familienauto für 4 gesucht

Hallo ihr Lieben,

da unser Auto, ein seat Ibiza Kombi, leider zu klein für einen zweiten Kindersitz (Reboarder) ist, sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto für uns vier. (Die Rückbank gibt einfach nicht genug Platz her, so dass man dann vorne total eingeklemmt sitzt.)
Wir sind auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, der kein Vermögen kostet - aber natürlich auch kein Schrott. Ein großer Kofferraum wäre natürlich schön.
Welche Marken und Modelle könnt ihr empfehlen? Was für Autos fahrt ihr und wie zufrieden seid ihr? Welche Attribute empfindet ihr als besonders nützlich/empfehlenswert?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Marie mit kleiner Schwester im Bauch 🥰

5

Hallo!
Wir fahren einen VW Touran. Neben zwei Reboardern (oder auch dazwischen) hat dank 3 vollwertigen Sitzen ein Erwachsener Platz. Großer Kofferraum und Dachbox machen ihn für uns zur fast perfekten Familienschleuder. Ich hätte gerne die Schiebetüren des Sharan gehabt, aber die Größe und auch der Preis sprachen klar für den Touran.

1

Hallo,

wir haben einen Seat Alhambra als 7 Sitzer. Alle bis auf den Fahrersitz mit Isofix. Integrierte Kindersitze in der mittleren Reihe links und rechts (wird aber erst ab Grundschulalter interessant) und alle Sitze können weit nach hinten verschoben werden. Super geräumiger Kofferraum. Man kommt in alle Parkhäuser.
Wenn der zu groß und wahrscheinlich auch zu teuer ist kann ich auch einen Opel Zafira empfehlen. Den haben Freunde. Ausreichend großer Kofferraum und viel Beinfreiheit hinten (gut für den Reboarder)
Liebe Grüße

2

Wir hatten viele Jahre einen VW Sharan. Praktisch waren die Schiebetüren. Das Auto war schön groß und hatte einen wirklich großen Kofferraum.

Jetzt fahren wir einen Opel Zafira Life. Der ist noch mal größer. Hat jede Menge Platz und einen riesigen Kofferraum. Er ist aber höher als der Sharan und passt nicht mehr in jedes Parkhaus.

3

Ich kann den Citroën Berlingo empfehlen. Wir sind zwar nur zu dritt, aber mit Freunden, drei Kinder mit Isofix Kindersitz hinten und 2 Mamis vorne geht auf jeden Fall gut.
Der Kofferraum ist wehr geräumig und bisher haben wir ihn nie vollkommen bei Urlaubsreisen. Es war immer noch viel Platz.

4

Wir haben einen VW Caddy

Selbst mit Reboarder und normalem Kindersitz ( Baby und 6 jährige)
War es möglich das noch jemand hinten in der Mitte sitzen konnte ( Erwachsener).
Haben wir oft im Urlaub gemacht, wenn wir zu 4 Verwandte besucht haben und die Tante oder den Onkel mitgenommen haben ..


Für uns ist der Kofferraum sehr wichtig, weil wir gerne für 3-4 Wochen wegfahren und da passen dann locker 4 Koffer rein und Spielzeug / Roller etc.

Bearbeitet von Elise22
6

Zwei Erwachsene und zwei Kinder sollten doch in fast jedes normal große Auto passen. Dies Auswahl ist doch recht groß.
Die Frage ist auch, was ihr unter Vermögen versteht?

Die anderen Antworten beinhalten die Standard-Autos (VW Sharan, Seat Alhambra) für Familien mit mind. drei Kindern, weil dort drei Kinder nebeneinander passen. Die Autos sind jedoch recht teuer und wenn ihr nicht viel Geld habt und/oder das nicht nötig ist, würde ich einen normalen 5-Sitzer kaufen. Freunde von uns haben vor kurzem einen Sharan (1 Jahr alt) für 43k Euro gekauft.
Der Sharan wurde vor kurzem aus dem Programm genommen und das vorher schon beliebte Auto wurde dadurch noch beliebter und teurer.

Wir haben einen 7-Sitzer, weil wir 4 Kinder haben. Ich würde mir wünschen ein normales Auto (5-Sitzer) kaufen zu können. Unser Auto ist über 15 Jahre alt und hat so einige Macken, aber ein neuer gebrauchter 7-Sitzer ist nicht wirklich drin.

Bearbeitet von VierfachMutter
16

Ja, das ist eben das Ding, dass die Auswahl so groß ist. ;-)
Und wir waren leider auch überrascht, dass unser vermeintlich normal großes Auto zu klein ist. Das ist echt traurig, aber es geht wirklich nicht, zumindest nicht mit unseren kindersitzen. Man kann unseren ersten reboarder auch jetzt schon nicht optimal einstellen.
Also, wir sind auf jeden Fall auch für Empfehlungen für 5-sitzer zu haben, dann aber mit der Option, dass noch ein erwachsener in die Mitte passt. Und viel Platz hinten.

7

Wir haben einen Skoda Kodiaq und sind sehr zufrieden.
Kindersitze haben wir zwar keine mehr, aber dafür sitzt hinter meinem 2m Mann, mein 2 m Sohn und beide haben genug Platz für ihre Beine. Das haben wir so bei keinem Auto in der Preisklasse gefunden.

8

Wir haben ein Skoda Octavia, da passen prima zwei Kindersitze rein... Wechseln nun auf einen Superb, ich glaube dass er hinten noch ein ticken größer ist. Mein Mann wollte keine Sharan oder ähnliches...

10

Der Superb ist ein wahnsinnig tolles Auto 👍 Der Platz hinten ist schon fast verschwenderisch, selbst mein Mann mit seinen 2 m konnte dort bequem und mit Beinfreiheit sitzen. Ganz zu schweigen vom riesigen Kofferraum. Und der Komfort ist mega, bin selten so ein mondänes und innen leises Auto gefahren. Und der Schirmhalter in der Fahrertür ist natürlich der Knaller 😆

Einziges "Luxusproblem": man kommt nicht mehr an die Kinder ran, wenn sie auf der Rückbank sitzen, der Abstand ist einfach zu groß. Unterwegs Flasche oder Kekse anreichern oder das runtergefallene Kuscheltier geben? Forget it 😂

11

Danke für deine Antwort, dann freue ich mich schon auf das Auto 😍 Es ist ein Firmenwagen, der bald den anderen ablöst, deshalb konnte ich ihn mir noch nicht genauer anschauen ;)
... und hoffe dann einfach, dass ab da an kein Schnuller mehr runterfällt 😂🙌

9

Ich fahre einen Mercedes C Coupé und mein Mann fährt einen Mercedes GLC Coupé, der GLC Coupé ist deutlich größer als meins, aber auch etwas wuchtiger beim parken:(, allerdings sind beide Autos sehr schön, mit ner tollen Ausstattung und ein geniales Fahrgefühl 👍🏽😍