Osterfeuer !!! Wie steht ihr dazu?

Mir ist langweilig ... Meine Babys schlafen đŸ€­.
Habe mich gerade an diesen alten Brauch und meine Kindertage erinnert 😇.

ErzÀhlt mal bisschen.
Erfahrungen
Meinungen
Irgendwie so

8

Osterfeuer pauschal abzulehen, weil Tiere im Holz sein könnten, finde ich leicht ĂŒbertrieben. Durch Umschichten des Holzes haben die Tiere Gelegenheit zu flĂŒchten. Ansonsten dĂŒrfte man wohl auch nicht mehr Auto fahren - da erwischt es stĂ€ndig Tiere, v.a. in der DĂ€mmerung...

Ich brauche diese Tradition nicht unbedingt aber es ist bei uns an sich eine nette Tradition, wo das Dorf zusammenkommt. Wir sitzen lieber mal privat am Lagerfeuer...

1

Ich fand Osterfeuer als Kind und Jugendliche toll. Da war in meinem verschlafenen Ort endlich mal was los. Bis irgendwann mal der Momentan kam, wo mir klar wurde, dass da Tiere drin sterben. Ab da fand ich es schrecklich.

3

Genau!
Wir haben jedes Jahr kleine Igel im Garten.
MĂŒtter mit ihren Kindern. Die sĂ€ugen.teils auf unserer Terrasse vorm Wohnzimmerfenster.

Mir reichen schon die MĂ€hroboter und Kantenschneider...

25

Dann hoffe ich, dass keinen Strom aus Windenergie gnutzt, denn diese töten jedes Jahr hunderttausende an fliegenden Tieren.

weitere Kommentare laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Wie bitte was? Kann mir das einer erklÀren?
Ich habe mit Ostern nichts am Hut und bin grad schockiert darĂŒber, dass man wissentlich Tiere verbrennt?

5

Da wird kein Tier absichtlich verbrannt aber dadurch dass Holz, GeĂ€st,.. dafĂŒr Tage vorher gestapelt wird, wird das natĂŒrlich von Wildtieren als Unterschlupf genutzt und dann schlafen/verstecken sie sich dort.

Wenn es angezĂŒndet wird, dann verbrennen die Tiere mit. Das passiert aber auch bei Sonnenwendfeuer oder anderen Feuern.

weitere Kommentare laden
13

Find ich schön, gibts hier aber nicht. DafĂŒr dann ein Hexenfeuer, darauf freue ich mich sehr 😊

15

Ich lehne es absolut aus den bereits genannten grĂŒnden ab. Auch fahre ich keine Tiere an oder um, ich fahre umsichtig genug und habe es bisher immer geschafft auch bei Großwild noch rechtzeitig anzuhalten. FĂŒr mich erschließt sich diese Tradition nicht, in den 10geboten steht ausdrĂŒcklich „Du sollst nicht töten“, da werden Tiere nicht ausgenommen. Freunde kann man auch im Garten oder im Gasthof treffen.

28

Und natĂŒrlich landen keine Insekten an deiner Windschutzscheibe...

30

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
23

In meiner alten Heimat, wie auch jetzt am neuen Wohnort werden die Osterfeuer erst am Ostersamstag aufgebaut. Damit eben sich keine Tiere darin verstecken können.

In der alten Heimat war das Osterfeuer aber irgendwie immer eine reine Saufveranstaltung. So das ich als Teenie irgendwann nicht mehr gegangen bin weil es mir zu blöd war.

In der neuen Heimat kann ich es noch nicht so sagen, aber dafĂŒr wird mir hier mit dem Thema Feuer zu lĂ€ssig umgegangen. Da wird extra ein kleinerer Haufen aufgeschĂŒttet und frĂŒher schon angezĂŒndet, damit die Kinder Äste etc. dort noch rein werfen dĂŒrfen. Und irgendwie gibt es hier auch den Brauch das die Kinder Holzfackeln haben (kenne ich so gar nicht bisher) und diese am großen Feuer entzĂŒndet werden - das immerhin von erwachsenen.

Ich persönlich brauche kein osterfeuer. Aber auf dem Dorf mit Kind wird man schon doof angeschaut wenn man bei so etwas nicht dabei ist.

24

Hallo,

Ich stehe dazu, dass ich diesen Brauch sehr schön finde und hier wird der Brauch auch zelebriert und wir gehen mit den Kindern hin.

FrĂŒher gab es zwei Feuer, seit Mitte der 2010 Jahre haben sich die Katholiken und Proestanten zusammen getan und machen daraus eine gemeinsame Veranstaltung. Es wird das Feuer entzĂŒndet eine kurzer Wortgottesdienst gehalten. In Anschluss verbringt man Zeit gemeinsam und schaut den Feuer zu.

Aber ich gehöre auch zu den Menschen, die sich fĂŒr den Erhalt von Traditionen aktiv einsetzt. Martinsumzug inkl. Martinsfeuer, Osterfeuer, SchĂŒtzenfeste etc. waren Teil meiner Kindheit und ich möchte, dass meine Kinder dies auch damit aufwachsen.

LG

27

Eine Tradition, die ich nicht missen möchte!
Da trifft sich das ganze Dorf am Ostersonntag abends mit den 3Bs (Blasmusik, Bratwurst, Bier....😉) und lĂ€sst den ersten Ostertag gemĂŒtlich ausklingen.

34

Betroffen sehen wir, in welche Richtung sich diese Diskussion entwickelt. TE hat euch nach Erinnerungen und euren Erlebnissen rund um die Tradition "Osterfeuer" gefragt, eine Grundsatzdiskussion war sicher nicht gemeint, dafĂŒr ist URBIA auch der falsche Ort.

Bitte bedenkt, dass wir eine offene Community fĂŒr Alle sind, verschiedene Ansichten, Meinungen und Erfahrungen sind ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht und willkommen! Bleibt respektvoll und höflich, wer andere Meinungen nicht ertrĂ€gt, scrollt bitte weiter, Schreddern ist dafĂŒr keine Lösung.

Herzliche GrĂŒĂŸe von Kim vom URBIA-Team