Gelbkörperschwäche verschwunden?

Hallo zusammen,

Nach zig Arztbesuchen (Sie sind ja noch jung; Sie versuchen es ja noch gar kein Jahr; natürlich kann man mit einer zweiten Zyklushälfte von nur 8 Tagen schwanger werden; etc) wurde im Kinderwunschzentrum Anfang diesen Jahres dann endlich eine Eizellreifungsstörung und daraus resultierende Gelbkörperschwäche diagnostiziert. Gleichzeitig hat meine Hausärztin mir L-Tyroxin verschrieben, da mein TSH bei 2,51 lag. Ich wurde direkt im ersten Behandlungszyklus mit Clomifen und Ovitrelle schwanger, hatte dann aber leider eine MA, die Blutung wurde mit Cytotec am 1.5. ausgelöst. Die erste Blutung mach der Abbruchblutung kam 29 Tage später, der nächste Zyklus dauert 28 Tage. In den beiden Zyklen habe ich nicht beobachtet, ob ich einen Eisprung hatte, da wir gerade, wegen eines Jobwechsels, noch etwas Pause in der weiteren Babyplanung machen. Ich hatte in den beiden Zyklen aber nicht meine typischen PMS-Symptome (starkes Brustspannen etc.). Vorher dauerte mein Zyklus immer nur 24 Tage, der Eisprung war an Tag 16. Am Tag nach dem Eisprung hat sofort starkes Brustspannen eingesetzt und meine Mens ging immer nur 2 Tage und war sehr schwach. Auch die Mens hat sich scheinbar jetzt normalisiert. Diesen Zyklus hatte ich definitiv einen Eisprung vor 4 Tagen und bisher bleiben die Pms-symptome wieder aus.

Kann es sein, dass eine Eizellreifungsstörung einfach so verschwindet? Kann das mit der leichten Schilddrüsenunterfunktion zusammenhängen, die ja jetzt behandelt wird (TSH liegt jetzt bei ca. 0,7)? Oder kann es mit der Fehlgeburt zusammen hängen?

Mit dem Kinderwunschzentrum habe ich vereinbart, dass ich einfach wieder mit clomifen starte, wenn es soweit ist und mich dort dann wieder melde. Wäre es problematisch, wenn ich das clomifen einnehme, obwohl das Problem vielleicht gar nicht mehr besteht?

Viele Grüße

Wanda

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Es tut mir sehr leid um deinen Verlust, fühl dich gedrückt #herzlich

Prinzipiell ist es bestimmt möglich, dass eine Eizellreifestörung verschwindet bzw. durch gute medikamentöse Einstellung anderer Indikation relativiert wird. Es ist Medizin, da ist nichts unmöglich ;-)
Es kann aber auch sein, dass dein Körper einfach noch nicht wieder "back to the roots" ist.

Problematisch wäre die Clomifeneinnahme sicherlich nicht, aber es muss halt unbedingt per US an spätestens ZT 10 überwacht werden wegen des Mehrlingsrisikos. Daher möchten sie bestimmt auch, dass du dich wieder meldest, sobald du beginnst :-)

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Tut mir leid für euren Verlust.

Bei ist es tatsächlich genauso passiert. Hatte vor meiner MA eine leichte GKS mit Schmierblutungen vor der Periode. Hatte nach der MA direkt wieder einen ES (laut Temperatur) aber die Schmierblutungen sind verschwunden und die zweite ZH dauert 14 Tage. Toi toi toi dass es so bleibt 🙃