Entscheidungshilfe? Weitere Diagnostik oder Medis starten

Hej Ihr Lieben,
Ich war bisher immer nur Stille Mitleserin, auch ein wenig in der Hoffnung, dass es vielleicht bei mir und meinem Freund so noch klappt.
Wir sind seit November 22 am üben, - Mal mehr nach Plan, Mal weniger.
Jetzt zum Jahreswechsel haben wir unsere ersten Termine in der KiWu Klinik gehabt, da wir uns so langsam auf die Suche nach Ursachen machen wollen.
Jetzt ist das Zyklusmonitoring durch und wir stehen an der Entscheidung, weitere Untersuchungen und Diagnostik zu machen oder direkt mit einer Behandlung zu starten. Und dabei brauche ich Mal eure Meinungen :)

Kurz zum medizinischen:

Mein Partner (32) ist fit, das spermiogramm super.

Ich, 28 Jahre, MA in SSW 6 2017, längere aber einigermaßen regelmäßige Zyklen (ca. 30-36 Tage). Bei mir würden schilddrüsen-antikörper gefunden, eine uber- oder Unterfunktion liegt nicht vor. Überdies scheint mein Eisprung verspätet und ineffizient, wobei meine eizellreserven sehr gut ist. zudem schrabbt mein Progesteronwert in Zyklushälfte zwei immer an der untersten Normgrenze. Ich habe eine Recht schmerzhafte menstruation und starke pms, sodass ein Verdacht auf Endometriose vorliegt. Hier sollte eine lapraskopie gemacht werden.
Supplemente nehme ich, trinke keinen Alkohol, wenig Kaffee und verzichte so gut es geht auf Zucker. Allerdings war mein letztes Jahr wirklich super stressig und ich kann mir gut vorstellen, dass die Seele sicherlich auch einen Teil dazu beiträgt.


Es wurde jetzt empfohlen einige Zyklen mit clomifen, einem eisprungauslösen und ggf. Progesteron zu unterstützen. Das könnte ggf. Schon im nächsten Zyklus beginnen (ca. Mitte märz).

Würdet ihr direkt damit anfangen oder die lapraskopie abwarten?. Hier ist das Problem, dass ich frühestens einen OP-Termin in 3 Monaten bekomme, Wir danach im Urlaub sind und wir den ersten stimulierten Zyklus dann erst Richtung Juli hätten. Mir kommt es zwar inzwischen wirklich unrealistisch vor, jemals schwanger zu werden, aber irgendwie wäre das auch wirklich noch ganz schön viel Zeit...
Gleichzeitig will ich mir nicht unnötig Hormone reinpfeifen, die dann am Ende gar nicht zielführend sind, weil die Eileiter dicht sind oder sonst was.
Ich möchte wirklich niemanden klein machen, - ihr habt teils so viele Jahre Kinderwunsch mehr auf dem Buckel, aber so langsam nagt es sehr an mir..

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ganz liebe Grüße!

Diagnostik abwarten, ja nein?

Anmelden und Abstimmen
1

warst doch schonmal schwanger … war da schon was an richtiger ort und stelle zu sehen? 6ssw ist ja früh, kann natürlich sein das du da nich gar nicht zu Us warst bzw noch nicht wirklich was erkennbar.

Will sagen wenn ja, müsste auch irgendwo was durchgehen. Problem ist die wenn wirklich dicht kriegen die es selten in Laparoskopie frei bzw setzt sich anschließend gerne wieder zu.