Forum?

Hallo,
Ich habe mal eine allgemeine Frage.
Warum hängt ihr um Forum ab?
Speziell interessiert mich, ob das an folgendem liegen könnte:
Ist es, weil das Leben sonst langweilig ist?
Ist man sensationsgeil?
Ist man einsam?
Drückt man sich vor Dingen, die anstehen?
Flüchtet man vor etwas?
Hat man sonst keine Probleme?
Ist es eine Sucht (verlagerung)?
Hat man derzeit keine andere Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu treten?

Was bewegt euch hier zu sein?

1

Was bewegt dich, hier zu sein?

Nach deiner Antwort bin ich gerne bereit, deine gefühlt zwei Dutzend Fragen zu beantworten.

2

Hinterfragst/reflektierst du dich denn gar nicht?
Das sind Beispielfragen.

Ich tue das schon und wollte das mal teilen.

Ich drücke mich am ehesten vor etwas. Es ist spannender sich in Themen/Probleme anderer hineinzuversetzen. Die Themen beantworte ich schon ehrlich. Nur stört mich daran, dass ich hier gefühlt zu viel rumhänge. Als würde ich nach Antworten suchen. In dieser Zeit könnte ich aber auch einfach einen Spaziergang machen, Handy wegpacken uvm.

Und bei der (sry) blöden Antwort kann ich mir im Grunde auch die Frage sparen. Als hätte ich etwas völlig abwegiges formuliert. Warum antwortet man überhaupt, nur um doof zu kommen? Sucht man hier Streit? Mag man es, andere zurecht zu weisen? Fragen über Fragen.

Bearbeitet von Jojo877
3

Mir fällt noch eine Antwort ein: Spaß macht es auch. Spaß mit Suchtpotential.

4

Ich habe momentan nicht sehr viel Zeit für dieses Forum, bin aber schon lange dabei (14 Jahre mit unterschiedlichen Nicks). Ich weiss, glaube ich, was du mit „abhängen“ meinst. Ich bleibe manchmal auch an manchen Fällen hängen. Aber für andere Aktivitäten nehme ich mir auch Zeit und bin jetzt kein Urbia-Suchti. Manchmal denke ich im Nachhinein oder schon nach ein paar Antworten, dass es sich nicht gelohnt hat‚ den Fall weiterzuverfolgen, weil ich feststelle, dass es eine komische Richtung einschlägt oder sich mein Eindruck über die/den TE im Verlauf ändert. Aber ich habe grundsätzlich ja immer die Wahl, ob ich weiterlesen möchte..

Abonnieren tu ich nie etwas - wenn ich einen Thread vergesse, dann ist es so. Fand mein Hirn wohl doch nicht so interessant.

Was mich daran fasziniert, ist die Psychologie hinter den Denkweisen der Leute. Sowohl von denjenigen, die eine Frage oder Sorge haben und einen Thread aufmachen, als auch von denen, die antworten. Manchmal kommen auch echt einzigartig lustige Sprüche (kontextbezogen) oder passende Redewendungen - Wortspiele oä sind mein Hobby! Ich liebe es auch, von intelligenten Menschen intelligente Sachen zu lesen - da lerne ich dabei.

Das alles aber als Unterhaltung abzutun wäre zu simpel. Ich lerne gerne dazu und trage auch gerne bei. Ich helfe je nach TE und Thema sehr gerne. Man kommt ja sonst nicht wirklich dazu, seinen Mitmenschen aus der bequemen Position heraus etwas auf den Weg zu geben. Manchmal denke ich auch, dass eine Person sehr verzweifelt wirkt, und ich möchte trösten. Niemand sollte sich total alleine gefühlt wissen.

Dies ein paar kunterbunte Gedanken.

5

"Ich lerne gerne dazu und trage auch gerne bei. Ich helfe je nach TE und Thema sehr gerne."

Das Gefühl habe ich auch. Gefühlt konnte ich durch das Forum in ca. 2 Wochen mehr für das Leben mitnehmen und für mich unsichere Fragen klären als durch Gespräche mit anderen. Das hat insgesamt Zeit gespart. Und es tut tatsächlich gut einen Beitrag zu leisten (wenn er denn hilfreich ist). Wenn es total ausartet in bestimmtenThreads, ist mir das zu viel. Dann denke ich auch darüber nach, ob manche hier nur sind, um Stunk zu verbreiten.

Manchmal erwische ich mich "aus Langeweile" hier zu sein. Einfach weil gerade gar nichts ansteht außer das, was man sowieso kennt. Und manchmal ist es auch Einsamkeit, weil man zwischendurch nicht gern bei WhatsApp mit allen möglichen Menschen schreibt, sondern irgendwie Rückzug in tiefergehenden und spannenden Themen findet oder finden möchte. Manchmal ist mir die Welt zu oberflächlich und dann freue ich mich richtig über Threads und/oder wirklich interessante Themen.

Zum Thema Flucht: derzeit habe ich ein einziges Ziel, das in der kommenden Zeit zu erreichen ist. Was erledigt werden muss, wo man darauf hinarbeitet. Was ich auch nicht soo spannend finde, dass mich das stundenlang fesselt. Aber Urbia schafft es mich zu fesseln. Deswegen hinterfrage ich, ob ich süchtig bin oder es einfach ok ist hier abzuhängen, weil es nun mal interessanter ist als das, was ich gerade erlebe. Und da freue ich mich über Abwechslung in Form von anderen Themen.

Von vielen Problemen, die man hier liest, habe ich mich gelöst bzw. eine Lösung dafür gefunden. Es ist schön das weiterzugeben und es kann auch ein tolles Gefühl sein sich bestätigt zu fühlen.

Sensationsgeilheit würde ich verneinen. Eher zähle ich mich zu den introvertierten Typen, die viel denken und analysieren. Möglichkeiten mit Menschen in Kontakt zu treten hätte ich reichlich. Die meisten treffen sich dann auf einen Drink und oder zum Saufen und oder um über andere zu reden, oder ihren Job oder jeglichen Schnack. Das mache ich ein paar mal mit, wird für mich dann aber auch schnell uninteressant.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich eher nach einer Bereicherung als nach einer schlimmen Sucht anfühlt.

Bearbeitet von Jojo877
6

Es ist, grade mit Kind, einfach ein schönes „Hobby“.

Grade kann ich z.B. kurz surfen, weil die Große mit Oma spielt und ich bei der Kleinen liege, die grade eingeschlafen ist und ich erst so in 10 Minuten aufstehen kann.

Ein Buch würde ich dabei gerne lesen, aber dann bräuchte ich Licht und ich hasse es, wenn ich dann unterbrochen werde. Das stört mich beim lesen im Forum gar nicht, da wird das Handy aus gemacht und irgendwann wieder an. :)

Ansonsten interessiert mich, was andere so bewegt, dann vielleicht auch andere Blickwinkel und was andere so raten. Ich überdenke dann manche Themen sogar noch länger. Manchmal nehme ich mir was für eigene Probleme mit und kann das in Relation setzen oder fremde Ratschläge auf uns ummünzen (als Beispiel: irgendwer schrieb mal, dass man nicht vergleichen soll, wer wieviel arbeitet, sondern dass die Freizeit gerecht aufgeteilt ist. Der Ratschlag war einer der besten, den ich je gelesen hab und obwohl es gar nicht mir galt, nahm ich ihn mit und es tat uns bei unseren „Problemen“ gut, obwohl wir quasi vorher nicht mal gecheckt hatten, wo unser Problem war).

Und ja, manche Dinge hier amüsieren mich tatsächlich auch einfach, ob gewollt oder ungewollt ;)

8

Ja, dazu fällt mir auch etwas ein, wo jemand schrieb: "zieh dir doch den Schuh dann nicht an". Das hat mich auch eingeladen darüber nachzudenken, wo ich mir falsche Schuhe versuche anzuziehen. Wenn ein bestimmter, dazu passender Gedanke dann kommt, erinnere ich mich an den Satz: den Schuh auslassen, der passt nicht. :)

7

Hey, bei mir ist es eine Mischung aus immer wieder anderen Gründen. Ein, zweimal habe ich hier selber Fragen gestellt, weil ich Erfahrungen und Tipps gesucht habe. Bei schlechtem Wetter bin ich viel öfter hier, als bei schönem - also wohl aus Langeweile. Wenn Fragen zu meinem "Fachgebiet " kommen, juckt es mich einfach in den Fingern und ich "muss" antworten, wenn ich grade nichts besseres vorhabe. Kontakt zu anderen Menschen habe ich Tag für Tag genug. Das sind aber Menschen, die ich mir selber ausgesucht habe oder schon viele Jahre kenne (Kollegen, Nachbarn ...) Hier im Forum bilde ich mich sozusagen weiter, was gesellschaftliche Veränderungen angeht. Ich habe in meinem Leben zum Beispiel keinen Kontakt zu irgendwelchen Verschwörungstheoretikern, jedenfalls nicht wissentlich. Hier stolpere ich schonmal über den einen oder anderen und finde es dann oft belustigend und gleichermaßen ärgerlich und erschreckend. Was ich auch interessant finde ist, dass meiner Wahrnehmung nach viele junge Frauen hier das traditionelle Rollenbild leben. Ich bin schon was älter und staune oft, wie leicht sie sich unterordnen und fügen. Die meisten hier nehme ich aber als geerdet und selbstsicher wahr. Es gibt auch user, deren Kommentare ich sehr gerne lese, egal zu welchem Thema. Und andere, die ich verabscheue. Auf deren Beiträge reagiere ich aber ganz bewusst nicht. Aber trotzdem sind es "alte Bekannte" und ich erfahre einiges über deren Persönlichkeit. Was mich manchmal schockiert ist, was für schlicht strukturierte, eindimensionale Antworten auf tiefgründige Fragen kommen. Oder dass einer antwortet und man merkt, er hat die Frage gar nicht zuende gelesen. Zusammengefasst könnte man sagen, Urbia ist für mich eine Art von Soziologiestudium 😉

10

Deswegen habe ich beschlossen nahezu alles anonym zu verfassen. Ich möchte hier etwas für mich mitnehmen und aus meinem Leben mitgeben. Würde sich nicht gut anfühlen, wenn man alles meiner Persönlichkeit zuordnen könnte ;) und ich will hier weder Sympathie noch Antipathie erwecken. Habe aber umgekehrt auch bei bestimmten Persönlichkeiten den Gedanken "der schon wieder!". Manche Posts empfinde ich von genau dieser Person so nervig, dass es nur ausarten würde darauf einzugehen. Will hier auch lieber entspannt unterwegs sein.

9

Bei mir war es erst.. das ich niemanden zum Austausch in meinem Freundeskreis hatte wenn es um Kinderwunsch ging. (Alle, wirklich alle, sind durch mit KiWu)
Nein ich bin nicht einsam oder so. Geht halt nur speziell um das Thema KiWu. Lernte so auch schnell wie ich mein Zyklus besser beobachten kann etc. und hab so auch Gleichgesinnte getroffen.

Nun bin ich schwanger und hänge hier nebenbei ab um mich davon abzuhalten in Onlineshops schon Geld für den Bauchzwerg zu kaufen. (bin halt erst in der 9 Ssw.)
Also ja ein wenig Ablenkung in dem Sinne.

Nun hab ich auch einige nette Leute kennen gelernt mit denen ich in Gruppen schreibe und sogar per WhatsApp die ich so nie kennen gelernt habe. Herzensgute und liebe Frauen die eben viele gleiche Gedanken haben und Interesse.
Anfangs der KiWu.. und nun Schwangerschaft.

Finde deine Beispielfragen halt nur sehr.. provozierend und wertend in einem.
Denn keine deiner Fragen wirkt sehr freundlich sondern schon von vorn herein verurteilend.

11

Tolle Geschichte!
Da hast du vollkommen recht. Ich habe den Thread provokativ verfasst und mich selbst kritisch hinterfragt. Und kann meine Fragen nicht auf ähnliche, kritische Weise beantworten. Tut mir leid, dass das negativ rüberkommt.

Überlege gerade, warum ich mich selbst verurteilt habe. Die Fragen beziehen sich gar nicht unfreundlich auf euch als Gesellschaft, sondern lassen darauf schließen wie ich über mich denke oder urteile- was wiederum Ursache in der Vergangenheit hat. Schöne und bereichernde Dinge waren tabu. Schon beim Verfassen fühlte sich das sehr unangenehm an, jetzt verstehe ich warum.
Danke für dein ehrliches Feedback. Auch interessant, dass dieser Anteil noch in mir schlummert. Das regt mich zum Nachdenken an. Vielleicht habe ich in der letzten Zeit den Glaubenssatz verinnerlicht, dass nette und freundliche Menschen nur ausgenutzt werden. Deswegen ziehe ich mich gern zurück, um mir das zu bewahren. Und eigentlich verfasse ich nicht mal gern einen Thread 😅 ging direkt in die Hose!.
Wie auch immer, die Welt dreht sich nicht nur um mich.
Danke für eure spannenden Antworten!😊

Bearbeitet von Jojo877
12

Hallo,

ich bin vor vielen Jahren durch Zufall beim googlen von irgendwas auf dieses Forum gestoßen und fand es einfach interessant.

Die Sorgen und Nöte anderer Menschen, teils so privat, hier zu lesen, was man so in Echt halt nicht erleben würde, find ich einfach auch spannend.

Was beschäftigt die Menschen?
Worüber machen sie sich Sorgen?
Wovor haben sie Angst?
Was erleben sie?
Was löst Wut, Trauer, Freude und Verzweiflung aus? Was die Hoffnung?

Und was sagen andere Menschen dazu? Anonym und ungezwungen?

Ich bin eigentlich schon ein "Urbiasaurus", ich bin hier schon so lange und hab schon so viel gelesen.

Ich hab in diesem Forum auch schon alles an Emotionen durchlebt.

-Ich habe schon aufgelacht, wenn mich zB ein Konterspruch unserer berühmtesten Frau und Omi in diesem Forum kalt erwischt hat.

-Ich habe Tränen geweint bei schlimmen Schicksalsschlägen oder bei berührenden Worten dazu.

Es gibt hier eine Dame, die hat es schon mehrfach geschafft, dass die Tränen bei mir flossen.. und es war nichtmal mein Thread oder so. So gefühlvoll, lieb und einfach berührend, wie sie manchmal schreibt, packts mich immer wieder.

-Ich hatte schon zittrige Hände vor blanker Wut, wenn hier jemand den größten Bullshit von sich gibt oder Ansichten vertritt, bei denen ich die Wand hochgehen könnte.

Ich find dieses Forum soweit wirklich toll, so umfangreich und auch informativ. Manchmal schließe ich auch den Browser und denke, ich sollte mal eine Urbiapause machen. Aber dann lande ich doch wieder hier und klicke durch die Unterforen und bin immer wieder über das Leben anderer Menschen erstaunt/überrascht/erfreut/sauer/traurig,.... Es ist ja hier alles dabei.


😊🍀

13

Oh ja! Ich habe auch schon einige Gefühle erlebt und war empathisch dabei als wäre es mein eigener Thread. Das erinnert mich gerade an ein spannendes Buch, nur dass es kein Roman ist, sondern Geschichten aus dem Leben, zu denen man auch noch etwas beisteuern kann! Ich saß auch schon mit einem hochroten Kopf vor Wut da und riss mich zusammen nicht anzugreifen.

Die provokative Seite in mir hätte wieder gefragt: wäre es denn nicht besser, wenn man all diese Gefühle im echten Leben erleben würde?
Dazu fällt mir ein: Nein wäre es nicht, weil erstmal kann man so viele Leben gar nicht leben. Es tut auch gut, sich von manchen Geschichten wieder distanzieren zu können. Es reicht auch, ein Leben zu leben und sich durch Geschichten anderer Leben zu bereichern.

Danke für deinen Beitrag! 😊

14

Puh ... das ist eine echt gute Frage.

So allgemein kann ich es bei mir gar nicht sagen. Neugierde? Langeweile? Interesse?
Es ist sicherlich eine Mischung aus allem. Oft finde ich auch den Austausch mit fremden und die unterschiedlichen Ansichten interessant.
Und aktuell habe ich einfach sehr, sehr viel Zeit und nutze Urbia dann gerne, um mich abzulenken und auch mal "andere Probleme" zu lesen, um damit zu merken - nicht nur mir geht es beschissen.
Am liebsten lese ich mir die Schwiegermütter-Therads durch, um dann festzustellen - so eine schlechte Schwiegermama habe ich gar nicht und die hat aber auch ne verdammt tolle Schwiegertochter bekommen ;)
Ansonsten habe ich hier selber einen Therad in welchem ich regelmäßig schreibe und dabei die Hoffnung habe, irgendwann einer betroffenen Familie helfen zu können. Einfach, in dem sie sich meines durchlesen und wissen was auf sie zu kommt.

Aktuell - Hauptsächlich um Zeit totzuschlagen, während ich warten muss. Ich habe hier aber auch schon einige liebe Mädels kennengelernt mit denen ich gerne auch privat mal hin und her schreibe.

Bearbeitet von Rapheli
15

Zur Unterhaltung 🤷🏻‍♀️

16

Hallo,

ich bin hier aus Langeweile während der Arbeit.
Ich verdiene sehr gut und will deshalb nicht wechseln, stattdessen hänge ich hier rum, wenn mir langweilig ist. Es gibt auch Phasen, in denen so viel Arbeit ansteht, dass ich monatelang nicht reinschaue.