Werde vielleicht Großmutter und brauche einen Rat

Hallo zusammen,
mein Anliegen klingt wahrscheinlich vertückz:
Ich habe drei Kinder, die schon erwachsen sind. Mein Sohn ist vor fünf Jahren mit 36 verstorben.
Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Tochter (32) zu der ich ein sehr vertrautes enges Verhältnis habe.
Im Februar 2025 möchte ich meine Traumreise nach Neuseeland machen 66Wochen). Nun teilt mir meine Tochter mit, dass sie aktiv ein Kind planen. Nun treibt mich die Sorge um, was wenn der ET in meine Reisezeit fällt und ich nicht da sein kann? Aber die Reise stornieren? Ich bin 70 und es ist vielleicht die letzte Gelegenheit für mich.
Wann und ob es klappt wissen wir ja nicht. Ich bin ganz verzweifelt.

1

Fahr :-) Vielleicht kannst du das ganze relativ flexibel halten um abzubrechen wenn gewollt? Oder vielleicht klappt es sowieso nicht so schnell. Vielleicht nutzen die Eltern plus Baby, die Elternzeit um dich in Neuseeland zu besuchen? Ich kenne ein Paar, die ein halbes Jahr mit Baby unterwegs waren.

Mit 70 weiß man echt nicht, wie lange man noch hat und wie lange man noch fit ist.

2

Mit deiner Tochter reden und die Reise planen. Ich denke, wenn es deine letzte große Reise ist, wird sie es verstehen. Oma für das Kind bist du danach ja auch noch. Das wichtigste ist einfach kommunizieren. Nichts ist schlimmer als hätte man sich keine Gedanken gemacht. Dazu kann man heutzutage auch am Anfang viel über Videotelefonie machen.

3

Mit meiner Tochter bin ich im Gespräch. Sie hat mich ja gedrängt zu fahre, weil ich es mir so lange schon wünsche und es nie geklappt hat, weil ich mich um meinen Sohn und meine alten Eltern gekümmert habe.
Sie kam jetzt auch nur zufällig mit dem konkreten Kinderwunsch um die Ecke.
Sie sagt, dass ich fahren soll, aber der Gedanke, ihr beim ersten Kind nicht bestehen zu können ( wen nötig und gewünscht) macht mich verrückt.. Ich kann mich gar nicht mehr freuen,

5

Du wirst ja danach da sein. Man brauch die Oma ja nicht nur am Anfang. Auch danach gibt es noch genug Möglichkeiten sich einzubringen beim Enkel und deiner Tochter zu helfen. Ich finde den Ansatz deiner Tochter richtig und ich glaube wirklich heute kann man so gut Kontakt halten. Wenn fragen sind, kann sie dich erreichen. Man könnte jeden Abend Videotelefonie machen und du wärst trotzdem mit dabei, kannst sie unterstützen. Schon das du dann für sie erreichbar wärst, ist so eine gute Unterstützung. Manchmal benötigt es gar nicht mehr als das man weiß, dass jemand immer für einen erreichbar ist.

weitere Kommentare laden
4

Die Reise dauert 6 Wochen und nicht wie geschrieben 66🙈

6

Wegen 6 Wochen hast du Bedenken? Bei einem Jahr Rundreise hätte ich es verstanden aber 6 Wochen sind doch nichts :-D

Das Baby läuft dir schon nicht weg, auch wenn es genau am Abreisetag geboren werden sollte.

8

LG es geht darum, meiner Tochter zur Seite zu stehen, wenn sie braucht

weitere Kommentare laden
7

Bitte flieg definitiv!

Deine Tochter möchte ganz ganz sicher, dass du die Möglichkeit nutzt, vor allem wenn du es dir schon so lange wünschst und danach evtl keine Chance mehr dazu hast.

Es wäre ja auch ein ganz schön Zufall, wenn sie genau in den 6 Wochen ET hätte ;)
Und selbst wenn, dann kommst du ja ganz bald wieder und hast deinem Enkelkind in ein paar Jahren ganz viel von deiner Reise zu erzählen 😍

13

Umd dann klappt es jetzt noch viele Jahre nicht und deine Tochter macht sich dazu dann ggf. noch Vorwürfe, dass du nicht gefahren bist, weil sie es dir erzählt hat. Nein, also mich würde das als Tochter echt unter Druck setzen.

Auf jeden Fall fahren. Alles andere könnte über kurz oder lang belastend werden.

14

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Das Thema wurde auch nur aktuell besprochen, weil sie nach einem positiven Schwangerschaftstest Blutungen bekam und mir davon erzählte.
Das Kinder irgendwann geplant waren wusste ich, aber nicht so konkret. Daher meine Sorge.
Danke für Deine Sicht der Dinge.

15

Bei meinen Schwiegereltern war irgendwie Konsens, dass sie zu Hause bleiben und das sind sie dann auch. Es war nicht das erste mal dass sie Dinge für sich aufgeschoben und dann nie gemacht haben. Ich habe nur den Kopf geschüttelt. Kurz danach kam eine schwere Krankheit. Sie holen es demnächst nach - falls nichts dazwischen kommt. Jetzt sind Mitfahrer krank und auf unbestimmte Zeit nicht reisefähig.

Meinen Eltern hätte ich es übel genommen wären sie wegen mir nicht gefahren.
Mach das was Du für Dich möchtest. Das ist genau das was Deine Tochter sich für Dich wünscht.

Wie schön wäre es doch im Sommer in Neuseeland zu feiern, Oma geworden zu sein. Kann mir nichts besseres vorstellen.

Bearbeitet von Inaktiv
16

Wenn das Kind während deiner Reise geboren werden sollte, dann lernst du es halt ein paar Wochen später kennen.
Ich sehe das Problem nicht.

20

Hi,
von "aktiv ein Kind planen" zu einer tatsächlichen Schwangerschaft kann es ja ggf ein sehr langer Weg sein.
Das du da jetzt ganz verzweifelt bist, finde ich (sorry) überzogen.
Erstmal abwarten!
Ich würde auf gar keinen Fall jetzt die Reise stornieren. Auch falls es sich tatsächlich so ergibt, das deine Tochter schwanger wird und der ET in den Reisezeitraum fallen würde, würde ich die Reise machen. Das Kind kann zu früh oder einige Zeit später kommen - das weiss man doch alles nicht.
Es ist ja super von dir, das du deine Tochter unterstützen möchtest, aber das kannst du doch auch dann, wenn du zurück bist.
Ich kann nur von mir reden, aber nach der Geburt meiner Tochter war ich froh, das ich keine Verwandtschaft in der Nähe hatte und bis auf den ersten, üblichen Besuch kurz nach der Geburt meine Ruhe.

LG N.

21

Kind rennt im Regelfall nicht weg und legt kein Wert auf Terminierungen für Kennenlernen.
Wenn deine Tochter keine Befindlichkeiten hat, reise und gut.