Schwanger nach Absetzen von ASS 100

Hallo zusammen,

wir üben seit 2 Jahren für Kind 2. Ich bin anfangs zweimal hintereinander im 4. Zyklus schwanger geworden, hatte aber leider 2 Fehlgeburten. Seitdem (15 Zyklen) passiert nix mehr. Nach den FGs wurde bei mir eine Gerinnungsstörung (Protein Z Mangel) festgestellt und ich sollte ASS 100 nehmen und bei positivem Test auf Heparin umsteigen. Seitdem ich das tue, passiert wie gesagt nix mehr. Da ich sonst nix verändert habe (hab sogar mit Rauchen aufgehört), könnte vielleicht das ASS ein Grund ein, auch wenn man immer so viel von der positiven Wirkung hört. Ich denke, ich werde es jetzt mal mit Heparin ab ES statt ASS probieren.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist nach Absetzen von ASS100 schwanger geworden?

Ich freue mich über Antworten.

Liebe Grüße
Susann

1

Hallo Alexis,
Ich nehme auch Ass100 wegen einer Mitralinsuffizienz. Habe meinen Kardiologen auch auf unseren Kinderwunsch angesprochen.
Er meint Ass100 wird keinen negativen Einfluss haben.

Was sagt dein Arzt dazu?

Liebe Grüße

2

Hey ☺️

Wir waren fast 4 Jahre in KiWu Behandlung und ich sollte ASS 100 immer nach Transfer der Eizellen nehmen, da dieses Medikament ja die Durchblutung der Gebärmutter verbessern soll und der Eizelle helfen soll sich besser einzunisten.

Nehme es jetzt in der SS immernoch bis zur 36 SSW und habe damit keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Von daher glaube ich nicht an einen negativen Einfluss von ASS eher im Gegenteil.

Alles gute 🍀

3

Danke für eure Rückmeldungen 🙂 Ich bin mir unsicher, ob es so wirken soll wie es soll und nicht evtl. an anderer Stelle negative Effekte erzeugt. Versteht ihr, was ich meine? Die Gerinnungsärztin eiert herum, weil die Forschung dazu noch unausgereift ist. Erst ASS durchgängig, dann lieber Wechsel auf Heparin, dann ASS nur in der ersten ZH. Ich habe von einer guten Freundin, die exakt dasselbe Problem hat wie ich (Protein Z Mengel) und die nach 6 Fehlgeburten mit Heparin ein gesundes Kind bekommen hat, 2 Packungen Heparin-Spritzen bekommen. Die werde ich jetzt einfach ausprobieren. Natürlich mit Blutkontrollen beim Hausarzt. Noch mehr als NICHT schwanger werden kann ich ja nicht 😉