Verschlucken?

Hallo,

mein Sohn hat sich schon als Baby häufig verschluckt, manchmal wird mir da richtig Angst bei. Wie verhalte ich mich da eigentlich richtig? Hilft auf den Rücken klopfen? Wie kann ich reagieren, wenn wirklich was im Hals steckengeblieben ist?

Viele Grüße
trillian

1

Hallo,

ja, das Verschlucken bzw. auch Einatmen von Gegenstände ist wohl die größte Angst aller Eltern. Sollte es "nur" ein leichtes Verschlucken mit reflektorischem Husten sein, kannst Du ein wenig im Sitzen zwischen die Schulterblätter klopfen. Oftmals machen die Kinder uns auch nach und wenn wir ihnen vorhusten, ahmen sie es nach. Ein effektiver Husten bringt dann das Verschluckte wieder heraus.

Sollte das Ganze sich aber schon eine Etage tiefer abspielen und in die "falsche Röhre" geraten sein, kann es schnell zu einer Verlegung der Atemwege kommen und zu einer Atemnot kommen. Da kann dann der Schulterschlag eine gute Hilfe sein: Das Kind dabei je nach Größe mit herunterhängendem Oberkörper über den eigenen Unterarm oder den Oberschnenkel legen. Mit der flaschen Hand wird dann bis zu fünf Mal auf den Rücken zwischen die Schulterblätter geklopft. Wichtig, bitte mit flacher Hand und dem Erdboden entgegen. Der Fremdkörper wird durch das Klopfen losgerüttelt und mit Hilfe der Schwerkraft in Richtung Mund befördert.
In Ausnahmefällen, bleibt die Rückenklopfmethode ohne Erfolg, dann gibt es noch den sogenannten Heimlich-Griff, wobei man durch ruckartiges Zusammenpressen des Zwerchfells den Fremdkörper heraus drückt.

Diese Griffe kann man sehr schwierig und auch wohl nur mit Lücken hier in Textform wiedergeben und erklären. Für so etwas ist ein Erste Hilfe Kurs am Baby Und Kleinkind ganz sicher hilfreich, da man in solch einem Kurs dafür praktische Übungen hat.
Falls Du aus Hamburg kommst, schau doch gerne mal auf meine Kurs-Website www.luettundsafe.de
Besser ist es

2

In Österreich ist die Anwendung des heimlich Handgriffes auch für uns rettungssanitätern bei Babys und Kindern verboten.

Die Gefahr, innere Organe zu verletzen ist bei Kindern viel zu groß.

Wie das in D ist, weiß ich nicht, wenn bei uns das klopfen auf den Rücken nichts bringt, legen wir das Kind auf den Rücken und beatmen es, oft löst sich der verschluckte Gegenstand und rutscht in die Lunge.
Das Krankenhaus entfernt das Objekt dann fachgerecht.

3

Ich habe zwar "nur" ehrenamtlich im Rettungsdienst gearbeitet aber der Heimlich-Handgriff im Baby und Kleinkindalter war niemals Thema. Die Strukturen sind noch so zart das man damit mehr kaputt macht als zu helfen.

Barrik

weitere Kommentare laden