Wie ernst meinen es die Schwurbler?

Mir wurde eine Werbung bei den Google News angezeigt zu Aufklebern gegen Strahlung.

Ich fand das so lustig, dass das ausgerechnet mir angezeigt wurde, da musste ich mich doch glatt einlesen.

Jedenfalls enthalten diese Sticker Lebensenergie, die Gegenstrahlung erzeugt. Das lässt sich sogar im Blut nachweisen und in einer Einheit messen. Man muss den Aufkleber nur an einer beliebigen Stelle aufs Handy kleben.*


Und nun frage ich mich: ist das pure Abzocke - oder sitzen die da wirklich im Kreis um diese Sticker rum und besingen die?

Das selbe frage ich mich ja auch immer bei Homöopathie. Wird da wirklich Brechnuss in den Anti-Übelkeitsglobuli verarbeitet? Also: war da mal jemand vor Ort und hat diese Brechnuss und diese Tollkirsche gesehen? (Jeweils eine müsste ja für ne ganze Jahres-Charge Globuli völlig ausreichen)

Und glauben die da eigentlich selber dran?







*ich hab immer noch tränen in den Augen vom Lachen 🤣🤣🤣🤣🤣

2

Hallo,
ich finde es ziemlich unverschämt wie du dich hier über andere lustig machst. Aber das passt leider ziemlich gut in die jetzige Zeit, Menschen mit anderen Meinungen als schwurbler darzustellen.
Sicherlich ist nicht alles in die von dir genannte Richtung bewiesen oder erklärbar, manches davon funktioniert trotzdem und wird sicher irgendwann noch bewiesen und manches funktioniert mit Sicherheit nicht und ist Abzocke. Das gilt aber genauso für allgemein anerkannte Verfahren, z.B. in der Schulmedizin, wo man immer wieder feststellt, dass etwas wirkungslos oder sogar schädlich ist.
Vielleicht ist die größte Wirkung von z.B. Globulis auch der Placebo Effekt, dieser Effekt macht aber auch bei manchen Medikamenten aus der Schulmedizin einen großen Teil der Wirkung aus. Solange es jemandem hilft, auf welchem Weg auch immer, ist das doch völlig in Ordnung.
Viele Grüße

3

Über Unsinn darf man sich lustig machen.

Und so etwas ist nicht unbedingt nur harmlos und Abzocke, es gibt leider Menschen, die voll darauf hereinfallen und bei ernsthaften Erkrankungen lieber irgendwelche Kügelchen schlucken als sich einer echten Therapie zu unterziehen. Noch schlimmer, wenn sie das nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Kinder so entscheiden.

5

Und was denkst du bewirkt man bei diesen Menschen indem man sich lustig macht?! Bestimmt nicht dass sie einsehen dass sie abgezockt werden…

weiteren Kommentar laden
1

Omg. Nun bin ich bei Google getaggt. Jetzt geht es mit Schuhsohlenaufklebern weiter 🤣🤣🤣

Ich hätte das nur im Incognito Modus anklicken sollen 🤣

4

🤣🤣🤣

Ich vermute, die glauben vor allem an Geldvermehrung und lachen genauso wie du über alle, die darauf hineinfallen...

6

Das ist kein "Geschwurbel" im aktuellen politischeren Sinn, sondern ein mehr oder weniger normales Business. Die Konsumenten dieser Produkte halten den Kauf für ausreichend sinnvoll um ihn zu tätigen. Nur darauf kommt es an.

Das gute Marketing schafft den Wert. Die Hersteller/Verkäufer sind einigermaßen kompetent bei dem was sie tun. Schon deswegen liegt die Vermutung mehr als nahe, dass sie selber nicht daran glauben. Und dann wird es wahrscheinlich schwer sein jemanden zu finden, der als einzelne Person das gesamte breite Sortiment der Homöopathie für sinnvoll hält - das wird auch beim Hersteller so sein.

Das passiert nicht nur in der Eso- oder in der Schwurbelecke, so fair muss man sein, sondern gilt auch für den Joghurt im Supermarkt mit der Placebo-Erdbeere vorne drauf und dem gar nicht so harmlosen Zucker auf der Zutatenliste. Beides manipuliert die Käufer.

8

Mhmm, das ist ne interessante Ansicht 😄

Placebo-Erdbeere und Placebo-Weidekuh...

Marketing-Genies sind es auf jeden Fall, da gebe ich dir völlig Recht!