Alltag organisieren mit Auto verkaufen/kaufen

Hey ihr Lieben,

ich glaube ich stelle mir alles viel zu kompliziert vor, schaut mal bitte auf unsere Situation:

Wohnort: Dorf, 30min Landstraße von ner Großstadt, es fährt eine S-Bahn und ein Bus vorbei, insgesamt mit 30-60min Taktung, was im Alltag oft ungünstig ist. Mit einem Auto geht es aber. Mein Mann und ich haben nur eins, was aber ok ist. Wir nehmen es abwechselnd, je nachdem wer Fahrtdienste bei Kinderhobbies/Verabredungen übernimmt. Der andere kann auch mit der S-Bahn in die Stadt zur Arbeit. Auch am Wochenende ist das Auto auch wunderbar für nen Großeinkauf.

Nun wollen wir das Auto verkaufen (Gründe sind an sich egal), den Erlös als Anzahlung für ein Neues nehmen und den Rest über ein Kredit finanzieren.

Aber wie organisiert man das?!?!

Da wir möglichst viel aus dem alten Auto rausholen wollen, wollen wir privat verkaufen, d.h. Leute werden bei uns klingeln und Probefahren wollen. Finanziell können wir und nicht leisten ein neues Auto zu kaufen, bevor das alte nicht verkauft ist.
Aber mir zwei Kids (4 und 6 Jahre alt), an zwei Abenden Kinderhobbies, zwei Jobs (38h und 28h) stelle ich mir das stressig vor, Besuche und Probefahrten zu managen.

Aktuell haben wir ein paar Autos aufm Schirm, die wir sofort kaufen könnten, wenn das alte verkauft ist. Aber wenn es ewig dauert, das alte Auto loszuwerden, und die Angebote, die passten weg sind und wir ewig nichts passendes finden... das Leben aufm Land ohne Auto ist ein Alptraum :(

hmmm... habt ihr Erfahrung mit Auto verkaufen und sofort im Anschluss ein neues kaufen???? Stelle ich mir das zu stressig vor, oder habe ich zurecht Respekt vor der Orga?

1

Ich denke, die Konstellation ist schon sehr ungünstig. Hättet ihr vielleicht die Möglichkeit, euch Geld zu leihen oder für das neue Auto komplett einen Kredit zu nehmen?

Oder wäre ein Auto leihen eine Übergangsvariante? Ich bin z.B. auf das Auto meiner Eltern mitversichert, kann es also jederzeit fahren...

Oder könnt ihr für 4-5 Wochen die Hobbies aussetzen (z.B. Sommerferien) oder einen "Transport" organisieren durch Freunde usw?

Mir wäre es zu heikel und stressig, erst ein Auto zu verkaufen und ggf. jedesmal neu nach einem neuen Auto zu schauen, weil die Angebote ständig weg sind...
Ich musste bereits zweimal unter Zeitdruck Auto kaufen und man geht am Ende nur Kompromisse ein...

2

Du machst es aber auch kompliziert.

Wenn es jetzt mehrere gute Angebote gibt, gibt es in ein paar Tagen oder Wochen auch gute Angebote.

Wenn ihr ein paar Tage ohne Auto seid, bekommt ihr das auch mit einem 30-Minuten-Takt mit den Öffis hin. Dann ist es eben ein paar Tage etwas umständlicher, es gibt viele Leute, die bei ähnlicher Anbindung ohne Auto auskommen. Verabredungen der Kinder dann bei euch, vielleicht Fahrgemeinschaft zu den Hobbies? Wie alt sind die Kinder, habt ihr alle Fahrräder?
Und in der Zeit macht ihr dann eben keinen Großeinkauf, sondern kauft häufiger das Nötigste, wenn ihr sowieso unterwegs seid.

Ihr könntet euch auch ein Auto von Verwandten leihen, einen Mietwagen nehmen oder Carsharing nutzen oder sogar Taxi, für die 1-2 Fahrten, die vielleicht wirklich unvermeidlich sind, das ist für ein paar Mal sicher günstiger, als einen zu teuren hohen Kredit aufzunehmen.

Und ein gutes Auto ist doch schnell verkauft, es werden doch höchsten 2-3 Interessenten sein, die es anschauen und ggf. probefahren wollen. Dann plant man dafür 1-2 Samstage ein? Freitags inserieren, dann ist es samstags weg!

Gibt es vielleicht sogar Angebote ohne größere Anzahlung? Ist Leasing eine Option?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und ihr klingt sehr bequem und abhängig von dem Auto.

Bearbeitet von Zukompliziert
3

Wir haben auch nur ein Auto, das ausschließlich ich brauche um zur Arbeit zu kommen. Geld für ein anderes Auto habe ich immer beiseite sowie auch ein paar Inserate von potentiellen Autos. Denn ist es soweit muss es schnell gehen. Übergangsweise hatte ich auch schon einen Leihwagen gemietet für ein paar Tage.

Passt der Preis, werdet ihr euer Auto auch zügig los.
Ewig inserieren und auf jemanden warten, der bereit ist mehr zu zahlen, kann man eben nur, wenn man es sich leisten kann.

4

Ob privat verkaufen wirklich mehr Erlös bringt?

Vor allem in Relation zum Aufwand. Da würd ich mir tatsächlich auch Angebote von gewerblichen Ankäufern einholen.

Ich habe im letzten Sommer mein (Unfall-)Auto am Montag an einen großen gewerblichen Ankäufer verkauft, habe am Dienstag mein (jetziges) Auto probegefahren und konnte es am Dienstag drauf angemeldet abholen. Denn das musst ihr ja auch noch einplanen: Abmeldung des alten und Anmeldung des neuen Fahrzeugs.

Edit: In der ersten o.a. Woche hatte ich noch Urlaub, für die Fahrt am Montag zur Arbeit (mit ÖPNV zwei Stunden) habe ich mir das Auto meines Vaters geliehen, und am Dienstag bin ich dann mit dem ÖPNV zum Autohaus (knappe Stunde). Auch das müsst Ihr ja einplanen: Nicht nur die Wege zur Arbeit, sondern auch zu den jeweiligen Anbietern potentieller neuer Autos. Wenn die mit Eurer ÖPNV Anbindung gut zu erreichen sind, ist das kein Problem. Aber jwd solltet Ihr dann halt nicht suchen.

Bearbeitet von onthebrightside
7

Bei funktionierenden Autos wirst du privat idR schon immer mehr erzielen.

Bei Unfallwagen ist das eventuell anders.

5

Hallo,

ich würde mir den Stress mit dem Privatverkauf nicht antun wollen. Und ob das am Ende wirklich nennenswert mehr Geld bringt....

Wenns passt würde ich das alte Auto beim Kauf des neuen in Zahlung geben, dann läuft es völlig reibungslos.

Alternative:
Wir haben unser altes Auto letztes Jahr bei "Wir kaufen dein Auto" verkauft und es lief problemlos. Da gibts du online die Daten des Autos ein und bekommst einen Preis genannt. Wenn der für Dich passt, machst du einen Termin in der Filiale und dort wird dein Auto nochmal geprüft. Bei uns blieb der Preis gleich. Auto blieb gleich da und wir hatten das Geld 3 Tage später auf dem Konto. Übrigens doppelt so viel wie wir gehofft hatten. Die paar Tage könnte man ohne Auto überbrücken.

VG Nenea

10

Danke für den Tip, diesen Portal kannte ich noch nicht

18

Da bekommst du wirklich wenig... Wir haben unseren privat für 1700 verkauft. Händler um die Ecke (großes Autohaus) wollte 1000 zahlen. Wir kaufen dein Auto 800....

weitere Kommentare laden
6

Wo ist das Problem, wenn alle halbe Stunde ne S-Bahn vorbei fährt?
Wieso fährt derjenige, der nur zur Arbeit muss nicht generell mit dieser?
Kinderhobbies - geht das nicht auch mit den Öffis? Ist man halt evtl. ne halbe Stunde eher da und nutzt das, um noch 20 min zum nächsten Spielplatz zu gehen.

Ansonsten würde ICH das neue Auto JETZT kaufen und mit der Bank vereinbaren, dass der Großteil des Kredits sofort getilgt wird, wenn das alte Auto verkauft ist.

Oder: Wir kaufen dein Auto.de - einige Leute, die ich kenne, haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich wurde mir beim Verkauf meines Autos nicht mit denen einig - aber das muss ja nichts heißen.

13

Wieso fährt derjenige, der nur zur Arbeit muss nicht generell mit dieser?

So ist es auch geregelt. Wenn ich nur zur Arbeit muss und sonst "nix", fahre ich mit Öffis, mein Mann nimmt das Auto, um nach der Arbeit die Kids zu chauffieren. Wenn ich die Fahrtdienste mache, nehme ich das Auto...

Ansonsten würde ICH das neue Auto JETZT kaufen und mit der Bank vereinbaren, dass der Großteil des Kredits sofort getilgt wird, wenn das alte Auto verkauft ist.
:D Daran hab ich bis jetzt auch gar nicht gedacht. Sondertilgung :) Danke

8

Ich würde generell mal meinen Lebenswandel überdenken, wenn mal 30 Minuten Leerlauf so ein Unding bedeutet. Ich genieße das, mal ein Buch lesen, mal was hören,....
Wir leben auch auf dem Land mit mur einem Auto, dazu haben wir halt noch ein E Bike mit dem man sehr unabhängig und gesund von a nach b kommt. Wäre es hier flacher täten es auch unsere normalen Räder.
Und dan fällt halt mal ein Kinderhobby aus. Ihr Nacht es euch echt selber stressig.

12

Hey, danke für den lieben Tip mit "Buch lesen" und was hören :) Ich liebe es auch Bücher zu lesen, bin eine Leseratte, aber 30Min Leerlauf hat nicht unbedingt was mit unserem Lebensstil zu tun :)

Der Große hat Fußball im Nachbardorf, die Trainingszeiten und S-Bahn Taktung passen nicht zusammen. Entweder er würde zu spät kommen (was alle doof finden: Kind, ich, Trainer) oder einer von den Erwachsenen müsste früher aus der Arbeit raus um Kind rechtzeitig und früher zum Sport zu bringen.

Notfalls müssten wir das wirklich so managen in der Übergangszeit, dass Arbeitsschichten so gelegt werden, dass wir früher raus könnten, oder herumfragen, wer den Großen fährt.

E-Bike haben wir auch, sind aber beide zu ängstlich, um mit Kids auf Landstraßen zu fahren :(

19

Zum Fußball im Nachbarort kann man prima Rad fahren... Und schau mal es gibt bestimmt einen Radweg...
Oder andere Eltern nehmen ihn mit
Oder er fährt allein Öffis
Oder die eine oder zwei Wochen macht man halt mal früher Feierabend (länger werdet ihr nicht ohne Auto sein)
Oder kann verkauft das Auto in den Ferien (wäre meine letzte Wahl)

Andere Frage: wie löst ihr das wenn das Auto in der Werkstatt ist?!

weitere Kommentare laden
9

Also meine Mama hat bei wirkaufendeinauto.de mehr Geld bekommen, als privat. Und da schauen sie es kurz an, ohne hunderte Probefahrten. Lass es doch mal auf der Seite kurz durchrechnen. Man muss ja sämtliche Angaben machen

11

Das ist der schlimmste „Händler“ überhaupt.
Wir haben die zweimal ausprobiert und wir hätten bei meinem Auto vor Ort 4.000€ weniger bekommen als uns im Internet angezeigt wurde und bei meinem Mann waren es knapp 10.000€ weniger. Haben beim Privatverkauf deutlich mehr bekommen.

Kennen auch niemanden der bei denen mehr Geld bekommen hat als Privat.
War für uns und alle anderen reine Zeitverschwendung.

22

wir waren schon 2x dort und haben immer genau das bekommen, was man uns per Internet angeboten hat.

Kommt natürlich drauf an, ob man alles richtig angegeben hat, wir haben bei meinem Auto damals auch neuwertig angegeben, aber hätten gut gebraucht angeben müssen, so hat es mir dann der nette Herr vor Ort erklärt.

Bekommen haben wir trotz 2er kleiner Dellen, die wir nicht gesehen hatten, genau das, was per Mail ankam und das war 1000 € über dem was uns 2 andere Händler dafür angeboten haben. und gut 3000 € über dem was das Auto zum Ende der Finanzierung noch gekostet hätte zur Übernahme.

Beim 2. Auto hatten wir einfach riesen Glück. Als wir es gekauft hatten, haben wir einen super Preis bekommen, weil die Autohäuser gerade auf den Autos saßen und als wir es verkauft haben, weil mein Mann einen Geschäftswagen bekommen hat, war gerade Autoflaute und wir haben das Auto quasi 2 Jahre für nichts gefahren, wir haben fast genau den Preis bekommen, den wir bezahlt haben, weil alle das Auto wollten. :D
Daher ging das dann auch an einen Händler, weil der den Preis von der Internetseite nochmal überboten hat, weil er schon einen Käufer für das Auto hatte. War auch schon 2 Wochen später nicht mehr dort auf dem Hof gestanden.

Aber grundsätzlich ist die Seite eigentlich gut, wenn man sein Auto gründlich und ehrlich bewertet.

weitere Kommentare laden
14

habt ihr vom Autohändler denn überhaupt schon ein Angebot, was die Inzahlungsnahme für einen Betrag ausmacht und wie viel ihr privat wirklich fürs Auto kriegen könnt?
Bei uns z.B. war der Wert des alten Autos beim Kauf vom neuen viel höher angerechnet worden, als ich über Kleinanzeigen gekriegt hätte. War mehr oder weniger ein indirekter Rabatt.

Besorg dir erstmal die Zahlen.

Oder fragt für die Übergangszeit bei Verwandten und Freunden, ob ihr das zweite Auto haben könnt. Oder es ist halt mal ne Woche kein Hobby in der Übergangszeit. Oder ihr mietet en Auto (was dann wieder so viel kostet, dass ihr das Auto gleich beim Neukauf hättet verrechnen können).

Bearbeitet von tr357