Neidische Menschen/ Konkurrenzdenken in Familien

Ich weiß nicht ob das Thema so richtig passt hier in das Forum, aber ich würde gerne anonym bleiben also bitte verschiebt es nicht 😄


Ich mache mir seit längerem Gedanken um Menschen in meinem Umfeld. Sowohl in meiner Familie als auch in meinem Freundeskreis befinden sich Menschen, die mir oder anderen Leuten wirklich nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnen. Ich rede nicht vom „guten“ Neid (also gut in Form von dass man es als Motivation sieht) sondern von Missgunst.
Ich habe das Gefühl dass es mit steigendem Alter immer schlimmer wird.

Als Beispiel: wir haben so Freunde die eigentlich ganz nett sind. Sobald man aber mal erzählt was man sich kauft, in was für einen Urlaub man fährt, oder ob man sich weiterbildet um mehr Geld zu verdienen, reden sie es entweder schlecht oder aber haben es längst gesehen/ gemacht/ gekauft oder aber haben noch viel mehr/ teurer besser etc pp.
Warum sind manche Menschen so?

Ich habe für meinen Teil schon keine Lust mehr etwas zu erzählen aus Angst, dass sie sich getriggert fühlen. Das macht den Austausch auch einfach super unangenehm weil es immer ums Übertrumpfen geht.

In meiner Familie ist es genauso. Ich habe mehrere Geschwister und auch da kann ich das Phänomen beobachten.


Kennt ihr das?

1

Hmm... Magst du vielleicht ein paar konkrete Beispiele anführen? Anhand deiner recht abstrakten Beschreibung könnte es ja auch sein, dass du etwas in den falschen Hals bekommst und es deinen Gegenüber gar nicht um Neid/Missgunst geht..


Beispiel Urlaub: wenn du deinen Geschwistern freudestrahlend erzählen würdest, dass du mit kleinen Kindern nach Ägypten in Urlaub will, könnte es auch durchaus sein, dass sie dir das "madig" reden würden- allerdings einfach aus Sorge (Stichwort Sicherheit und die heftigen Magen-Darm-Infekte, die dort sehr häufig unter Touristen auftreten).
Genauso ist es -um beim Urlaubs- Thema zu bleiben, doch ziemlich normal, zu berichten, wenn man einen ähnlichen Urlaub schonmal gemacht hat. Ich freue mich dann eher über Tipps von jemandem, der schonmal dort war, als mich zu ärgern, dass mein Urlaub "aus Neid kleingeredet /übertrumpft" werden soll?

Das gleiche mit etwas "kaufen". Wenn ich erzählen würde, ich will eine neue Waschmaschine kaufen und Tante Else hat sich vor 2 Monaten eine gekauft, verbuche ich das persönlich nicht als Neid, sondern einfach als Austausch. Ich höre mir dann auch gern ihre Gedanken zur Kaufentscheidung an- entscheide dann aber natürlich trotzdem selbst.

Das sind anhand deiner Beschreibung erstmal so Szenarien, die mir einfallen. Daher die Bitte: beschreib doch mal genauer, wie sich diese Situationen zutragen und was konkret gesagt wird, das dich dazu bringt, anzunehmen, es entspringe Neid bzw dem Bedürfnis zu übertrumpfen?

11

Sehe ich genauso. Verstehe nicht, wieso hier so viele gleich von Neid ausgehen. Die anderen sagen halt ihre Meinung. Entweder sehen sie es genauso, dann werden sie häufig bereits das gleiche gekauft oder den gleichen Urlaub gebucht haben. Oder sie sehen es eben anders, würden sich anders entscheiden, geben bestimmte Nachteile zu bedenken. Ich denke das ist ein Zeichen einer guten Beziehung, wenn man sich bei Entscheidungen offen über die verschiedenen Sichtweisen oder Vor- und Nachteile austauschen kann.

Natürlich gibt es Menschen, die da unsensibel sind und Nachteile aufzeigen, obwohl es eh zu spät ist und die Entscheidung längst gefallen, der Urlaub längst gebucht ist. Das ist dann nicht schön und sollte man vielleicht besprechen. Aber es muss nicht unbedingt Neid oder Konkurrenz dahinter stecken. Vielleicht einfach ein mangelnder Filter, der einen nicht davon abhält, Gedanken laut aussprechen. Oder auch Rechthaberei.

Beispiele könnten helfen einzuordnen, ob die Menschen einfach nur reden oder helfen wollen, oder impulsiv sind, oder rechthaberisch. Neid habe ich als Ursache bisher nicht erlebt, aber wer weiß, man kann es sicher auch nicht ausschließen.

12

Ja, das klingt so abstrakt noch nicht zwingend nach Neid. Wenn mir jemand erzählt, dass er nach xy in Urlaub fährt und ich da schon war, dann sag ich auch: "oh toll, da war ich auch schon." Alles andere würde doch auch gar keinen Sinn machen.

2

Hm...
Dass es solche Menschen gibt, ist ja bekannt.
Dass es mit steigendem Alter mehr wird, glaube ich nicht - es fällt nur eher auf. Jemand, der sich als Student neidisch in den Bauch gebissen und geschwiegen hat, kann als Vorstandsvorsitzender stolz sagen "ja, das habe ich auch". Weißt du, was ich meine?

Grundsätzlich gehören zu einem solchen Verhalten aber auch immer zwei.

Ich habe von solchen Menschen auch welche im Umfeld - eher in der Peripherie, weil ich das auch total unsympathisch finde.

Allerdings erzähle ich gerade bei teuren Dingen sowieso eher zurückhaltend.
Und ich schätze auch ein, mit wem ich rede. Wenn das Gegenüber deutlich weniger Geld hat als ich, muss ich nicht unbedingt erzählen, dass wir... keine Ahnung welche überflüssige Neuanschaffung haben.

Und in der Regel erwähne ich auch Nachteile. Bei unserem neuen Haus gefällt mir z.b. der Garten leider nicht so... da hätte ich andere Vorstellungen gehabt. Aber das wäre natürlich kein Argument gewesen, das ganze Haus nicht zu nehmen ;-)
Wenn man also ehrlich und auch mal etwas augenzwinkernd über Vor- und Nachteile spricht, ist den reinen Angebern, bei denen alles immer supertoll und makellos ist, schon mal Wind aus den Segeln genommen.

Und bei sehr nahen Menschen kann ich auch ehrlich über Finanzen sprechen.
Damit muss einer anfangen, weil es in Deutschland extrem tabuisiert ist, was ich schade finde.
Aber das geht auch tatsächlich nur mit sehr nahestehenden Menschen. Und dann kann man bei ähnlichem Einkommen auch ehrlich feststellen, dass die Prioritäten eben unterschiedlich sind. Ich würde nie einen Neuwagen kaufen, dafür fahre ich viel zu gerne in den Urlaub ;-) aber ich gönne ihn meinen Freunden. Und wenn jemand mehr oder weniger verdient, kann man sich drauf einstellen, im Gespräch aber auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Funktioniert bei uns in beiden Richtungen. Und die, mit denen es nicht funktioniert, die bleiben in der Peripherie ;-)

3

Ne kenne ich in meinem Umfeld so nicht.

Es gibt dabei ja auch immer zwei Seiten. Evtl erzählst du es auch überheblich für andere, die darauf dann abwerten reagieren. Evtl sorgen sich andere nur und teilen dies mit etc.

Deshalb ist es für mich schwer da ein Urteil zu fällen.

4

Es gibt durchaus neidische Menschen, aber indirekt reagierst du ja ähnlich, indem du es unangenehm findest, wenn Leute davon erzählen, dass sie etwas besseres oder teureres als ihr gekauft haben oder schon mal an einem Ort waren, der für euch neu ist.
Genau wie die anderen wünschst du dir eine gewisse Exklusivität für deine Errungenschaften und dass andere dir dazu gratulieren oder dich dafür bewundern.
Ihr seid da sehr ähnlich in eurem Verhalten.

Sagst du denn dann, dass du es toll findest, dass die anderen sich ein noch größeres Ding leisten konnten und dass sie genauso tolle Urlaube machen konnten? Freust du dich offen mit ihnen, dass es ihnen so gut geht? Oder reagierst du dann innerlich eher angefressen, weil du dein Haben und Sein nicht genug gewürdigt fühlst?
Ich finde, da muss man sein eigenes Verhalten auch mal unter die Lupe nehmen.

Offene Missgunst bedeutet, dass man dem anderen böswillig etwas Schlechtes wünscht. Mit solchen Leuten wäre ich dann nicht mehr befreundet, weil es einfach menschlich nicht passt.
Alles andere fällt für mich einfach unter Erfahrungsaustausch.

42

Ich verstehe genau, was du meinst und ich denke NICHT dass du das überheblich hervorbringt, wie einige vermuten. Da hat man dann keine Lust, den Leuten was von sich zu erzählen. Hab auch so ne Freundin, statt dass man sich mit dem anderen einfach mal mitfreut,ist schon traurig .

5

Ich würde überlegen, ob ich mich mit der Familie überhaupt noch treffen möchte. wenn, dann nur ganz selten.

6

Hey,

"Als Beispiel: wir haben so Freunde die eigentlich ganz nett sind. Sobald man aber mal erzählt was man sich kauft, in was für einen Urlaub man fährt, oder ob man sich weiterbildet um mehr Geld zu verdienen, reden sie es entweder schlecht oder aber haben es längst gesehen/ gemacht/ gekauft oder aber haben noch viel mehr/ teurer besser etc pp.
Warum sind manche Menschen so?"

Also, ich glaube nicht alles davon hat mit reinem "Neid" zu tun.

Das mit höher, schneller, teurer, besser, DAS ist für mich eher Prahlerei.
Mein Mann hat einen Freund, der muss immer und überall auftrumpfen.
Selbst wenn ich mir einfach mal ein neues Handy hole, weil mein altes nun 5 Jahre alt und wirklich k.o. ist. Ich brauche nicht das neueste Modell, sondern eins was preis-/leistungsmässig stimmt.
Der kriegt das mit und prahlt sofort, wieviele GB sein Handy hat und was das gekostet hat usw.
Selbst bei Katzenstreu hat er schon mal verglichen, dass er ja ein viel hochwertigeres kauft und das kostet XY usw.

Bei sowas habe ich meistens freundlich geantwortet "Danke Thomas, aber das wollte ich ja jetzt gar nicht wissen!" oder "Ja, schön für Dich, aber das steht ja gerade gar nicht zur Debatte, oder?"

Und nach ein paar Mal hat er das kapiert und prahlt inzwischen weniger.

Weil es mich einfach nicht interessiert. Ich habe mein Handy und mein Katzenstreu und bin damit zufrieden und sehe in diesen Fällen keinerlei Notwendigkeit, mir da etwas Teureres oder Hochwertigeres zu kaufen.
Bei einer neuen Küche wäre ich dagegen schon kritischer und da darfs auch mal teurer sein. Aber nicht, weil die Juliane von gegenüber auch eine schweineteure Küche hat oder die Gudrun bei der Nobelmarke XY gekauft hat. Sondern es wird dann eine Küche werden, die auf meine Wünsche und Bedürfnisse passt.
Aber trotzdem würde ich bei der Küchenplanung doch auch mal Juliane oder Gudrun ansprechen, wie zufrieden sie sind oder ob es inzwischen vl etwas zu beanstanden gibt usw. Das ist Austausch.
Und es ist ja nicht böse gemeint, wenn ich dann sage dass ich mir gerne die Spülmaschine XY holen möchte und Juliane mir sagt, dass sie das Modell ABC hat und das besser findet. Ich würde sie fragen, was die Vorteile sind oder ob sie mir die mal kurz genauer zeigen kann. Oder ist es nur das Design? Die Entscheidung liegt schlußendlich bei mir.




"...oder aber haben es längst gesehen/ gemacht/ gekauft "

Auch das gibt es, aber das ist weniger Neid.
Sondern das ist teilweise einfach Erfahrung.
Die Welt dreht sich heutzutage schneller und auch durch die Medien bekommt man vieles schneller mit.


Die meisten Leute reagieren eben nicht mehr ausschließlich mit leuchtenden Augen, wenn man ihnen vom Urlaub auf Teneriffa erzählt oder vom Besuch im Disneyland.
Da kann auch schon mal die persönliche Erfahrung kommen a la "Ja, da waren wir auch schon!" oder "Kenne ich".

Auch ich hatte es umgekehrt schon mal mit meiner Mutter.
Sie hat mir letztes Jahr erzählt, dass ihre Freundin einen Staubsauger-Roboter hat.
Und erklärte mir "Du, der fährt automatisch durch die Räume, das ist so ein rundes Ding und da dreht sich so ein Bürschtelchen ....bsssssssscht ....und dann erkennt der wenn da ein Möbelstück steht und bsssscht weiter und wenn der fertig ist, dann geht der von ganz alleine wieder an diese Basisstation. Ganz toll ist das, was die da haben, ja ganz ganz toll!"

Ich saß nur grinsend am Hörer und meinte "Mama...so ein Ding haben wir bereits seit drei Jahren!"

Oder manche haben auf zuviel Halligalli auch einfach keine Lust mehr.
Denen kann man von einem neuen Freizeitpark vorschwärmen, aber das ist eben nicht so ihre Welt, zuviel Menschen usw.


Da scheinst Du eher enttäuscht zu sein, weil die Leute nicht mehr so schnell zu begeistern sind, wenn ihr was erzählt.

Mach Dich da einfach lockerer.

Bearbeitet von flamingoduck
7

Ich erkenne mein gegenüber meistens sehr gut. Und tendiere dann solche Dinge eher gar nicht zu erzählen oder nur ganz oberflächlich.
Es gibt genügend andere Themen.

Zum Beispiel. Meine Schwester und ihr Mann verdienen nicht sehr gut und können sich nicht viel leisten. Im Gespräch mit ihnen erwähne ich dann möglichst nichts über teure Urlaube oder Anschaffungen , weil ich weiss dass sie neidisch sein kônnten.
So kommt es gar nicht zu solchen Reaktionen.
Hat man diese Menschen ansonsten sehr gern, kann man immer einen passenden weg finden. Das ist meine Einstellung dazu.

Bearbeitet von bella.marie
8

Ja, solche Freunde hatten wir auch.

Wir haben uns vor 8 Jahren ein ganz neues Haus in München gekauft, ein Reihenhaus (selber gekauft, kein Erbe). Ich war darüber überglücklich und völlig aus dem Häuschen, habe es allen erzählt, wie ich mich freue und wie toll es ist, im eigenen Haus zu wohnen. Hätte ich nie mehr damit gerechnet, dass mein Traum mit über 40 in Erfüllung geht.

Tatsächlich hat ein Freund von mir (er hat ein Reihenhaus in einer Großstadt geerbt) gemeint, er hätte sich zurückgezogen, weil ich so damit geprahlt hätte. Er dagegen meckert nur über sein geerbtes Haus, manche Leute sind halt einfach so unzufrieden, man kann nichts machen.

Der Bruder meines Mannes neidet es uns auch, aber wenn man halt sein Leben lang nur halbtags arbeitet, was will man machen... Es wäre unökologisch, so ein Haus für nur eine Familie. Ich habe seine Freundin dann nur gefragt, ob ihr Haus, in dem sie zur Miete wohnt, auch eine Photovoltaikanlage hat.

Glücklicherweise ist es hier in unserer Siedlung anders, die meisten haben mehrere Immobilien und es wird sich halt darüber ausgetauscht. Vielleicht hast du das falsche Umfeld?

Edit: wir haben auch mehrere Autos, Wohnwagen und Wohnmobil gleichzeitig, jetzt sind wir überall unten durch, auch egal

Bearbeitet von Inaktiv
10

Vorweg - wir wohnen auch in nem Einfamilienhaus 😅

Aber ja, in der heutigen Lage IST es durchaus kritisch zu sehen, Photovoltaik hin oder her. Es gibt zu wenig Wohnraum und ein Einfamilienhaus bindet Grundfläche, wo durchaus mehr Familien leben könnten. Das ist einfach Fakt.

Auch mehrere Autos „in München“ kann man sicher kritisch hinterfragen, ob das sein muss. Das hat doch nichts mit Neid zu tun?

Wir haben auch 3 Autos. Bräuchten wir das 3.? Nö. Ist es eigentlich total dämlich, es zu haben? Ja! Es gibt KEIN „Vernunftsargument“ dafür. Und trotzdem haben wir es. Weil wir uns für Autos interessieren, es ein Traum von uns war, es unser Hobby ist. Eine emotionale Entscheidung und wir stehen dazu. Und das dürfen andere gerne blöd finden. 🤷‍♀️ bzw kritisch sehen.

Ich persönlich finde Kreuzfahrten unnötig und sehe es kritisch. Sehr kritisch. Weil es Ressourcen verschwendet. Und trotzdem tun es Leute und ich würde sagen, lass sie halt. Die setzen eben da ihre Prioritäten 🤷‍♀️

Also es muss nicht immer gleich Neid/Missgunst sein. Und wenn einer tatsächlich nur dieses eine Thema kennt, kann man ja zurecht irgendwann genervt sein 😅

18

Wieso kann jeder nicht so viele Autos haben, wie er will? Kurbelt die Wirtschaft an. Außer Donnerstagabend fahren wir immer nur mit einem, mit dem E-Auto, das wir mit unserem Dach laden. Parkflächen haben wir übrigens eigene.

weitere Kommentare laden
9

Ich kenne es. Mein einer Onkel ist so, aber wir haben recht wenig Kontakt 😅 und belächeln es eher so als Rest der Familie und ziehen ihn manchmal durch den Kakao damit 🙊

Ansonsten kenne ich eigentlich nur eine Person im Bekanntenkreis und ja, die ist dadurch massiv unbeliebt. Wir haben auch selten Kontakt deswegen 🤷‍♀️

Freiwillig würde ich meine Zeit nicht verschwenden.