Eltern mit Kinder

Ich muss jetzt einfach mal schreiben, was ich denke!
Ich glaube nämlich, dass manche Eltern es ziemlich ausnutzen, dass man so gut wie alles darf.
Aber ich als Mieter, in der Wohnung unter solchen Mietern, finde in meiner Wohnung keine Ruhe mehr.
Weinen, lachen und auch schreien ist ok. Aber wenn zwei Kinder, die eine ist 7Jahre, ständig hin und her rennen, stundenlang und es sind die blanken Böden, keine Dämmung, so was kann man doch nicht hinnehmen, über jeden Raum von mir.
Draußen ist das schönste Wetter, andere fahren draußen Rad, Roller usw. Aber die sitzen da oben und überlassen die Kinder sich selbst.
Ich finde das unerhört.

2

Ja, bestimmt sitzen die Eltern da und stacheln ihre Kinder noch an und lachen sich ins Fäustchen, dass die Nachbarn rein rechtlich NICHTS dagegen tun können.

Und ja, so sind ALLE Eltern. Das sollte hier im Eltern-Forum ganz dringend mal gesagt werden! 🙃

Spaß beiseite: hast du deine Nachbarn mal freundlich angesprochen? Dass es bei dir ziemlich laut ist, ob sie vielleicht grade morgens und abends etwas leiser sein könnten? Oder ob man vielleicht etwas dämmen kann mit Teppichen oder so?

1

Eigenheim

10

Genauer gesagt: frei stehendes Einfamilienhaus mit groooßem Garten und noch größerem Abstand zum nächsten Nachbarn.

Noch besser: Einsiedlerhaus mitten im Wald.

3

Besser wäre es die paar Stufen nach oben gehen versuchen das freundlich zu klären. Dass Eltern das ausnutzen bzw alles dürfen ist bullshit. Das Gegenteil ist der Fall. In der Öffentlichkeit dürfen Kinder fast nichts, ein bisschen gerenne oder geheule und man ist Erziehungs loser..

In den eigenen 4 Wänden sollte man sich aber frei bewegen können.. Und Kinder bewegen sich halt mal gerne..

6

Naja, in den eigenen 4 Wänden wie im oben bereits erwähnten Eigenheim, sicherlich. Wer aber zur Miete in einem Mehrparteien Haus wohnt, der muss sich in gegenseitiger Rücksichtnahme üben. Und gemeint ist damit vor allem, die von Kindern erzeugten Geräusche hinzunehmen. Und zwar einzig in der guten Hoffnung, dass die Eltern wirklich auch mal eingreifen. Denn man selbst hat halt überhaupt keine Handhabe.

7

Keine Handhabe liegt aber in der Natur der Sache. Für hellhörigkeit des Baus und den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder können Eltern nichts.

Einzig schon vorgeschlagene Teppiche könnten hier Abhilfe schaffen und das fiele in meinen Vorschlag die Stufen nach oben zu gehen und freundlich diese zur Sprache zu bringen.

weitere Kommentare laden
4

Oft merkt man es in der Wohnung wirklich nicht. Man hört evtl. nichts von den Nachbarn und denkt, dass es denen ebenso geht. Vermutlich rennen sie nicht die ganze Zeit hin und her, vielleicht spielen sie mit Sachen auf dem Boden und haben gar keine Ahnung, dass Nachbarn das hören könnten.

Je nach Haus hört man auch die seltsamsten Sachen aus anderen Wohnungen, bspw. halbe Gespräche in Küche und Bad über Dunstabzugshauben. Interessanterweise aber nicht immer, also, da müssen bestimmte Konstellationen vorliegen.
Vielleicht ist das bei deinen Nachbarn auch so, dass sie zufällig auf eine Art Geräusche in einem Zimmer machen, die völlig normal sind, aber durch verschiedene Faktoren - Bau, Bodenbschaffenheit etc. - zu extrem zu dir runtergetragen werden.

19

also man muss halt mit den Nachbarn sprechen. bei der Wohnung unter uns war es auch mal ziemlich laut, war auch schon so ca. 23 Uhr an einem Werktag. bin ich halt runter und hab gesagt, ist etwas laut, und morgen muss man wieder früh raus, ob es leiser werden kann... Problem gelöst. Manche merken auch gar nicht wie sich die Lautstärke summiert. am Wochenende ist es mir egal

5

Woher weisst du, dass die Eltern ihre Kinder sich selbst überlassen?

8

Ich finde in der eigenen Wohnung sollte man Kinder auch Kinder sein lassen. Wäre das Haus einigermaßen vernünftig gebaut, könnten dort 15 Kinder rennen und man würde den Lärm eher über offene Fenster oder den Hausflur hören.
Leider sind viele Häuser damals nicht auf Lärm Schutz ausgelegt gewesen. Dann hört man plötzlich den Fernseher nur weil dieser an der falschen Seite des Raumes an der wand hängt, etc.
meine alte Wohnung war ebenfalls hellhörig, ich habe den Nachbarn telefonieren hören -.- (Mutter schwerhörig) oder wenn mehr als 3 Leute als Besuch dort waren. Jedes Wort konnte ich dann hören 😓. In der neuen Wohnung hab ich den Kindegmrgeburtstag mit 10 Kindern nicht gehört.

9

Jaja, diese schlimmen Kinder... Ich habe früher öfter in Mehrfamilienhäusern gewohnt und habe da meistens Singles bzw. kinderlose Paare als direkte Nachbarn gehabt. In meiner ersten Wohnung war der ältere, alleinstehende Herr wohl öfter auf Sauftour und hat sich dann in der Tür geirrt - es kam regelmäßig vor, dass er mitten in der Nacht versucht hat mit seinem Wohnungsschlüsdel meine Tür aufzusperren- ich wurde jedes Mal wach weil er dabei auch nicht gerade leise war. Klar habe ich ihm.mal was gesagt, aber das hat ihn kein Stück interessiert...
In meiner zweiten Wohnung wohnte ich neben einem kinderlosen Paar Ende 20, beide in guten Jobs und wirkten auch sonst "ordentlich" und eher "gehoben". Sie hatten am Wochenende oft Freunde zu Besuch und ich durfte mir durch die Wand bzw. weil sie selbst im Winter das Fenster offen hatten das Gelächter anhören - habe teilweise ganze Sätze mithören können. Die Krönung war, dass es alle paar Wochen mal vorkam, dass der Nachbar Sonntags um 8 Uhr in der Früh seine Trompete auspackte und anfing zu üben. Nur 15-20 Minuten, aber es reichte um komplett wach zu werden. Hat ihn null interessiert als ich mal was sagte - Sonntag in der Früh wäre halt die einzige Zeit wo er üben könne, sonst wäre er zu beschäftigt.
In meiner dritten Wohnung hatte der alleinstehende Mann (Ende 30/Anfang 40) neben mir einen dauerkläffenden Hund. Wenn ich abends im Bett lag durfte ich öfter mal das Gekläffe hören, außerdem war das Haus so hellhörig, dass ich sogar die Klospülung vom Nachbarn hörte wenn ich selber gerade im Bad war!

Wie du siehst: Lärm ist kein Problem von Familien mit Kindern. Ich würde viel lieber Kindergetrampel hören, als Hundegekläffe, Trompetenspieler in der Früh oder nachts immer wen an der Haustür rumwerkeln. Mit meinen Kids wohne ich nun im Einfamilienhaus, aber wenn ich noch in einem Mehrfamilienhaus wohnen würde, würde ich zwar darauf achten dass die Kids im Treppenhaus nicht laut rumschreien o.ä., aber dass sie in der eigenen Wohnung flüstern müssen oder sich nicht normal (!) ausleben können, würde ich nicht einsehen. Dafür habe ich schon zu oft erlebt, dass selbst erwachsene Menschen null Rücksicht auf Nachbarn nehmen und keine Einsicht zeigen - warum sollte ich dann ein schlechtes Gewissen haben, wenn Kinder sich wie Kinder verhalten?

11

So einen Trompetenspieler kenne ich auch.

Da haben die Nachbarn anfangs den dümmsten aller dummen Fehler gemacht und applaudiert.

Seither sieht der werte Herr es als seine Aufgabe, jeden Sonntag Morgen ein Ständchen zu spielen. Seit Jahren.

Er wohnt übrigens im freistehenden Einfamilienhaus.

Ist aber so lieb und stellt sich auf den Balkon, damit alle was davon haben.

Seit Jahren.



Siehe meine Antwort oben: einsames Einsiedlerhaus mitten im Wald.

Wobei da dann wenns dumm läuft Spaziergänger (mit Hund 😱) oder der Förster/Jäger/Waldarbeiter vorbeikommen. Oder der Traktor alles einstinkt. Schafe überall hinkackern. Kettensägen nicht zu vergessen.

Vielleicht doch besser ne einsame Insel kaufen.

12

Kann ich verstehen.
Problem: die Familie ist sich dessen wahrscheinlich nicht bewusst. Sprich kann sich nicht vorstellen,vdas es stört.

Freunde lassen ihre Kinder (5) auch schon immer alles machen. Im Wohnzimmer wurde bereits Laufrad gefahren. Jetzt Kettcar!
Sie springen über und auf Stühle Tische, Sofa.
Fahren mit ihren Fahrzeugen vor die Küchenzeile...

Es ist ein Doppelhaus. Wobei die andere Hälfte oben und unten von zwei Parteien genutzt wird.

Die Freundin sagt"sind ja Kinder..."

Ich finde das schlimm. Die Kinder werden in der Schule Schwierigkeiten bekommen

14

Es kommt auch sehr drauf an wie das Haus gebaut wurde.
Ich wohnte mal in einem extrem hellhörigen Haus da hat man ein Niesen noch 2 Etagen weiter gehört.
Da kann man dann auch so leise laufen wie man will der unter einem kriegt es dennoch mit.

Und noch dazu wie sensibel man auf manche Geräusche reagiert.
Gegen normale laufen in der Wohnung kannst du nun mal nichts machen wenn du aber so sensibel reagierst ist es aber dann auch nicht das Problem der Nachbar.

Dazu sag ich dann auch immer solange die Ruhezeiten eingehalten werden ist das auch in Ordnung. Man kann eben nicht Kinder auf die Couch kleben.