Wieso denken manchen Menschen sie seien was besseres

Die Frage steht eigentlich schon oben .
Bei meiner Mutter fällt es mir extrem auf . Sie hat nie etwas selbst erreicht immer nur durch Männer .

Die Eltern von meinem Mann kommen aus dem Balkan und oft sagt meine Mutter sowas wie ja die kaufen nur im Angebot sind halt zigeuner .

Sie denkt sie sei was besser und jeden überlegen .
Sie denkt auch immer sie wüsste alles besser .
Sie kommt aus Russland und wenn sie Ausländer beleidigt und ich dann sage wir wären selbst welche , sagt sie immer aber nicht solche .

Ich frage mich nur wieso manche Menschen denken sie wären was besser .
Sie beurteilt jede Figur und jeden Haushalt alles einfach alles .

Dabei war sie eine schreckliche Mutter hat mich geschlagen ignoriert.

3

Diese Menschen hassen sich selbst so sehr, dass sie andere Menschen schlecht machen müssen um sich selber irgendwie besser zu fühlen.

1

Puh das überpannt den Bogen hier.
Da gibt es ein tolles Buch was dir vielleicht helfen könnte.
"Das Kind in die muss Heimat finden. "

Liebe Grüße

2

*dir

4

Ich denke, dass du dir die Antwort schon selber gegeben hast: Wer nie etwas aus eigener Kraft erreicht hat, redet oft die Errungenschaften anderer klein oder sucht nach negativen Eigenschaften bei ihnen. Dann fühlt man sich automatisch selbst besser. Das passiert jedem von uns, aber wenn es eine grundsätzliche Lebensphilosophie ist, wird man zu einem sehr unangenehmen Menschen.

Man sollte auch nie unterschätzen, wie viele Vorurteile Menschen gegenüber anderen Kulturen, Nationen, Religionen usw. haben. Es ist völlig egal, woher sie selbst kommen, was sie selbst glauben, ob sie eine Minderheit sind, welches Standing ihre eigene Nationalität so hat - es ist immer so. Das Potenzial ist immer da, und gerade ältere Menschen, die noch ganz anders aufgewachsen sind, sehen das Problem oft gar nicht. Manchmal haben sie auch gewisse Erfahrungen gesammelt und schließen dann daraus auf alle anderen. Wir wissen alle, dass es falsch ist, aber anfällig ist dafür jeder. Und je nachdem, wie und wo die Generation deiner Mutter aufgewachsen ist, fehlt da einfach jegliches Schuldbewusstsein. Das wirst du erfahrungsgemäß aber nicht mehr ändern können. Du kannst nur Grenzen ziehen und dagegen halten.

Bearbeitet von roseately
5

Mit Küchenpsychologie:

Weil es leichter ist, sich über andere zu stellen und dadurch gut zu fühlen, als sich selbst zu reflektieren, Fehler einzugestehen und sich bewusst zu machen, dass man selbst vieles nicht mehr ändern kann und halt „verbockt“ hat.

6

Neben dem, was andere gesagt haben: Der Hass und die Propaganda, die während der Jugoslawienkriege gegen die Gegner des "russischen Brudervolks" Serbien in russlandtreuen Medien gestreut wurden, wirken möglicherweise noch nach.

7

Jawoll!!!!
Ich hatte das Vergnügen so ein Exemplar über ein Forum auf Facebook kennengelernt zu haben. Sie hatte gefühlt alles, wusste auch alles besser aber teilweise war es soo übertrieben dargestellt, dass mir mein Bauchgefühl sagte, dass da einiges faul ist. Ich war immer total schlecht ,hässlich usw. Es kam vor kurzem raus,dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist, Foto auf denen "sie" zu sehen war, war ihre Nachbarin, ihre angebliche Putzkraft war keine Putzkraft sondern lediglich die Freundin ihrer Schwester.
Alles war gelogen ,es war soo krass als ich dahinter kam, ach sie hat sich auch noch eine Fehlgeburt ausgedacht, das war die Krönung. Seitdem das raus ist, hat sie mich blockiert, was auch gut so ist und auf Gegenseikeit beruht.

Fazit: Solche Menschen sind meistens mit sich und ihrem Leben selbst unzufrieden. Das Selbstbewusstsein ist im Keller, weshalb man sich gerne mit fremden Federn schmückt