Kriterien ES auslösen unter Clomi?

Hallöchen,

ich starte im nächsten Zyklus mit Clomifen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man den ES manchmal auslöst und manchmal nicht. Meine FÄ hat jetzt nichts von auslösen erzählt, nur dass ich an ZT 12 zum US kommen soll.
Was sind denn die Kriterien, ob man auslöst oder nicht? #kratz

Liebe Grüße #blume

1

Huhu,

also, mein Arzt hat ganz pragmatisch gesagt „Wenn wir auslösen, wissen wir einfach sicher dass das Ei gesprungen ist.“. Ich war aber schon ZT10 zum US und hätte da schon direkt auslösen können. Finde ZT12 fast etwas spät.

LG

2

Okay, also geht es einfach nur um die Sicherheit, dass er auch wirklich stattfindet.

Ich glaube, sie meinte zwischen ZT 10 und 12, je nachdem auf welchen Wochentag es auch fällt.

Wie viele Tabletten hast du pro Tag eingenommen? Ich soll eine morgens und eine abends nehmen. Jetzt lese ich aber hier, dass viele auch nur eine pro Tag oder gar nur eine halbe genommen haben.

3

Ich habe statt Clomifen Letrozol genommen und davon 2 am Tag.
Im ersten Zyklus kann ja noch niemand abschätzen wie du darauf reagierst. Ich denke da sammeln sie Erfahrungen und ändern dann ggf. die Dosierung.

4

Direkt mit 2 Tabletten pro Tag zu starten, ist in der Tat ungewöhnlich. Das ist die Höchstdosis und laut Medline sollte man mit 1facher Dosis beginnen... Hast du PCOS oder was genau ist die Indikation für Clomifen?

ZT 12 ist unter Clomifen (schnelle Eizellreifung) in der Tat etwas spät für den ersten US. ZT 10 ist da besser.
Unter Letrozol würde das passen, da reifen die Eizellen langsamer, dafür hat es aber andere wichtige Vorteile.

5

Ja, das hab ich mir beim Durchstöbern hier schon fast gedacht. Nein, eigentlich habe ich kein PCOS.
Ich glaube, dass ich in letzter Zeit nicht immer einen ES hatte, aber das ist nur mein Eindruck wegen Ovus, Gefühl usw., untersucht wurde das nicht. Allerdings habe ich einen niedrigen amh mit 0,29 und einen etwas zu hohen fsh-Wert.

Wir haben jetzt auch einen Termin in der Klinik, allerdings erst Mitte April, solange soll ich es mit Clomi versuchen.

Okay, dann werde ich lieber eher einen US-Termin ausmachen, vielen Dank für den Tipp :)

6

Hallo, ich finde zwei Tabletten als erste Dosis auch viel. Man startet eigentlich mit ner halben oder einer ganzen. Ich habe einen AMH von 0,5 also auch sehr niedrig. Hatten im ersten Clomifen Zyklus mit einer Tablette begonnen. Zunächst war im US nichts zu sehen bzw. wenige sehr kleine Follikel und die sind dann leicht verspätet quasi explodiert. Hatte dann mit einem mal 4 die sprungbereit waren. Haben dann den Zyklus trotzdem genutzt weil wir eh schon Verkehr hatten, da sich eigentlich nichts getan hatte. Ich war dann auch erst mit Zwillingen schwanger. Davon ist aber nur eins geblieben. Hatte die Ärztin auch gefragt ob wir dann besser nicht auslösen und hoffen, dass nicht alle vier springen. Sie meinte aber, dass sie das nicht empfehlen würde, da sich die nicht gesprungenen Follikel gerne zu Zysten entwickeln, die dann im nächsten Zyklus unter Umständen Theater machen. Ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen ob du vielleicht zunächst mit einer geringen Dosis starten kannst und Ultraschall am 10. Zyklustag macht auch Sinn und dann wie gesagt regelmäßig weiter schauen lassen. Bei mir war die rasche Entwicklung vom 14. auf den 16. Zyklustag. Alles Gute.

8

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann werde ich nochmal nachhaken, ob ich auch niedriger einsteigen kann :-)

7

Huhu :)
Den ES kann man mit einer Spritze auslösen, wenn 1-2 Follikel min. 17mm groß sind.
Mein FA hat es auch nicht von sich aus angesprochen, ich habe ihn aber drum gebeten, mir eine Spritze zu verschreiben.
Hatte bisher leider noch nie einen sprungreifen Follikel (Clomifen hatte nicht angeschlagen), daher kann ich keinen weiteren Erfahrungsbericht teilen... :)
Viel Erfolg #klee

9

Ich frage Sie einfach, wenn ich zum US dort bin. Wenn die Follikel da überhaupt schon so groß sind :-)

Ich bin gespannt auf diese neue Erfahrung, vielen Dank für eure Hilfe #danke