Seid ihr nach mehreren Übungszyklen ohne KiWu-Klinik schwanger geworden?

Hi! Ich brauche mal etwas Mut... oder vielleicht auch eine Prise Realismus :(
Ich begebe mich gerade in den fünften Übungszyklus. Vorher haben wir es auch versucht, aber das zähle ich nicht, da wir da nicht an den richtigen Tagen geherzelt haben (habe damals keine Ovus gemacht und hatte einen unregelmäßigen Zyklus).

Ich frage mich, ob das ECHT noch was werden kann, ohne dass wir zur KiWu-Klinik müssen. Dank eines Nahrungsergänzungsmittels mit Mönchspfeffer und Frauenmantel sind meine Zyklen inzwischen normal lang und regelmäßig. Außerdem mache ich Ovus und weiß daher, dass wir in den letzten 4 ÜZ immer im richtigen Zeitfenster Herzchen gesetzt haben...
Eigentlich war alles wie im Buche: Richtiger Zervixschleim, richtige Zeit zum herzeln, alles gesund und fit, wir sind 28 und 31 - und TROTZDEM hat es bislang nicht geklappt.

Ich frage mich langsam, ob es nicht ein Mythos ist, dass es schon noch irgendwann von alleine klappt. Warum sollte es, wenn es bislang nicht funktioniert hat? Daher suche ich Erfahrungen von Leuten, die auch mehrere Zyklen gebraucht haben. Hat es tatsächlich einfach so irgendwann geklappt, oder musstet ihr am Ende doch noch in die KiWu-Klinik oder Ähnliches?
Ich versuche alles nicht so schwer zu nehmen, aber ich bin wirklich sehr traurig, dass es nicht klappt, weil wir sowas von bereit sind, eine Familie zu gründen und so viel Liebe zu geben haben. Ich wünsche mir so sehr, Mama zu sein.

Freue mich sehr, wenn ihr eure Erfahrungen zu dem Thema mit mir teilen würdet.
Liebe Grüße

8

25. Übungszyklus ohne KiWu-Klinik und ohne erkennbare Ursache, warum es so lang gedauert hat.

☺️ LG aus der 35. SSW

1

Wer sagt denn, dass es direkt im ersten Zyklus nach Ende von Verhütungsmethoden klappen soll. Gerade, wenn hormonell verhütet wurde, muss sich ja nicht nur der Zyklusrhytmus sondern auch die Gebärmutterschleimhaut und das ganze Milieu wieder einpendeln und empfänglich werden.

Beim ersten Kind, also vor der ersten Schwangerschaft, hatten wir auch so 5 Monate gerherzelt, zum Teil auch echt oft um den Eisprung herum, weil ich da immer sehr große Lust habe, und es hat nicht geklappt. Dann hat mein Mann ein Spermiogram gemacht und das war top. Also die Urologie-Praxis waren total beeindruckt von Quantität und Qualität des Spermas. Und zwei Wochen später hat das dann auch mein Körper akzeptiert 😀

3

Ja, die Pille habe ich schon vor 1,5 Jahren abgesetzt, weil ich wusste, dass ich irgendwann schwanger werden will und weil es mich auch einfach psychisch irgendwie total benebelt hat. Manchmal denke ich, dass wir es direkt nach Absetzen probieren hätten sollen, weil ich nach dem Absetzen erstmal total den regelmäßigen Zyklus hatte.
Das Unregelmäßige hat sich ganz plötzlich 9 Monate später eingestellt und das habe ich wie gesagt nur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder hinbekommen. Ganz merkwürdig. Aber wer weiß, vielleicht waren das noch die Nachwirkungen von der Pille.
Danke für deine Antwort. Spermiogramm wäre bei uns auch der nächste Schritt...

2

Hey:) ich bin letztes Jahr nach 15 ÜZ schwanger geworden - haben uns schon in einer Kiwu-Klinik vorgestellt und Untersuchungen hatten bereits begonnen, dann hat es doch eingeschlagen. Hatte aber leider eine Fehlgeburt in der 11. SSW. Jetzt habe ich nach 6 Zyklen nach Fehlgeburt wieder positiv getestet, bin aber noch ganz früh dran (ES+13). Man steckt da leider nicht drin.. ich drücke dir die Daumen!

4

Hallo wird etwas ein längerer Text: 2018 meine Tochter im 1 Zyklus nach Nuvaring entfernung bekommen, dann Spirale eingesetzt, 2020 September entfernt, 1 Zyklus gewartet, gleich danach wieder Schwanger geworden, war jedoch eine ELSS mit Entfernung des linken Eileiters im November 2020. Wir haben dann ein halbes Jahr verhütet wieder mit dem Nuvaring und wollten es dann wieder versuchen, 1 Jahr später immer noch nicht Schwanger. Nun gut März 2023 Gebärmutterspiegelung mit Durchgängikeitsprüfung des noch vorhandenen Eileiters, Diagnose Eileiter gut, leichte Endometriose vorhanden, konnte nicht alles entfernt werden, da ein Herd zu nahe an der Blase ist. Wir haben dann 6 Monate lang mit Letrozol und Ovitrell versucht Schwanger zu werden, bevor wir in die KIWU gehen wollten, hat es beim letzten versuch geklappt mit Schwanger werden, jedoch wieder eine ELSS im Oktober 2023 mit erhalt des noch vorhandenen Eileiters, nun gut FA jat uns geraten, bis Januar zu warten mit weiter versuchen und wir sollen dann doch einen Termin in einer KIWU machen, da sie auch nicht mehr weiter kommen. Was soll ich sagen ohne darauf zu hoffen dass ich Schwanger werden, hatten mein Mann und ich im Januar 2x Geschlechtsverkehr ohne auf irgend etwas zu achten und es hat einfach so geklappt, ich bin nun 7+2 Schwanger und es sitzt dies mal am richtigen Ort und wir durften vor einer Woche das Herzchen blubbern sehen.

5

Kurze Antwort: Ja, auf jeden Fall!
Wir haben 11 ÜZ gebraucht, was noch völlig im Rahmen ist. Es gibt hier Frauen die noch länger gebraucht haben und bei denen es am Ende auch geklappt hat. Man sagt, ab einem Jahr kann man in der Kiwu Klinik vorstellig werden. Und dann wird auch dort bei mann und Frau erstmal untersucht woran es liegen könnte, was ja sehr gut ist. Mach dir bitte keinen Druck! Der Mythos der in Filmen, Serien, oder in allen möglichen Medien vermittelt wird, dass man ohne Verhütung schnell schwanger wird ist Quatsch. Es kann passieren, ja, aber das ist nicht die Regel.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

Bearbeitet von Mimo270
6

Hallo. Bei mir hat es beim ersten Kind 12 ÜZ gebraucht (nachdem meine erste SS leider in einer Fehlgeburt geendet hat) . Mein gyn meinte die meisten Paare werden in den ersten 6 bis 12 Monaten schwanger, erst dann sollte man abklären anfangen, außer man ist schon über 35 Jahre alt. Also ich würde mich nicht stressen.
Ich hab dann auch mönchspfeffer eingenommen und mein Mann profertil Male nach einem spermiogramm (das kann man überall machen und sich überlegen) und ich hatte den clearblue Monitor, den empfand ich als sehr hilfreich weil er mehr fruchtbare Tage anzeigt und ich glaube mein ES ist immer Recht zügig nach positiven ovu so konnten wir dann vorlegen. 😉
Ev. Noch deine Schilddrüsenwerte beim HA kontrollieren lassen und Folsäure und Vitamine (b und d ). Das wären so einfache Sachen die man einfach über den Hausarzt machen kann ohne schon den Gang zur Kiwu zu beschreiten.
LG und alles Gute.

7

Huhu.
Also mach dir keine Sorgen.
5 Zyklen sind ja grade mal der Anfang. Es kann bei völlig gesunden Paaren über ein Jahr dauern und auch das ist dann alles in der Norm 😊
Ich persönlich musste 4 Jahre probieren, incl Kiwu Klinik und künstlicher Befruchtung und bin jetzt in der 28. Woche schwanger.
Aber das ist ja nicht die Regel 😊👍

Mach dir bitte keinen Stress und versuche die spannende Zeit zu genießen.
Der Frauenarzt könnte natürlich mal hier oder da was kontrollieren, aber auch da sind sich die meisten Ärzte einig, erstmal abzuwarten.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Wunsch nicht zu lange auf sich warten lässt.
❤️❤️

17

Danke 🙏🏼 deine Worte haben mich irgendwie echt aufgebaut ❤️‍🩹

9

Ihr seid gerade einmal im 4ten Zyklus, also mach dir nicht so einen Stress.

Wir waren bereits zur Beratung in einer KiWu Klinik, haben das ganze aber abgebrochen, bevor irgendetwas großes gemacht wurde. Nach 17 Zyklen haben wir letztes Jahr im Februar eine Pause eingelegt, weil ich den Job gewechselt habe. Im Oktober sind wir dann einfach so schwanger geworden. Allerdings war bei uns auch keine Untersuchung irgendwie auffällig.

10

Huhu,

Ja die ersten Male ging's zwar schnell mit Zyklen zwischen 2. Bis 6 ÜZ.

Aber jetzt waren es 2 Jahre bei Zykluslängen von 24-29 Tagen. Je nachdem ob und wann ein ES kam wusste man dann irgendwann schon wie lange der Zyklus gehen wird..

Wir hatten schon mit Natur abgeschlossen und unterschrieben, dass wir eine ICSI im Q4 machen. Wir haben es bis dahin natürlich weiter versucht. In jeden Zyklus alle 2 Tage bzw auf jeden Fall am ES Tag, aber es passierte nix bis zu unseren Urlaubstart.
Erst da, wo ich nur 4 x Tempi gemessen habe, um dann zu wissen wie lange mein Zyklus gehen wird, da hat's wieder geklappt. Also eigentlich in dem, wo ich schon aufgegeben hatte und mich auch innerlich mit den ICSI versuchen abgefunden hatte.