Spermiogramm Oligo-Asthenozoospermie ICH BRAUCHE JEDE MEINUNG UND WISSEN

Hallo Ihr lieben

Ich weiss gerade nicht wie ich Anfangen soll. Vorher haben Wir das Ergebnis des Spermiogramm meines mannes erhalten. Also die Werte sehen schlecht aus so weit ich das bewerten kann. Ich bin gerade nur am weinen und weiss gerade nicht was wir machen sollen, wie es weiter gehen wird. Tausende fragen gehen mir durch mein Kopf😔 werden Wir jemals Eltern😭
Kennt Sich jemand mit der diagnose Oligo-Asthenozoospermie aus?
Könnten Wir auf normalem wege Schwanger werden oder müssen Wir eine Künstliche befruchtung in betracht ziehen?

Bitte hilf mir mit euren erfahrungen.!!!

Am 10.01.2024 haben wir auch noch eine besprechung mit dem Arzt

1

hier noch das Spermiogramm

2

Ich sag Mal so...alles kann,nichts muss 🤷

Mit einem fast identischen Befund sind wir 2018 in die icsi gestartet.

Direkt der erste Versuch hat funktioniert.

2019 wurde meine Tochter geboren 💗

Wir haben danach nicht verhütet,weil...hat ja vorher auch nicht geklappt...und noch ein Kind war durchaus erwünscht.

Was soll ich dir sagen ? Meine Tochter war 8 Monate alt,als ich einen positiven Test in händen gehalten habe 🤷😊

Daher...alles kann,nichts muss

Bei Kind Nr 1 war klar, wir wollen nicht auf ein "6 er im Lotto" warten...und sind den Weg der icsi gegangen....

3

Hallo Hope,

bei meinem Mann sieht es ähnlich schlecht aus, wir habenauch noch keine Kinder. Insgesamt sind nur 12 % beweglich, davon 10 % nur langsam beweglich. 88 % sind unbeweglich. Bei ihm stand noch der schöne Zusatz "Die meisten Spermien bewegen sich eher durch äußere Einflüsse fort als selbstständig." 😁Wir haben versucht, das Ganze mit Humor zu nehmen und gesagt "Wie de Herr, so's Gescherr", weil er sich auch nicht wirklich viel bewegt und von mir dazu aufgefordert werden muss.
Der Urologe meinte, dass ließe sich mit mehr Bewegung und Vitaminen deutlich verbessern (er nimmt jetzt seit 5 Wochen täglich eine Folio forte Men), außerdem müssen wir regelmäßiger Sex haben, da zu langsame Spermien häufig einfach schon zu lange auf ihren Einsatz warten. 😆
Seine Ernährung stellen wir jetzt auch um (gegen anfänglichen Protest, weil er alles, was gut für die Spermienbildung ist, eher ungern isst --> daher auch sicher das miserable Ergebnis) und hoffen einfach, dass er im März/April ein besseres Ergebnis haben wird. Ansonsten würden wir es mit einer Insemination versuchen, ICSI wäre für uns nur das allerletzte Mittel.

Kopf hoch!😊
LG

4

Hallo,
Ich würde den Test nach ein paar Wochen wiederholen. Der erste Test von meinem Mann war auch nicht so gut. Wir hatten extra gefragt, ob es an Schmerzmittel liegen kann und schlechter Ernährung. Der Arzt sagte nein. Mein Mann hat dann eine Zeit lang so weit wie möglich auf Schmerzmitrel verzichtet ( er hatte akut einen Bandscheiben Vorfall) und ich hab ihn gezwungen mehr Obst und Gemüse zu essen :-) das 2. Spermiogramm nach c.a. 10 Wochen war dann super gut. Sogar besser als die Normwerte. Und ich hatte mich auch in der Zwischenzeit total verrückt gemacht für gar nichts. Übrigens die karrenz beim ersten test waren 5 Tage beim 2. Nur 3 Tage. Keine Ahnung ob das auch etwas zu sagen hat....
Liebe Grüße