Status - was findet ihr merkwürdig?!

Hallo ihr alle,

Kurze Frage… mich interessiert welchen WA Status aus dem Freundes / Kollegen/ Verwandtschaftskreis ihr merkwürdig findet oder was ihr schon im Status gesehen habt und nie selber posten würdet?!

Lg Lunalie ✨

6

Ich finde die Mitteilungsbedürftigkeit generell merkwürdig.

1

Lustig fand ich es, als einmal am gleichen Tag eine Bekannte eine wunderhübsch angerichtete Bowl mit lauter Superfood postete und direkt danach das Bild einer anderen Bekannten von einer fetten Mettwurst und einem Glas Bier auf dem Bildschirm erschien. Ansonsten habe ich noch eine Bekannte in meinen Kontakten, die täglich mehrere religiöse Botschaften postet. Das finde ich merkwürdig. Die meisten posten Bilder aus dem Bereich "Urlaub und Freizeit" und das gucke ich mir immer gerne an.

2

Generell zu persönliche Dinge von nur entfernten Bekannten - ich frage mich immer, ob die nicht darüber nachdenken, dass dann auch der Chef, der Fensterputzer, der Lehrer der Kinder etc diese Bildchen sehen kann... ich fürchte, es haben noch nicht alle verstanden, dass alle gespeicherten Kontakte diese Fotos dann sehen können, denn anders kann ich es mir teilweise nicht erklären, wieso ich manche Status Meldungen sehen kann. Ich poste eigentlich nie im Status, und wenn, dann schränke ich die Empfängerliste bewusst stark ein.

3

Wie du selbst schreibst, kann man die Empfängerliste ja einschränken, das machen sicherlich ganz viele, sodass es der Chef, der Lehrer usw nicht alles sehen kann.

Ich hab relativ oft was im Status (Blumen, Katzen, ..), aber von meinen 100 Kontakten können das nur 15 oder 16 sehen :-)

4

genau, aber es wundert mich doch manchmal, von wem ich diverse Dinge sehen kann - daher habe ich die Vermutung, dass manche sich da gar keine Gedanken drüber machen...

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte einen Versicherungsmakler in meinen Whatsappkontakten, der seit Jahren meine Eltern berät und immer einen freundlichen Eindruck gemacht hat - tja, während der letzten EU-Wahlen hat er fleißig AFD-Parolen und Schlagzeilen aus eindeutig rechts zu verordnenden Zeitschriften in seinem Status geteilt. Fand ich sehr befremdlich, vor allem, weil er eben eindeutig auch Kunden in seinen Whatsappkontakten hat. Ganz abgesehen von der für mich nicht vertretbaren politischen Gesinnung finde ich generell, dass Politik nicht in den Status eines "Arbeits-Whatsappaccount" gehört. Fühl mich jedenfalls nicht mehr wohl mit diesem Makler und würde, sobald ich wieder Beratungsbedarf habe, einen anderen aufsuchen.

Und gerade gestern stieß mir der Status einer Tante ganz sauer auf. Dazu sei gesagt, dass ich zu meiner Familie generell eine super Beziehung habe und auch diese Tante eigentlich super liebenswert finde, aber da war ich dann doch erschrocken.
Sie ist gerade in Berlin unterwegs, postete ein Foto vom Bundestagsgebäude und schrieb dazu: "Und hier werden die wichtigen Entscheidungen getroffen... zum Beispiel mehr Bürgergeld für die faulen Säcke." Hinter sowas steh ich halt gar nicht - ihre eigene Zwillingsschwester musste mehrfach Geld vom Staat beziehen, nicht wegen "Faulheit", sondern weil sie alleinerziehend und vom gewalttätigen Mann verlassen wurde. Und auch andere Familienmitglieder waren schon in der Situation, dass sie staatliche Gelder bezogen, aus unterschiedlichsten Gründen. Da dann so einen unsensiblen Spruch zu posten, fand ich ziemlich daneben. (Und ganz abgesehen von meiner Familie find ich die Aussage generell total daneben, aber mit dem Hintergrund, dass sie damit auch Familienmitglieder trifft, eben doppelt blöd.)

13

Ich vertrete meine politische Meinung auch sehr offen, gerne auch im Plausch mit Familie, Arbeitskollegen etc., da ich meine eigene Meinung gerne begründe und auch gerne die (Gegen?)Argumente von Menschen höre, die ich mag und schätze.

Aber was das im WhatsApp Status soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Mehr als dämliche Parolen finden da ja gar keinen Platz, kein Dialog, keine Argumentation, was soll das?! Was möchte man damit erreichen?! Außer völlig unpersönliche Selbstdarstellung...? Um es mal höflich zu formulieren: es zeugt nicht unbedingt von Intelligenz, politische Statements ohne Argumentation, Belege und Diskussion in die Welt zu posaunen.

Noch dazu von Wildfremden und in deinem Fall ersichtlich für Kunden 😱 hochgradig unprofessionell!

Da würde ich sogar einen anderen Versicherungsmakler suchen, wenn ich die politische Meinung teilen würde 😬 ob nun Gendersternchen oder Ausländer raus oder auch religiöse Bekehrungsversuche etc, das macht da für mich keinen Unterschied... Einfach unprofessionell.

7

Ich find es bedenklich, von wie vielen Kontakten ich sämtliche Kinderbilder und teilweise ganze Tagesabläufe verfolgen könnte. Da sind auch entfernte Kontakte dabei, (ehemalige) Arbeitskollegen, Kontakte vom Förderverein die ich noch nie gesehen habe etc.
Urlaubsbilder meines früheren Chefs haben mich schon ein bisschen verstört, den hätte ich wirklich nicht in Badehose sehen wollen 🫣

9

Oh wei, der Chef in Badehose!! 🤣🤣🤣

Unserer kam vor Jahren mal ins Büro gehetzt, rannte ins Bad (meine offene Bürotür war gegenüber) und ließ die Badtür offen. Man konnte direkt bis zum Klo durchgucken. Jo. Auch das braucht man nicht von seinem Chef.

8

Nackte Kinder - 6 und 8 Jahre alt - beim Baden. Man hat ALLES gesehen. Zwei Tage später kommt ein Bild vom Hund, der sich räkelt, da ist "die" Stelle gepixelt 🤦‍♀️

Die Tochter (7) beim Schlafen, verrenkt, nur in Slip, breitbeinig und nicht zugedeckt. Gleiche Tochter beim Spielen auf Knien, Hose runtergerutscht, seeeehr deutliches "Maurerdekollete" (nackter Hintern triffts eher) mit dem Kommentar: "Wie kann man denn SO bequem sitzen 🤣"

Das Dankeschön auf Geburtstagswünsche als "Danke an alle, die gestern an mich gedacht hatten". Total unpersönlich. Finde ich doof. Hat für mich was von "Alle, die mich gestern vergessen haben, gratuliert mir gefälligst noch."

Sprüche, die keiner außer dem Betreffenden versteht. Erst heute bei einer Bekannten: "Du wirst schon noch sehen, was Du davon hast. Mir Dir bin ich fertig." Warum im Status für alle und nicht persönlich an die eine Person?

Generell Fotos von Kindern in peinlichen Situationen und Selfies, immer in derselben Pose, von schräg oben mit Kussmund. Das sieht so furchtbar aus!

Seltsame Sinnsprüche, nur um zu zeigen, dass es einem grad schlecht, gut, was auch immer geht.

Fragwürdige "Studien" von AfD-Wählern, Coronaleugnern und Impfgegnern (nicht nur Corona).

-> Ich merke gerade, dass ich den Status sehr vieler Menschen bzw. einzelner Menschen mit besonders vielen Statusmeldungen wohl oft ziemlich merkwürdig finde.

Bearbeitet von lime15
10

Wenn man Fotos der Kinder zeigt, egal ob angezogen oder nicht, man weiß doch nie,ob die Fotos jemand für andere Dinge missbraucht bzw. in welche Hände die vielleicht gelangen.
Oder generell zu persönliche Dinge preisgibt.
Ich habe z.B. den Kreis derer, die meinen Status sehen können, stark eingeschränkt.
Ich habe viele Nummern der Eltern der Jugendfeuerwehr, des Jugendorchesters oder auch von unseren Geistlichen ( ehrenamtsbedingt), da sind aber eben viele dabei, mit denen ich privat sonst nichts zu tun habe. Und die müssen meinen privaten Status nicht sehen.

11

Hatte eine Zeit lang meinen Bezirksleiter im Status,, wenn er besoffen am Wochenende feiern war.
Etwas peinlich gewesen .... als wir uns dann Montags im Laden sahen ... aber eher für ihn als für mich🤣🤣🤣
Danach konnte ich auch keine Bilder mehr sehen.

Oder auch einmal , hatte ich die Chefin meines Bezirksleiter ( weil ich ihr mal was geschickt habe) da hatte sie mir ausversehen mal , ein Bierglas-Emoji geschickt. Darauf habe ich aber nicht geantwortet.
Bis sie im Laden vor mir stand und sich entschuldigte dafür .... Da konnte ich aber nicht anders als zu antworten ,, och mit ihnen würde ich auch ein Bierchen trinken" seitdem verstehen wir uns wirklich sehr gut 🤣🤣

14

Mal andersrum gefragt: was findet man im Status denn nicht merkwürdig?! 🤣

Mein Mann postet immer Landschaftsfotos, (Tier-)Videos, die er bei seinem Hobby aufgenommen hat, Sehenswürdigkeiten.

Ich nehme das als sein ganz persönliches Mitteilungsbedürfnis hin 😅

Wir bekommen hin und wieder Feedback, dass der eine oder andere auch mal wieder Lust hat, rauszugehen, wenn mein Mann schöne Orte postet, also à la "oh, da war ich auch schon lange nicht mehr, da muss ich mal wieder hin".

Und als wir z.b. auf Elternzeitreise waren, haben viele liebe Bekannte das mitverfolgt und hin und wieder zum Anlass genommen, mal an uns zu denken und Grüße zu schicken. Für die nähere Familie war das unser tägliches "uns gehts gut, macht euch keine Sorgen".

... nichtsdestotrotz: ich selber poste nix.

Für mich hat auch das reinschauen in den Status anderer sowas von "gaffen am Unfallort". Eigentlich will ich es gar nicht sehen, kann aber nicht weggucken 😬