Vaterschaftstest trotz tot

Guten Tag,
Der Vater meines Kindes ist verstorben und wir wollten noch einen Vaterschaftstest machen lassen. Er hat ein halb geschwisterschen (der Vater) . Selber Vater unterschiedliche Mutter. Kann man über halb Geschwister einen Vaterschaftstest durchführen lassen und wenn ja wie sicher wäre der?

1

Also zweifelst du dran das der verstorbene Vater überhaupt der richtige Vater deines Kindes ist?😅

Die Frage ist so irritierend

2

Der vermutlich Vater. Sorry habe ein Wort vergessen zu schreiben 😅

3

Hast du nicht vielleicht noch ein paar Haare vom vermeintlichen Vater?

4

Nein. Leider überhaupt nichts mehr

5

Bin kein Experte aber denke, das könnte schon funktionieren? Oder einen erweiterten Test über Großvater/mutter (je nachdem ob weiblich oder männlich)

Oder sind diese nicht greifbar? Exhumierung wäre soweit ich weiß auch rechtlich erlaubt.

6

Warum nicht den anderen möglichen Vater testen?

7

Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation und habe da neulich erst gegoogelt und da fand ich einen Anbieter, der bei Halbgeschwistern mit gleicher Mutter einen Vaterschaftstest anbietet.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es kein Halbgeschwisterchen deines Kindes, sondern des Vaters. Ich glaube nicht, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit geht.

8

Hallo!

Je entfernter das Verwandschaftsverhältnis ist, desto unsicherer sind die Tests. Was ist denn mit den Eltern des vermeintlichen Vaters? Das ist vermutlich zuverlässiger als bei Halbgeschwistern, wo ja wieder noch ein fremdes Genom mit rein spielt.
Schau mal hier:
https://ratgeber-vaterschaftstest.de/geschwistertest-verwandtschaftstest/

LG