Bekannte radelt mit Kind in der Trage

Hallo!

Eigentlich interessiere ich mich nicht wirklich dafür was andere so machen. Aber heute war ich irgendwie total geschockt. Eine Bekannte ist mit ihrer 5 Monate alten Tochter Fahrrad gefahren und hatte das Kind vorne an der Brust in der Trage.
Das Kind ist doch völlig ungeschützt, wenn sie fällt, man darf es sich gar nicht ausmalen.

Jetzt hat sie das Foto gerade in den sozialen Medien veröffentlicht und mir juckt es so in den Fingern das kritisch zu kommentieren 🙈

Bin ich da so verkehrt, dass ich das absolut verantwortungslos finde?! Oder soll ich einfach nichts dazu sagen?

8

Ich sehe jetzt ehrlich das Problem nicht.
Sie wird ja kein Radrennen fahren und mal ehrlich wann bist du denn zuletzt mit dem Rad gestürzt bei mir ist es 25 jahre her und ich fahre fast täglich Rad.

Wenn es um einen Unfall geht. Den kann man genauso mit Kinderwagen oder Buggy haben da trägt das Baby ja auch keinem Helm.

Genauso kann mich bei. Spazieren gehen mit Trage ein Radfahrer anfahren oder ich stolpere und Falle...

10

Joa nur dass das Baby in der Trage halt zu deinem Airbag wird auf dem Rad.

Ich hatte in meiner Zeit als Autofahrerin auch noch keinen Unfall - ich schnalle mich dennoch an ;)

Hab hier auch schon ne Frau mit Baby in der Trage auf nem E-Scooter gesehen. Unfassbar sowas!

12

Also wenn ich so Falle das das Baby zum airbag wird, schleudert mich das über den lenker, was schon ein sehr intensiver Aufprall sein muss.
Normalerweise fällt man wenn dann eher auf die Seite.

Ich verstehe nicht was das mit dem Ansch allem zu tun hat. Das sind doch völlig verschiedene Dinge. Oder schnallst du dein Kind im Kiwa an. Mir ging es darum das das Risiko nicht wirklich höher ist ob ein Unfall mit Rad oder Kiwa wo so eine große Kraft einwirkt.

weitere Kommentare laden
1

Hm, schon grenzwertig, ja. Allerdings fährt mein Mann E-Roller mit Kind in der Kraxe, von daher :)). Das Kind trägt aber zumindest einen Helm (und ist kein Baby mehr).

6

Würd ich persönlich auch nicht machen, aber immerhin hat euer Kind einen Helm, das sind schon mal Welten unterschied. Aber dieses kleine Baby ist so zerbrechlich, bekomme Gänsehaut bei dem Gedanken daran, falls da jemand fällt…

2

Absolut unverantwortlich.

Aber wenn sie das nun in den asozialen Medien postet wird sie schon passende Rückmeldungen bekommen.

Das musst dann nicht Du zwangsläufig erledigen...

5

Ne, tatsächlich ist das Foto schon mehrere Stunden online und kein einziger Kommentar, aber einige Likes. Deswegen frage ich mich ja auch, ob ich da in die falsche Richtung denke.

9

Die asozialen Medien. 🤣 Super!

weiteren Kommentar laden
3

Hm, naja, ich weiß würde das wohl nicht tun - allerdings ist ein Kind im Kindersitz auf dem Gepäckträger auch nicht sooo viel mehr geschützt bei einem Sturz 🤷🏻‍♀️

In Holland und auch ab und zu in Niedersachsen habe ich das auch schon so gesehen, dass Babys beim Radfahren in der Trage waren. Ist vielleicht nicht besonders gängig, aber offenbar auch nicht ganz einzigartig.

Bearbeitet von lime15
19

Ich habe es auch in Deutschland schon öfter gesehen - und finde es verantwortungslos.

31

Es ist nicht nur verantwortungslos, sondern auch verboten.

weiteren Kommentar laden
4

Hi!

Auf Grund der Tatsache, dass sie wohl stolz darauf ist oder es zumindest so toll findet, dass sie es in den sozialen Medien teilt, würde sie das auch nicht unterlassen, wenn du einen kritischen Kommentar hinterlässt.

7

Haben wir hier auch eine Familie in der Gegend.
Die Mutter sitzt immerhin noch recht aufrecht auf ihrem Lastenrad.
Der 2m große Vater hat aber ein echt hohes Mountainbike und damit das Baby dann nicht kopfüber in der Trage hängt, fährt er nur einhändig...

Ein Kommentar ist da allerdings sinnlos, die Risikobewertung ist in der Familie einfach eine andere als bei z. B. uns.

28

Das ist mega gefährlich und ganz klar per Gesetz verboten!

Ich würde da auf jeden Fall drauf hinweisen!
"Du Ute, bitte tu das nicht mehr, das ist lebensgefährlich für Baby und außerdem verboten... hast du schon mal über einen Anhänger nachgedacht? Den gibt's auch mit Babyschale."

30

Das ist eine hochgebildete Familie, die auch für kurze Strecken das Baby beim Autofahren auf den Schoß nimmt. Das kann nicht sein, dass sie nicht wissen, dass es verboten ist. Ergo machen sie es trotzdem, weil sie es eben für nicht gefährlich einschätzen.
Und sie würden es auch nach einem Kommentar von mir ebenso weiter machen.

11

Sehe ich hier auch öfter.
Da die Eltern selber auch ohne Helm unterwegs sind.
Ich denke auch immer, wie kommt man auf so eine Idee?
Aber nachdenken ist halt nicht Jedermanns Sache.
Und es nützt halt nichts, wenn man meint man selber stürzt schon nicht...es braucht nur ein anderer Radfahrer reinfahren oder die Vorfahrt nehmen ...


Zumindest habe ich noch nie sowas auf einem E Bike gesehen...

15

Ich würde es ansprechen, vllt ist es ihr wirklich nicht bewusst, was im schlimmsten Fall passieren kann. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤷🏻‍♀️

16

Ich würde es an deiner Stelle kommentieren. Es geht um das Baby und dessen Sicherheit. Dass andere Situationen auch gefährlich sein können, interessiert dabei auch nicht. Wenn ich spazieren gehe, bin ich langsamer unterwegs als wenn ich Fahrrad fahre. Ich finde es sehr seltsam, wenn man überhaupt auf die Idee kommt, mit einem Baby in der Trage Rad zu fahren. Eigentlich sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass das unverantwortlich ist.

Gerade so würde ich es der Mutter aber nicht schreiben. Ich würde es sachlich formulieren, aber schon auch zu verstehen geben, wie gefährlich ich das finde. Möglichst ohne die Mutter dabei anzugreifen, denn das hätte ja keinerlei positive Auswirkungen. Ich hoffe sie hat einfach nicht nachgedacht und erkennt, dass es vielleicht doch keine so tolle Idee war.