Stirn,- und Kieferhöhlenentzündung

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Stirn,- und Kieferhöhlenentzündung?

Vor 4 Wochen wurde mein Sohn positiv auf Influenza getestet.
Daraufhin haben wir übrigen Familienmitglieder uns angesteckt.
Nun ist es so, dass Ich nach Schnupfen, Husten etc. , welcher 14 Tage angehalten hat, Jetzt bereits weitere 14 Tage mit einer Stirnhöhlenentzündung zu kämpfen habe....

Seit 3 Tagen nehme ich Antibiotikum, welches der HNO mir verschrieben hat.
(Bei dem bin ich an Tag 11 vorstellig geworden, nachdem Sinupret, inhalieren und Nasenspray allein nicht geholfen hat)

Hat jemand Erfahrungen, Wielange es dauert, bis das Antibiotikum anschlägt und eine spürbare Besserung eintritt?

(Wobei ich sagen muss, dass die Schmerzen etc. schon viel viel besser geworden sind) // kein Vergleich zum Anfang. - aber eben noch spürbar

Von vorn herein lief das Sekret immer nur sehr sehr schleppend ab.
Und wenn durch die Nase beim schniefen nur wenig.
Meist war es sogar klar.
Ab und an läuft es eher aus dem Rachen heraus ab


Wäre um Erfahrungen dankbar :-)

1

hallo Engelchen, ich habe eine Zeitlang regelmäßig Sinusitis gehabt, und wenn das Sekret so schleppend abfließt, kann es an einer schiefen oder verkrümmten Nasenscheidewand liegen . Bei mir hat das ganze Mal 6 Wochen gedauert. das sinupret ist schon ganz gut, Versuche täglich zu inhalieren .ich habe den Brustbereich bis zum Hals, nicht höher mit Wick waporup eingerieben , da kriegt man auf alle Fälle besser Luft. Mein HNO hat mir noch gelomyrtol empfohlen. Das zieht zwar gut durch, aber oft nur kurzzeitig. du kannst noch soledum probieren. das geht auch gut.

Bearbeitet von Barbara47
2

du schreibst, dass es aufgrund einer Influenza ist? das wird durch Viren übertragen. und da nutzen Antibiotika gar nichts. Antibiotika hilft. bei Bakterien. oder hat der HNO das Sekret untersucht?

3

wenn das Sekret klar ist, ist es meines Wissens mehr auf Viren zurückzuführen

4

Abschwellendes Nasenspray ist wichtig, ich nehme das wirklich 3 Tage lang 3x täglich im Wechsel mit Coldargan Nasenspray, nach den 3 Tagen dann nurmehr das Coldargan. Dann wird alles besser belüftet und heilt rascher aus.
Inhalieren nur mit kalter isotoner Lösung (Vernebler) da Wärme eher zum anschwellen als anschwellen bringt.
Dazu noch Sinupret forte und Mucobene, bei Schmerzen Seractil ( wirkt abschwellend).

Gute Besserung! (Hab wegen schiefer Nase ungefähr 3 bis 5x pro Jahr das Vergnügen...)