AMH Wert erhöht

Hallo liebe Community,

Ich war gestern zum ersten Auswertungsgespräch in der KiWu-Klinik. Mein AMH liegt bei 7,85. Ich bin 35 Jahre alt. Ich bin erstmal froh, zu hoch ist ja besser als zu niedrig. Die Ärztin meintr, sie würde nicht von PCO sprechen, da ich nicht übergewichtig bin und meine Testosteronwertr total normal sind. Ich bin trotz verunsichert und überlege, ob ich die Ergebnisse nochmal meiner Gyn zeige. Was meint ihr bzw. hat jemand ähnliche Werte?
Liebe Grüße

1

Ich verstehe nicht ganz den Hintergrund. Du bist vermutlich wegen eines Kinderwunschs in der Klinik ?! Welche Konsequenz hat es jetzt für Dich, wenn diese Dich behandeln soll, Deine Gyn aber PCO in den Raum stellen würde ? Was würde es verändern ? Auf welcher Basis beurteilt das wer und was hat die/derjenige damit zu tun ?

2

Man muss für PCO nicht übergewichtig sein. Es gibt auch sehr schlanke frauen die daran leiden. Und amh von 7, ist aufjedenfall nicht normal.

„Das Regressionsmodell zeigte, dass bei Frauen mit einem höheren BMI ein geringerer AMH-Wert für die Vorhersage der PCOS-Diagnose herangezogen werden kann im Vergleich zu normal- oder untergewichtigen Frauen. Die besten Cut-off-Werte für die Diagnose des PCO-Syndroms waren 7,5 ng/ml für Frauen mit Normalgewicht, 4,4 ng/ml für übergewichtige Frauen und 4,1 ng/ml bei adipösen Frauen.“

Welche weiteren Untersuchungen hat sie denn gemacht bzgl PCO? Ultraschall der Eierstöcke? Hormonstatus aus dem Blut bestimmt? Nur das Testosteron reicht nicht aus. Man muss schon mehrfach im Zyklus das Blut abnehmen.

Ich würde in eine Kiwu gehen und das alles ansprechen. Denke mit der Gabe von Letrozol ist dir schon geholfen, wenn das das einzige Problem ist.

Bearbeitet von Yoshi2022
3

Hallöchen 😊
Ich bin absolut normalgewichtig & habe trotzdem PCO - das kann man anhand des Gewichtes nicht ausschließen.
Liebe Grüße
Lisa

4

Liebe Kassandra,

ich habe gerade im Forum "Unterstützter Kinderwunsch" einen ähnlichen Beitrag gekostet und bin nun auf deinen aufmerksam geworden. Ich bin 34 Jahre alt, normalgewichtig, mit einem AMH-Wert von 7,88. Auch ich habe die gleiche Aussage zum Thema PCO-Syndrom von der KiWu-Klinik erhalten. Meine Ärztin hat 25 Jahre Erfahrung in der Reproduktionsmedizin, also dachte ich das wird schon stimmen. Nun habe ich nochmals eine Nacht darüber geschlafen und mich dazu entschlossen, die Werte meiner Gyn zu zeigen. Sie meinte nämlich, dass sie Anzahl meiner Eibläschen grenzwertig sei, und das eher perlenschnurartig aussieht. Die KiWu-Klinik hat keinen Ultraschall gemacht.

Viele Grüße
Jessica

5

In der KiWu hat sie einen Ultraschall gemacht und hat auch mehrere Follikel erwähnt, aber weiter nichts gesagt. Ich glaube, ich werde auch mit den Blutergebnissen nochmal zu meiner Gyn gehen und nach deren Meinung fragen.

6

Hi du,

also erstmal kann ich dir sagen, dass dieser Wert dafür bekannt ist deutlich zu schwanken. Bei mir wurde der AMH letztes Jahr 2x gemessen (1x Abortsprechstunde, 1x KiWu-Klinik) und lag Anfang März bei 3,89 und Anfang Mai bei 6,94.

Ich hatte auch einen Verdacht auf PCO (unregelmäßige Periode, extreme Akne seit absetzen der Pille - die Akne hält sich leider seit über 3 Jahren trotz dermatologischer Behandlung...), allerdings hat sich der nicht bestätigt. Meine Testosteron-Werte sind normal. Ich hatte mehrere Ultraschalluntersuchungen, lediglich einmal hatte ich in einem Eierstock deutlich zu viele Follikel (17 waren es glaube ich), sonst war es immer noch im hohen Normbereich so 9-12 Follikel je Eierstock. Wobei der Normbereich ja auch nicht von jedem Arzt gleich angegeben wird...

Ich bin auch normalgewichtig (1,62m und 59kg). Obwohl sich der PCO-Verdacht bei mir nicht bestätigt hat, wurde mir Metformin 1500mg täglich verschrieben, um den Zyklus zu stabilisieren und die Chancen für eine künftige Schwangerschaft zu verbessern (hatte bisher 3 natürlich entstandene Schwangerschaften, die jedoch alle in Fehlgeburten 8./9. SSW endeten). Das Metformin nehme ich mittlerweile seit über einem Jahr, die Zyklen sind aber fast noch unregelmäßiger als vorher, schwanger geworden bin ich seit über einem Jahr nicht mehr.

Keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft, wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
LG Nelly