Nach einem Polizei Einsatz Jugendamt

Hallöchen ihr lieben,
Gestern musste ich leider 3 mal die Polizei anrufen da mein Ex Partner mit dem ich leider noch bis zum 01.04 unter einem Dach lebe unter Drogen Einfluss in meine Wohnung wollte. Ich hatte die Polizei informiert weil er mir gedroht hat mich zur schlagen ect pp und meine kleine Tochter (3) Jahre zuhause war.
Die Polizei kam zwei mal als er geklopft geklingelt und gegen meine Fenster gehauen hat. Allerdings war er da schon weg. Beim dritten Mal ist es ihm gelungen das Fenster auf zu brechen und stand dann in der Wohnung drin. Als ich daraufhin die Beamten angerufen habe, haben sie nichts gemacht. Sie sagten Ihnen seien die Hände gebunden weil er nun mal noch dort wohnt. Ich habe mehrfach gesagt dass er unter drogeneinfluss steht und ich in diesem Zustand Angst vor ihm habe. Das ganze spielte sich ab als meine Tochter zum Glück schlief aber sowas muss ja trotzdem nicht sein. Jetzt bin ich zu meinen Eltern geflüchtet bis zum 01.04 um meiner Tochter solch ein Vorfall nicht nochmal zuzumuten.
Nun stell ich mir die Frage werde ich jetzt Probleme mit dem Jugendamt haben ? Ich hab irgendwie eine unfassbarer Angst vor dem Jugendamt weil man immer so schlimme Horror Geschichten zu hören bekommt. Mein Ex Partner ist der Vater allerdings wurde die Vaterschaft nie anerkannt somit bin ich alleinerziehend.

1

Die schlimmen Horrorgeschichten hört man immer nur von einer Seite - nämlich von der Seite der zutiefst verletzten, verzweifelten, wütenden, oft uneinsichtigen Eltern.
Von seiten des Jugendamtes wird man - allein schon wegen des Datenschutzes - niemals die wahren Hintergründe hören.

Das Jugendamt ist da um Familien in Not zu helfen und Kinder zu schützen.
Das Jugendamt greift nur dann ein, wenn Schutz wirklich nötig ist und um Hilfe gefragt wird. Denn das JA hat auch nicht unbegrenzt Ressourcen. Nicht unendlich Gelder, Wohngruppen/Kinderheime, Pflegeeltern, Familienhelfer, Mitarbeiter für engmaschige Betreuung, ...

Kein Mitarbeiter ist daran interessirt ein Kind wegen Nichtigkeiten aus der Familie zu holen - allein die Gelder, den Aufwand, das Gerichtsverfahren etc. zu rechtfertigen ist ein massiver Aufwand.
Von der emotionalen Seite rede ich mal nicht - denn natürlich gibt es auf unsoziale, verurteilende, rechthaberische, inkompetente Mitarbeiter im JA - so wie in jedem Berufszweig eben auch.

Du hast dich getrennt um dein Kind zu schützen.
Du hast die Polizei (3x) gerufen um dein Kind zu schützen.
Du bist zu deinen Eltern um dein Kind zu schützen.
Wenn dein Kind jetzt in Sicherheit ist (und nicht noch vor dir oder deinen Eltern geschützt werden müsste) hast du absolut nichts zu befürchten. Du hast alles richtig gemacht. Es gibt keinen Grund das Kind aus der Familie zu holen.

Was du für dich tun kannst und solltest:
Ein gedächtnisprotokoll schreiben von dem Vorfall mit dem Polizeieinsatz. So genau wie möglich - ohne Emotionen.
Es ist gut möglich dass das JA auf dich zukommt - wenn die Polizei anrücken musste und ein Kind im Spiel war, ist es vielleicht - jeh nach gemeinde - Standardverfahren das JA zu informieren. Dann wird sich ein Mitarbeiter mit dir in Verbindung setzen. Du schilderst den Hergang und so viel zur Vorgeschichte wie sich für dich richtig anfühlt.

Alles Gute!

2

Hallo,

es existieren sehr viele ( Horror) Geschichten über das Jugendamt. Diese Geschichten kommen aber meist von Eltern die die Probleme beim Jugendamt sehen und aus ihrer Sicht alles richtig getan haben. Man sollte immer versuchen beide Seiten zu sehen. Bei familiärer Gewalt schaffen es Betroffene oft nicht sich der Gewalt zu entziehen und ihre Kinder dadurch zu schützen. Das liegt zum Teil an den Abhängigkeiten die sich in Gewaltbeziehungen entwickeln. Schaffen es die Sorgeberechtigten nicht Kinder vor dieser Gewalt zu schützen sollte das Jugendamt eingreifen und wenn sämtliche Hilfen nicht greifen die Kinder in Obhut nehmen. Auch wenn sich die Gewalt nicht gegen die Kinder richtet kann sie bei Kindern großen Schaden anrichten. Oft leiden die Kinder sehr lange darunter und können traumatisiert sein.

Du hast gehandelt und schützt dich und dein Kind vor der Gewalt. Ich denke nicht das du Probleme mit dem Jugendamt bekommst. Arbeite mit dem JA zusammen und sieh die Unterstützung als Hilfe an. Gehe offen mit den Vorfällen um und schütze oder beschönige nicht das was vorgefallen ist.


Ich wünsche dir und deinem Kind eine gewaltfreie Zukunft.


blaue-Rose