E-Bike von Fischer

Ich wusste nicht genau welches Forum da passt, also probier ich es hier. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Marke? Ich hätte gerne ein E-Bike, will / kann aber keine 5.000 € dafür ausgeben. Ich würde es auch nicht täglich nutzen sondern nur für den Einkauf und sonst so 5-6 längere Touren im Jahr. Ich glaube dafür müsste auch ein Billigbike reichen. Nächste Woche sind die bei Aldi im Angebot und nun überlege ich ob ich es wagen soll. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, egal ob gut oder schlecht damit gemacht?

1

Hallo,

ich kenne das Bike nicht, aber schau Dir mal genau die Beschreibung an. Leistung Akku, welcher Motor, welches Bremssystem, Federung etc. verbaut wurde. Hier wird nämlich bei den "Billigbikes" enorm gespart.

Ich persönlich würde kein Bike beim Discounter kaufen. Es fängt nämlich schon bei der Wartung oder Reparatur an, dass sich keine Werkstatt zuständig fühlt, bzw. keine Wartung "fremder" Bikes durchführt.

Meiner Meinung nach... Wer billig kauft, kauft 2x.

Vielleicht bietet Dein AG Ebike-Leasing an? Wäre vielleicht eine Alternative.

2

Mein AG bietet das nicht an, er zahlt meine Monatskarte und ich würde auch nicht freiwillig mit dem Rad auf Arbeit fahren 😬. Wir haben uns einige E-Bikes beim Händler angesehen und ich muss sagen 6.000 Euro ( so teuer war das Rad was mir am besten gefallen hat) ist mir das für eine Hand voll Radtouren im Jahr nicht wert. Vielleicht wäre es eine Alternative sich dann jedes Mal ein Rad auszuleihen 🤷. Ich hab nach gebrauchten Bikes beim Händler geschaut aber die kosten auch noch knapp 2.000 € aber die Akkus scheinen schon ziemlich gelitten zu haben weil die angezeigte Reichweite schon recht gering ist. Laut Händler kostet ein neuer Akku zwischen 800-1 200€, also auch das keine Alternative 😵‍💫. Na ja, mal sehen was sich ergibt.

3

Habe mir das Aldi-Bike eben mal angeschaut. Und wie schon vermutet... schlechter Akku und sonst auch keine hochwertigen Teile verbaut.

Schau Dir doch mal die Cube-Bikes an. Die fangen so bei 2.800 an. Dann hast du aber was ordentliches und ärgerst Dich nicht, dass du "billig" gekauft hast.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Fischer ist für den Einstieg okay. Das Problem sind die Akkus, wir hatten letztes Jahr in der Nachbarschaft einen Akkubrand. Auch Empfehlenswert ist erst einmal ein Rad zu mieten. Ich selber fahre seit Dezember ein Simplon. Ich schreibe dir später, da ich zur Arbeit muss.

Viele Grüße