Brauche mal eure Meinungen - Raucher zu Besuch

Ihr Lieben ich habe auch mal wieder eine Situation gehabt wo ich eure Meinungen brauche. Gestern war mein Onkel mit Frau zu Besuch. Sie raucht (draußen) und ihre Finger stinken jedes Mal extrem nach kalten Rauch. (Ich war selbst Rauchern und finde den Geruch eig nicht schlimm aber bei ihr riecht das wirklich extrem, auch sie Finger sind gelblich) Sobald sie meine kleine sieht (4,5 Monate alt) lacht sie die kleine an und spricht mit ihr und streicht ihr über die Hände. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt sie soll sich bitte erst die Hände waschen wenn sie rauchen war bevor sie die kleine anfasst. Aber ich kann bei grosser runde ja nicht jedes mal drauf achten ob sie im Bad war oder nicht wenn sie zu der kleinen kommt. Und sie vergisst / ignoriert einfach meine Bitte und fasst die kleine wieder an. Gestern war wieder so eine Situation, dass ich die kleine auf dem Arm hatte und abgelenkt war (mit meinem Onkel im Gespräch) und sie kommt von hinten und macht "Ai Ai AI" über die Hand der kleinen. Im nächsten Moment kam mir schon der starke Nikotin Geruch in die Nase und die kleine steckte ihre Hand zum Mund. Das konnte ich noch verhindern aber mich hat das so wütend gemacht in dem Moment. Ich wollte aber auch kein Fass auf machen weil meine Tante unter starken Depressionen leidet und nur sehr selten aus dem Haus geht weil sie da so gefangen mit ist. Die kleine war Grund genug dass sie wirklich mal zu Besuch kam und richtig gestrahlt hat. Das hat uns alle total gefreut. Normalerweise meidet sie Familien feiern und ähnliches wegen ihrer Krankheit bzw schafft es psychisch einfach nicht. Und will ihr natürlich die hoch Phase die sie durch die kleine hat nicht kaputt machen.

Was meint ihr... Durchgreifen und notfalls sagen sie soll die kleine nicht mehr anfassen (wenn sie sich nicht dran hält weiterhin) wegen der gesundheit der kleinen. Oder die paar mal die wir sie sehen einfach gut sein lassen und drauf achten dass die kleine ihre Hände nicht in den Mund nimmt bevor man sie sauber gemacht hat? Bin da zwiegespalten.

1

Es einfach gut sein lassen.

Ja es ist schädlich aber es geht um Besuch der ab und zu mal kommt.
Eine ganze Generation von Kindern ist mit (drinnen oder besser im Auto) rauchenden Eltern groß geworden und die meisten davon haben es gesund überlebt 🤷🏻‍♀️.

Aber, ich hole mir schon mal Popcorn

2

Seh ich auch so.
Man kann sich auch seine Verwandtschaft vergraulen.
Wenn es wirklich so selten ist, einfach schon mal ein Tuch zum Hände reinigen parat haben und schnell mal drüber wischen wenn duzi duzi vorbei ist.

3

Seh ich gleich wie Du. Erzeugt mehr Stress und böses Blut, als dass es was bringen würde.

Und abgesehen davon denk ich nicht, dass es dem Kind schadet, solang sie ihm den Zigarettenrauch nicht direkt ins Gesicht bläst.

weitere Kommentare laden
5

Nein, deswegen würde ich kein Fass auf machen. Einfach ein feuchtes Tuch parat haben und den Baby dann die Händchen abwischen. Problem gelöst. Zumal es eigentlich unnötig ist, weil da sowieso dem Baby nichts passiert. Es geht einfach nur darum dass du ein besseres Gefühl hast.

6

Kenne ich selbst und ist echt ein unangenehmes Thema. Ich hab immer Handdesinfektion auf dem Tisch und hab da am Anfang immer gesagt hier bitteschön 🥴 aber wenn wir zu Gast sind dann ist es halt so und gucke wie du das die Finger nicht direkt in den Mund wandern. Bei einer täglichen Situation wäre ich da auch strikter

7

Wobei ich denke dass die Chemikalien und der Alkohol in der handdesinfektion für die Babys schädlicher sind als eventuelle nikotinrückstände....

8

Ich denk, sie meinte für die Gäste und nicht fürs Baby ;))

weitere Kommentare laden
9

Dir ist es wichtig , also musst du dir überleben, ob du noch mal mit ihr in den Kontakt trittst einzeln und ihr das sagst, oder ob du es gut sein lässt, weil sie nicht so oft da ist und deine Tochter für sie in ihrer Depression eine Freude ist.

Ich würde gar nichts sagen, allerdings habe ich auch lange geraucht (zwar nur 3-5) und wenn mein Mann direkt neben unserem Sohn draußen ne Zigarette anzündet kommt auch immer: geh doch einfach 5 Schritte zur Seite. Von mir , aber letztlich bin ich insgesamt sehr entspannt mit meinen drei Kids.
Es gibt weder Handdesinfektion, noch muss sich jmd die Hände waschen wenn er kommt, noch stören mich Raucher.

Das einzige wo ich ausflippen könnte , ist meine Schwiegermutter , bei der die Wohnung immer nach einer Mischung aus Nikotin und Cannabis riecht und die es nicht schafft, vor unserem Besuch zu lüften . Da geh ich dann immer erstmal spazieren mit Baby und Hund und mein Partner lüftet und beseitigt Tabakrestw vom Tisch.
Meine Schwiegermutter ist allerdings auch psychisch schwer krank und mit 75 schafft sie gerade noch den Weg von Sofa zur Toilette

12

Hi,

nein ich würde nichts sagen, sondern auch einfach aufs Baby aufpassen und da die Finger kurz abwischen.

ich bin selbst in einem Raucherhaushalt groß geworden und bin trotzdem ich dem ganzen Tag und Nacht ausgesetzt war, gesund und munter. Meine Eltern haben erst angefangen nur noch draußen zu rauchen, als ich ausgezogen bin mit 23 :D Davor habe ich es jahrelang angeregt, wurde aber ignoriert. Nach dem Schlaganfall meines Vaters haben jetzt beide vor 3 Jahre ganz aufgehört.

Ich glaube wir Kinder damals haben weitaus mehr passive geraucht, alleine schon, wenn wir mal Essen gegangen sind, es wurde ja wirklich überall geraucht. Kennt man heute ja gar nicht mehr so. Meine Eltern waren schon eine Ausnahme, weil sie nie im Auto geraucht haben :).

Von daher würde ich diese doch eher seltenen Kontakte nicht zu tragisch sehen

17

Ist ja schön dass du gesund und munter bist. Ich bin ebenfalls in einen Raucherhaushalt aufgewachsen. Ich habe seitdem ich knapp 4 Jahre bin schweres Asthma. Vermutlich deswegen. Das begleitet mich bis heute. Ich muss viele schwere Medis täglich nehmen, dem Tod bin ich deswegen auch schon nur knapp von der Schippe gesprungen.
F0r mich geht das gar nicht, Raucher werden bei und gründlich gewaschen UND umgezogen. Es ist für alle maximal ungesund und der Gestank ekelt mich.

21

Ein kompletter Raucherhaushalt ist aber auch was völlig anderes als eine rauchende Tante, die vielleicht mal alle 2 Monate zu Besuch kommt und dem Baby über die Hand streichelt…

weitere Kommentare laden
15

Ich war auch Raucherin und daher sehe ich es vielleicht tatsächlich ganz anders.

Ja es hängt auch in den Klamotten, aber kein Raucher durfte mein Baby direkt nach dem Rauchen anfassen, ohne die Hände zu waschen. Mir ist egal, dass früher die Babys in Raucher-Autos mit gefahren sind - ich möchte das für meine Babys nicht! Auch nicht selten.

Meine Kids neigen zu Lungenentzündung bzw sind da empfindlich, da muss man nicht noch mit Nikotin befeuern. Nikotin ist einfach giftig, die Belastung selbst beim Passivrauchen hoch und dazu das, was auf den Händen hängt - nein Danke.

Ja, ich würde die Tante erneut ansprechen. „Inge, ich hatte dich doch gebeten, nach dem Rauchen erst kurz die Hände zu waschen, bevor du Luise anfasst!“ kann man ja freundlich und ohne Szene sagen, aber ich würde konsequent dran erinnern.

Für mich ist das tatsächlich einfach ein No-Go!

31

Genauso. Die Tante kurz zur Seite nehmen und freundlich bitten dass sie sich die Hände nach dem Rauchen wäscht.

16

Liebe TE,
ganz so tragisch sehe ich das auch nicht, aber gegen dein Kopfkino kannst du in solchen Situationen ja auch nix machen.
Ihr habt ab und zu Kontakt, also nicht täglich und abgesehen davon finde ich es total lieb von dir, dass du deiner psychisch kranken Tante mit so viel Verständnis begegnest, trotz Rauchen.
Wäre es evtl. eine Idee, statt Desinfektionsmittel und Feuchtüchern den Rauchplatz draussen mit einer Packung Einmalhandschuhen (und Mülleimerchen) auszustatten? Du könntest deiner Tante ja erklären, dass du selbst einfach bisschen übervorsichtig bist (nicht, dass ich das denke, aber es wäre ein Signal, dass du ihr nichts vorwirfst und trotzdem eine Lösung brauchst).
Die Idee kam mir, weil unser Nachbar ab und zu gerne raucht und dazu gerne bei uns eine kleine Pause einlegt. Der hat dafür immer Einweghandschuhe einstecken, seine Frau mag es nämlich überhaupt nicht, dass er manchmal raucht.
Dein Kind wird später bestimmt hoffentlich noch viel kontaminiert mit Schmutz, aber du darfst deinen Weg damit finden.
Alles Gute euch!

22

Ich würde es gut sein lassen, wenn sie sonst ein lieber Mensch ist.

26

Ich finde nicht, dass es Aufgabe deines Kindes ist, die Tante aus ihrer Depression zu holen, das nur vorweg.

Ich würde es nicht wollen.
Als unser erstes Kind drei Wochen alt war, kam meine Schwiegermutter für mehrere Tage zu Besuch.
Sie raucht, wenn auch nicht Kette. Ja, sie hat draußen geraucht, vielleicht fünf Zigaretten am Tag. Ja, sie hat sich damals auch noch immer die Hände gewaschen danach.
Fand ich es trotzdem absolut ekelhaft, wenn sie unser Kind anfasste oder auch lediglich an mir vorbeiging und ich die Wolke ab bekam?
Eindeutig ja!
Der Geruch und die Schadstoffe gehen nun mal leider nicht vom Händewaschen weg. Stichwort Third Hand Smoke.
Es hängt in den Haaren und in der Kleidung.
Wir haben sonst kaum Raucher im Familien-/Freundeskreis. Die wenigen haben ganz selbstverständlich während des Besuchs halt mal nicht geraucht.
Rücksichtnahme ist doch nicht so schwer.

Ich finde es respektlos von der Tante, deine Bitte mit dem Händewaschen konsequent zu ignorieren.
Und ja, ich würde sie immer wieder dazu auffordern. Sie verhält sich falsch, nicht du.
Es muss wirklich nicht sein, dass euer Baby jetzt schon Nikotinrückstände mitbekommt.
Nur damit die Tante sich besser fühlt.

An alle, die das schon ganz ok oder gar nicht so schlimm finden, weil "Früher haben wir das auch überlebt":
Oh bitte.
Das ist so ausgelutscht mittlerweile.
Wenn der höchste Anspruch an die Kindheit das nackte Überleben ist, naja, ist schon irgendwie traurig oder?