Cousine leiht sich fast jeden monat geld, was tun?

Hallo,

ich verstehe es einfach nicht.... meine cousine rief mich eben wieder an und fragte nach 50 Euro. Wäre ja ok, wenn es mittlerweile nicht fast jeden monat wäre!

Was mich auch etwas wütend macht ist die tatsache, dass sie mit geld nicht umgehen kann- ich kann ja verstehen, sie hat 6 kinder aber eigentlich haben sie genug geld zum leben.

Der Mann verdient 2100 Euro netto dann gibts kindergeld und kinderzuschlag in höhe von 3140 Euro und wohngeld noch 1150 Euro. Es bleibt also genug zum leben. Nein, statt dessen essen sie mehrmals pro woche fastfood, lieferservice, kinder fast monatlich neu einkleiden etc. Ich sehe es nicht mehr ein zu helfen. Wir haben weniger geld, sind aber auch weniger personen aber ich komme gut zu recht, mache mir aber auch die mühe und koche selbst. Sie gibt mir das geld meistens zurück aber erst noch ein paar wochen.

Mir fällt es schwer nein zu sagen, was soll ich tun?


lg

Bearbeitet von kannnichtneinsagen
1

Nein sagen lernen.

2

Nein sagen 🤷🏻‍♀️
Was willst du hören? Du willst nichts mehr verleihen, dann musst Du ihr das sagen. Da gibts jetzt nicht wirklich Spielraum.

3

"Mir fällt es schwer nein zu sagen, was soll ich tun?"

Nein sagen will gelernt/geübt sein ;-) Wenn du ihr das Geld nicht leihen willst, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen.

"Liebe Tina, tut mir leid, aber ich kann dir kein Geld leihen" Einfach mal probieren.

4

Da sie es ja immer zurück gibt, hätte ich keine Bedenken auszuhelfen solange es euch keine Geldsorgen beschert.

Für was leiht sie sich das Geld?

5

Huhu,

Das von der Vorschreiberin ist leider richtig, du musst nein sagen lernen.
Sonst hört das nie auf.

Ist ja schön, dass sie es irgendwann immer zurück zahlt. Aber sie kann ja scheinbar nicht mit Geld umgehen.
Acht Personen zu verköstigen ist sicher anstrengend, rechtfertigt aber nicht, dass man sich mehrfach die Woche den Luxus gönnt zum ungesunden Fast Food zu greifen.
Ich würde das schon nicht unterstützen wollen, auch nicht mit 50 Euro.

6

1. Das fehlende Geld nett einfordern
2. Wenn du nicht nein sagen kannst versuche ihr weniger anzubieten.. Sry Jacqueline, ich hab nur 20 übrig, übrigens du schuldest mir noch xy
3. Jaqueline würde dir gerne was leihen bin aber selbst knapp, kannst du mir xy zurück geben.

7

Nein sagen lernen.

Wobei verleihen ja auch heißt, du bekommst es immer wieder?! Also letztlich nicht wirklich tragisch.

Aber ein Nein tut nicht weh.

8

Wie was soll ich tun?

Gibt doch nur Option A: nein sagen
und Option B: Geld geben.

Da du B nicht möchtest, bleibt nur A. Oder da du A nicht kannst, nur B?!

Untertauchen ist dann doch schwierig.

9

Nein sagen ist oftmals schwerer als Nein schreiben. Deshalb schreib ihr eine nette aber eindeutige Nachricht.

"Liebe Lea, mir ist aufgefallen dass du sehr regelmäßig nach Geld fragst. Wenn Not ist, helfe ich dir gerne aus. Aktuell wird es mir aber einfach zuviel, deswegen werde ich dir kein Geld mehr leihen. Bitte versteh mich. Deine cousine"


Also nicht schreiben DU bist schuld, DU kannst nicht mit Geld umgehen sondern auch der Ich Perspektive. MIR ist das zuviel. ICH setze hier eine Grenze.