Suche Familienauto (2+1 Erwachsener+3 Kinder+Hund)

Hallo zusammen,
wir suchen zeitnah nach einem neuen Auto.
Wir brauchen das Auto täglich und fahren auch gerne in den Urlaub damit.
Also eher, als weg fliegen.

Ausgangsdaten:
- 2 Erwachsene (ab und an auch 3)
- 3 Kinder (aktuelles Alter: 8,5,1 1/2)
- selten fährt auch unser Hund in diesem Auto mit (Labrador)

Preislich möchten wir eigentlich unter 30.000 Euro bleiben. Es soll ein Gebrauchtwagen sein.
Und es soll auf jeden Fall mindestens ein 7 Sitzer sein, da wir doch mal öfter meine Mutter mitnehmen.

Nun habe ich mich ja schon erkundigt...
Frage mich, ob uns zum Beispiel ein VW Sharan/Seat Alhambra 7 Sitzer reichen würde? Oder etwas in der Größenordnung...
Aktuell haben wir einen Toyota Verso (7 Sitzer). Der hat im Vergleich ja einen kleineren Kofferraum. So dass wir in Ferienhäuser gerne ne Dachbox mit aufs Auto schnallen.

Die Kinder werden ja auch größer...
(Dann braucht man zwar keine Karre mehr...,aber vielleicht mehr Klamotten 😜)
Also frage ich mich, wenn wir in den Urlaub fahren,ob der Platz reichen würde.
Oder notfalls eben mit Dachbox?
Oder doch ne Nummer größer?
Opel Combo/Zafira /Toyota Prace City verso/Caddy (in den "großen Versionen"?)
Oder einen "günstigen"Bus...?

Die Marke ist uns erstmal egal.

Schlagt uns doch gerne etwas vor...wäre für jeden Erfahrungsbericht und Gedankengang sehr dankbar!

Schönen Tag noch!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey!

Dann schaut euch doch mal einen Touran an.

Liebe Grüße
Schoko

2

Der Touran is aber ja nochmal kleiner als ein Sharan / Alhambra und mit 6 /7 Sitzen bleibt kaum Kofferraum mehr.

9

Für die Bedürfnisse ist ein Touran definitiv tu klein.
Wir fahren einen Touran, 2 Erwachsene, 2 Kinder mit Kindersitz und ein Teenager. Wenn man hinten die Sitze 6 und 7 nutzt, passt nicht mal mehr ein Buggy in den Kofferraum.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich würde eher zu einem Bus tendieren. Wir haben 4 Familien mit 3 Kindern im Bekanntenkreis und alle sind früher oder später auf einen Bus umgestiegen, entweder VW oder Mercedes. Da ist einfach wirklich massig Platz drin, die Kinder können sich verteilen, es ist nicht so eng und genug Platz im Kofferraum ist auch.

Also spätestens wenn die Kinder älter werden, wie du schon sagst, die Klamotten werden nicht zwingend mehr, aber sie brauchen mehr Platz. Ich hab nur 2 Kinder, 5 und 8 und da merkt man schon den Unterschied zu vor 3 Jahren. 2 Koffer reichen für eine Woche Wander-Urlaub noch, aber es wird langsam eng :)
Dieses Jahr fliegen wir, mal schaun, ins Warme braucht man ja nicht so viele Sachen, beim wandern braucht man halt dann doch auch längere Sachen :D

4

Dann sind wir wohl die Ausnahme. Wir haben 4 Kinder (4 bis 12 Jahre) und haben nur einen 7-Sitzer. Kein weiteres Fahrzeug.

Für den Urlaub haben wir eine Dachbox. Natürlich ist das etwas enger, aber in der Stadt bin ich froh, dass wir keinen Bus fahren. Selbst mit dem 7-Sitzer sind die Parkhäuser schon extrem knapp und würden wahrscheinlich nicht passen.

Die Nachbarsfamilie mit 3 Kindern, hat einen 7-Sitzer (Kinder sind 6 bis 11 Jahre). Für den Camping-Urlaub nutzen sie einen Anhänger, dafür haben sie keine Dachbox.

Klar je nach Wohngegend sieht das ganz anders aus. Bei meiner Schwägerin haben auch schon die Familien mit einem Kind ohne Hund einen 7-Sitzer, weil es sonst nicht passt. Dort haben aber sehr viele Familien einen Dienstwagen.

Bearbeitet von VierfachMutter
10

ich kann ja auch nur von meinem Bekanntenkreis sprechen :)

Stadt muss man hier jetzt nicht unbedingt fahren. Wir haben das große Glück ein Einkaufszentrum in 15 Minuten Entfernung hier zu haben, wo man alles bekommt, was es auch in der Stadt gibt an Läden plus Kino, dazu über 3000 kostenlose ! Parkplätze und die im Parkhaus sind soo toll, seit die Umgebaut haben. Wenn du da auf den Familienparkplätzen stehst, hast du selbst mit nem Bus noch rechts und link so viel Platz zum aussteigen. Ich parke nur noch da drin, seit dem Umbau :D

Wir haben nur 2 Kinder und einen Q5 als Familienauto, der ist auch super, weil man sogar hinten in der Mitte bequem sitzt, wenn wir mal den Opa mit in den Urlaub nehmen. Und das Gepäck hat auch problemlos reingepasst.

Wenn es nach meinem Sohn ginge hätten wir auch so einen Bus, weil er den voll cool fand, vor allem den Tisch und den rückwärts Sitz, weil man so was spielen konnte während der Fahrt :D Ich bevorzuge unseren Audi :D

weiteren Kommentar laden
6

Bei 3 Kindern würde ich wohl auf einen Bus umsteigen. Einfach weil es dann nicht so eng ist wenn alle Kinder mitfahren und man dennoch genug Platz für den Kofferraum hat.

30000€ finde ich aber recht sportlich...Lieber noch ein bisschen was drauflegen und dann einen gescheiten gebrauchten Bus kaufen.

7

Wir haben auch 3 Kinder (7,4,3) und fahren einen Sharan.
Zu fünft total ausreichend, auch für den Urlaub.. Wir haben keine Dachbox und hatten die letzten Jahre immer noch einen Buggy dabei.
Wenn jedoch Oma und Hund mitfahren, wir es eng. Dann ist kaum noch Kofferraum vorhanden.

Mein Mann liebäugelt auch schon eine Weile mit einem Bus. Da wir aber keinen Hund haben, sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Das ein oder andere Parkhaus ist mit Sharan eng, aber wenn man langsam fährt geht das schon. Sonst komme ich im Alltag super zurecht, egal ob zum einkaufen oder wenn ich die Kids fahre und finde das Auto total toll. Vorallem die Schiebetüren sind super, aber das haben in der Größenklasse ja fast alle.

8

Wir haben auch 3 Kinder (7,4,3) und fahren einen Sharan.
Zu fünft total ausreichend, auch für den Urlaub.. Wir haben keine Dachbox und hatten die letzten Jahre immer noch einen Buggy dabei.
Wenn jedoch Oma und Hund mitfahren, wird es eng. Dann ist kaum noch Kofferraum vorhanden.

Mein Mann liebäugelt auch schon eine Weile mit einem Bus. Da wir aber keinen Hund haben, sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Das ein oder andere Parkhaus ist mit Sharan eng, aber wenn man langsam fährt geht das schon. Sonst komme ich im Alltag super zurecht, egal ob zum einkaufen oder wenn ich die Kids fahre und finde das Auto total toll. Vorallem die Schiebetüren sind super, aber das haben in der Größenklasse ja fast alle.

11

Hallo!
Wir haben uns vor vier Jahren einen Bus von Citroen (Spacetourer) als 8 Sitzer in der langen Version gekauft, gibt es aber auch als 7 Sitzer. In unserer Variante passen auch Hundebox und Jogger (nicht zusammengeklappt) locker in den Kofferraum und die Freunde unserer Kinder könnenauch eben mal so mitfahren. Die hintere Sitzbank lässt sich unkompliziert ausbauen oder nach vorne schieben. Reparaturen hatten wir bislang nichts nennenswertes, wir sind sehr zufrieden.

Was der Preis gebraucht ist weiß ich nicht, schätze aber das müsste passen.

Liebe Grüße 🌼

12

Hallo,

Ich bin neulich einen Dacia Jogger lpg (mit Benzin/Flüssiggasantrieb) gefahren, den gibt es auch als 7-Sitzer mit ausbaubaren hinteren Sitzen.

Das Auto hat einen sehr praktischen Eindruck auf mich gemacht.
Die Betriebskosten sind mit lpg konkurrenzlos günstig.

Der Preis ist für einen Neuwagen in einer Basisausstattung mit ca. 21.000.- konkurrenzlos günstig.

13

Den hatte ich auch erwogen zu kaufen, als Automatik/Hybrid für 25t. Preis-/Leistung ist bei dem Modell einfach viel besser als wenn was von VW & Co. in ähnlicher Größe gebraucht mit entsprechend höheren Unterhaltskosten kauft.

Wenn der Platz im Alltag nicht reicht dann würde ich zum Bus tendieren, aber dann wird es enger mit dem Budget. Für den Urlaub kann man in Dachbox/Hänger investieren.

15

Wir hatten lange einen VW-Bus und ich fand ihn sooooo praktisch und vielseitig. Wir hatten immer einen Transporter aufgerüstet. Unverwüstlich und flexibel. Platz für Gepäck, Kinderwagen, Hund... Das Durchgehen von vorne nach hinten war mit kleinen Kindern äußerst praktisch. Durch die Schiebetür kam man auch in engen Parklücke gut rein und raus. Und das Fahren ist von der Höhe her sehr übersichtlich...

16

Der schon genannte Dacia Jogger hat etwas mehr Platz als euer aktuelles Auto und das scheint eigentlich ja auszureichen. Auch wenn man nie genug Platz haben kann. Ich würde den Dacia daher als Benchmark nehmen und andere Autos damit vergleichen. Und dann den Dacia kaufen. Oder ein vergleichbar günstiges Auto, aber schon ein Berlingo ist bereits eine Ecke teurer und hat keinen größeren Kofferraum.

Du zahlst bei anderen Wagen über die Laufzeit mindestens 10t€, wahrscheinlich sogar deutlich mehr, auch wegen der höheren Unterhaltskosten von Gebrauchten. Die Frage die ich mir stellen würde wäre ob die 200, maximal 300 Liter mehr Kofferraum das wirklich wert sind.

Ich hatte früher ein Kombi und jetzt ein SUV mit deutlich größerem Kofferraum als der Kombi. Etwas unpraktisch geschnitten, aber es sind ein paar 100 Liter mehr. Der Kofferraum ist gefühlt genau so schnell voll wie früher, ich muss nur etwas weniger Tetris beim Beladen spielen. Im Urlaub können wir alle Ecken vollquetschen, auf eine Dachbox verzichten und etwas mehr Gerümpel mitnehmen, ansonsten macht es für uns im Alltag keinen Unterschied. Im Parkhaus macht das SUV gar keinen Spaß und der Dacia wäre dort noch halbwegs angenehm zu bewegen.

Muss es wirklich mehr Platz sein, dann würde ich keine halbgaren Sachen für viel Geld machen, sondern gleich einen Bus kaufen. Die sind zwar teuer, aber da stimmt dann das was Du für Dein Geld bekommst.

Bearbeitet von Inaktiv