Fahrlehrer fasst ohne Grund an

Hey liebe Leute hier :-)

Ich weiß nicht so recht an wen ich mich damit wenden soll daher dachte ich mir ich frage einfach mal hier im Forum nach.

Ich bin weiblich, 24 Jahre alt und hatte letzte Woche meine erste fahrstunde. Ich fand die ganze Aufmachung schon etwas komisch da mir 50min nur erklärt wurde wie ich ein mir fremdes Auto in Betrieb nehme, wie man den Sitz einstellt & das Lenkrad bzw den Schalthebel bedient. Alles was ich in der Theorie soweit auch gelernt habe aber gut - das ist vielleicht die Aufmachung der fahrschule. Mir geht's eigentlich um den Lehrer.
Er war auch schon mein Lehrer im Theoriekurs und ehrlich gesagt konnte ich keine Sympathie zu ihm aufbauen ( was ich ja auch nicht muss )

Er hat immer wieder unangebrachte Sprüche gebracht & auch wenn man fragen hatte hat er sich so nah neben einen gestellt das ich ohne Probleme seine letzte Mahlzeit hätte erraten könnte. Ich hab mich dann immer etwas entfernt aber er rückt einem richtig nach :D

Wie dem auch sei nun zu meinem eigentlichen "Problem"
Ich mag es einfach nicht wenn man mich ohne meine Zustimmung anfasst.. habe da leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht und fühle mich dabei sehr unwohl. Mir ist natürlich bewusst, daß besonders in der Fahrschule mal Situationen aufkommen können wo der Lehrer eventuell mal das Lenkrad verreisen muss oder ähnliches - aber um sowas geht's mir garnicht. In der ersten Stunde saßen wir dann jedenfalls im Auto, ich musste den Sitz einstellen, den Spiegel und sollte mal das Schalten üben - er hat dann meine Hand genommen und seine drüber gelegt und am Schalthebel lang geführt. Danach hat er seine Hände am Lenkrad über meine gelegt und das Lenkrad bewegt. Beim rüberbeugen kam er einmal sehr nahe und der Arm hat mich am busen gestreift. Es hört sich so dämlich an aber ich hab mich einfach so unwohl gefühlt weil es auch einfach absolut unnötig war. Am Ende ärgere ich mich eigentlich am meisten über mich selber das ich nichts gesagt habe.
Nach der Stunde habe ich meinem Verlobten davon erzählt welcher selbst ein paar Jahre als Fahrlehrer gearbeitet hat und er meinte das des wohl garnicht ginge, eines der ersten dinge die er gelernt hätte wäre unnötige Berührungen zu vermeiden und ich soll wenn ich mich unwohl fühle um einen anderen Fahrlehrer bitten.

Ich würde mir gerne einfach eine neutrale Meinung von außen einholen - seht ihr das als gerechtfertigt? Übertreibe ich vielleicht? Ich würde bei meiner nächsten Stunde im Büro um einen anderen Lehrer bitten. Ich habe etwas Sorge das sie es als nichts abtun und die Stunden dann nochmal mehr unangenehm werden könnten..

Dankeschön vorab für eure Gedanken dazu und schönen Tag!

4

Ganz schnell weg da.

1

Ich bin Mann, mein Fahrlehrer hat mich seinerzeit ausser beim Handschlag zur Begrüssung und Verabschiedung kein einziges Mal angefasst, keinen einzigen dummen Spruch rausgehauen und auch sonst nichts Unprofessionelles gemacht. Ich bin mir sicher, dass es in deiner Umgebung zahlreiche Fahrlehrer gibt, die sich korrekt benehmen können und bei denen eine gute Lernatmosphäre herrscht, so dass du dich voll und ganz auf den eigentlichen Zweck deiner Fahrstunden konzentrieren kannst. Ich würde die Fahrschule wechseln, denn offensichtlich ist bei deiner aktuellen solches Verhalten toleriert. Ich rate unseren Lehrlingen oder wer auch immer frisch mit Fahrstunden anfängt sowieso immer dazu, erst mal eine Schnupperlektion bei jemandem zu buchen und zu sehen, ob die Chemie stimmt. Der Fahrlehrer muss nicht der neue beste Freund werden, aber es müssen halt gute Lernbedingungen herrschen. Kein Grabscher, keiner, der rumbrüllt oder sonstwie den Fahrschüler fertig macht, keiner, der ständig am Handy ist oder nebenbei Büroarbeiten erledigt, weil sich seine Fahrschule eine Bürokraft spart und keiner, der sinnlos Trockenübungen machen lässt, anstatt Auto fahren zu üben.

Wenn dein Mann Fahrlehrer war, kennt er ja vielleicht noch ehemalige Kolleginnen und Kollegen, die er empfehlen könnte.

2

Same here, Mann. Ich hatte zwei Fahrlerer, einen mochte ich lieber als den anderen, niemand ist perfekt. Angefasst hat mich aber ganz sicher keiner. Ich links, er rechts, das ist nahe genug für alle.

Ich würde Fahrlehrer oder besser gleich die Fahrschule wechseln. Jetzt ist doch der beste Zeitpunkt das hinter sich zu lassen.

3

Du bist zahlende Kundin, Du kannst und solltest um einen anderen Fahrlehrer bitten. Mit einem Fahrlehrer, mit dem Du dich nicht wohl fühlst, wirst Du schlechter lernen.

5

Die Qualität der Fahrschulen lässt schon seit geraumer Zeit zu wünschen übrig, was sich auch in den Durchfallquoten und extremen Kosten äußert. In der Branche müsste mal seitens des Gesetzgebers durch Reformen aufgeräumt werden.

In Deinem Fall würde ich wechseln ...

6

Hör auf dein Bauchgefühl. Entweder sagst du bei der nächsten Distanzüberschreitung, Stop, das ist mir zu nah! Oder du bittest direkt um einen anderen Fahrlehrer.
Ich finde um Auto fahren zu lernen, muss man sich aufs Fahren konzentrieren können und wahrscheinlich bist du abgelenkt, weil du aufpassen musst, das er dir nicht zu nahe kommt. Ein gewisses Vertrauen sollte da schon bestehen.

7

Hallo,

meine Fahrschulzeit ist erst wenige Jahre her. Ich habe mich mit meinem Fahrschullehrer sehr gut verstanden, er war ein sehr netter und verständnisvoller Lehrer.

Nie, nicht ein einziges Mal hat er mich angefasst. Die einzige Berührung war ganz am Anfang ein Handschlag zur Begrüßung, aber auch das haben wir nicht immer gemacht und es wurde irgendwann ein saloppes "Hi!" draus.

Schnell weg da, das ist definitiv nicht normal!

8

Ich hatte ähnliches mit meinem damaligen Fahrlehrer. Zusätzlich konnte man deutlich riechen und wahrnehmen, dass er alkoholisiert war.
Ich hab das der Fahrschulleitung gemeldet und gesagt, dass ich einen anderen Fahrlehrer möchte.
Das hat dann auch geklappt.

Nur Mut!
Leider neigt man dazu, durch eigenes Unwohlsein denjenigen, der sich daneben benimmt, zu schützen. Da muss man echt drüber stehen. Er verhält sich schei*e, also darf man ihn darauf hinweisen und dann auch melden.

Alles Liebe!

9

HI,

ich hatte 2 Fahrlehrer, weil mein 1. die Treppen runtergefallen ist und länger ausfiel. Keiner der beiden hat mich so angefasst. Das Schalten durfte ich erst mal so probieren und das hat direkt problemlos geklappt, sonst hätte er meine Hand geführt, aber da ich es hinbekommen habe.

Wie man die Hände ans Lenkrad legt kann man auch mit Worten erklären und wie man lenkt auch, dazu braucht man keinen Körperkontakt. Zudem, wenn irgendwas in der Richtung war, was ja dann eh im Stand gemacht werden muss, ist mein Fahrlehrer einfach auf meine Seite rübergekommen und hat das an der offenen Tür gemacht, schon muss man sich nicht rüberbeugen.

Dass man erstmal nur lernt, wie man das Auto einstellt ist normal. Bei uns gab es immer Doppelstunden a 90 Minuten.

Bei meiner ersten Fahrstunde ist erst mein Fahrlehrer gefahren bis zum Parkplatz bei uns im Ort und dort haben wir dann getauscht. Er hat mir alles erklärt mit der Einstellung, dann hat er Kupplung und schalten übernommen und ich durfte einfach nur lenken. So sind wir erst über den Parkplatz, bis ich ein bisschen das Gefühl für die Lenkung hatte, dann sind wir so über kleine Wege bis ins Gewerbegebiet gefahren und dort durfte ich dann mit Kupplung und Schaltung das anfahren üben, immer ums Quadrat :D Und ich hab immer an der einen Kurve vergessen auszukuppeln und abgewürgt. So beim 5. Mal hat es dann geklappt Danach durfte ich auf die Straße und wir sind schon direkt über die Landstraße gefahren.

In den 90 Minuten hat er mich glaube ich genau 2 x angefasst und das war der Handschlag zur Begrüßung und Verabschiedung.

Beim 2. Fahrlehrer war es ähnlich, der war nur sehr füllig und ich bin beim Schalten als immer an seinen Bauch gekommen :D das war mir unangenehm, aber konnte ich ja nicht ändern.

Von daher bitte definitiv um einen anderen Fahrlehrer.

10

Mich hat mein Fahrlehrer nie angefasst. Außer natürlich den Handschlag zur Begrüssung.

Ich würde wechseln, da kannst Du Dich ja nicht
aufs Fahren konzentrieren. Und Du gehst jedes Mal mit einem mulmigen Gefühl da hin und hast keinen Spaß beim Fahren.

Eine Mitschülerin von mit hatte auch so einen Fahrlehrer, der wollte in einer Stunde mit ihr in den Wald fahren. Sie meinte nur "ich sitze hinter dem Lenkrad, ich entscheide wo wir hinfahren" und hat danach auch gewechselt.

11

Fahrlehrer, die sich nicht korrekt verhalten, sind in diesem Forum ein wiederkehrendes Thema. Grabscher, Leute, die dumme Sprüche klopfen, Leute, die rumschreien. Da gibt's nur eins: Sofort weg, Fahrschule wechseln. Fahrlehrer können das vermutlich teilweise bieten, weil ihr Publikum aufgrund des Alters in der Regel noch unerfahren ist, oder weil Fahrschülerinnen und -schüler zu Unrecht ein Machtgefälle zwischen dem Lehrer und sich selbst wahrnehmen.