könnte das ein Hinweis auf Endometriose sein?

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage und bin nur durch einen dummen Zufall (TikTok) drauf gekommen.
Ich habe bereits 3 Kinder. Die kleinste ist im Oktober 2019 geboren. Ich habe seit einiger Zeit währen der Mensturation in den ersten 2 Tagen schmerzen im Darm. Also so einen Druck.

An sich habe ich keine weiteren Beschwerden außer natürlich die üblichen UL ziehen während der mens. Aber auf einer Scala von 1 bis 10, sind die eher auf 1-2. Allerdings habe ich auch während dem ES heftige schmerzen und damit meine ich ganz heftig. Die Schmerzen halten ungefähr 12 Stunden. Die ersten 2 bis 3 Stunden sind sie ganz übel dann lassen sie nach. Ansonsten bin ich soweit aber beschwerdefrei.

US im Dezember war unauffällig aber da sieht man es ja nichts. Ich hatte dann im Dez 20 und im Feb 21 je eine frühe FG.. Natürlich werde ich in 3 Wochen auch meinen Gyn mal drauf ansprechen aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der schon Erfahrung hat.

Danke schon mal

1

Möglich wäre es. Oder andere Verwachsungen.

Rausfinden lässt es sich nur durch eine Bauchspiegelung.

Bei mir wurde Endometriose gefunden, obwohl ich nie Symptome hatte.

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo Luthien, ich hatte auch eine Bauchspiegelung Januar 19 auf Grund einer ELSS. Danach hatte ich ziemliche Schmerzen - vorallem in Richtung Schulter 😒, weiß aber nicht ob es an der Bauchspiegelung an sich lag oder am herummachen am Eileiter. Darf ich fragen ob es bei dir sehr schmerzhaft war und wie es dir danach erging? LG

4

Huhu.

Die Schmerzen in der Schulter sind nicht ungewöhnlich nach einer BS, das kommt vom Gas, das auf Nerven drückt.

Ich hatte das aber gar nicht.

2

Ich habe das leider auch und habe auch schon daran gedacht. Manchmal sind die Verwachsungen ja auch am Darm 🤪. Bei mir ist es an manchen Tagen selbst das sitzen unangenehm 🤨. Wollte meinen FA auch das nächste Mal fragen, denn ich nach der letzten SS habe ich ziemlich Chaos im Zyklus und habe das Gefühl dass hormonell etwas nicht stimmt.