mega sauer auf Schwiegermutter (vorsicht lang)

Heute muss ich auch mal Luft ablassen wegen meiner Schwiegermutter.#wolke

Gleich mal vorneweg, meine Schwiegermutter ist super Lieb und nett und ich kann mich eigentlich echt nicht beschwehren, aber neulich hat sie echt den Bogen überspannt.

Wir waren bei ihr zu Besuch, und es gab Kaffe und Kuchen. Meine Schwiemu liebt unsere Kleine über alles und knuddelt sie immer bis zum geht nicht mehr.
Und betüdelt sie und füttert ihr Sachen die sie eigentlich noch nicht essen sollte/darf.

Mein Mann hat sie schon des öfteren drum gebeten es einfach zu lassen, besonders die Sachen die viel Zucker enthalten wegen Mundfäule und weil es für Babys in dem Alter (6 Monate) einfach noch nix ist.
Doch immer wieder werden ihr Sachen hingeschoben:-[
Und so auch an diesem Tag. Fängt sie nicht an ihr Kuchen zu füttern???#schock Es war Apfelkuchen und da war Quark zwischen drin. Das hat sie ihr gegeben, das wär ja nicht mal sooo schlimm gewesen aber die Portionen wurden immer größer und plötzlich war auch ein Apfelstück dabei. Die kleine hat das Gesicht verzogen und ist sichtlich erschrocken und hat gehustet#schock. Bevor sie es geschluckt hat, hat die Schwester meines Mannes den Brocken schnell aus ihrem Mund gepuhlt und gesagt, Mama das Stück war jetzt zu groß pass mal mehr auf! Und was macht meine liebe Schwiegermutter? Füttert weiter als wär nix gewesen. Mein Mann meinte dann: es reicht jetzt, sie darf sowas eigentlich noch nicht essen. Und wieder wurde weitergemacht:-[ Mein Mann meinte dann noch: wenn sie heute nacht schreit wegen Bauchweh bring ich sie dir, dann darfst du es dir anhören.

Okay, später sind wir heim und wollten die kleine schlafen legen, sie war Hundemüde. Und ab da gings ab!#schwitz Sie schrie und schrie ohne Ende.
Wir holten sie raus und haben ALLES versucht aber sie war immer nur kurz zu beruhigen. Sie hat die Füße angezogen was ja ein Zeichen für Bauchweh ist. Wir haben es 3 Stunden mit ablenken und allem Möglichen versucht. Dann las wir nicht weiter wussten haben wir ihr einen Einlauf verpasst und schwubb schon war die Windel Voll. Doch danach schrie sie immer noch.
Irgendwann kurz vor zwölf schlief sie dann endlich.

Mein Mann hat dann noch seiner Mutter angerufen und ihr für die Weitere Zukunft ausdrücklich verboten ihr nochmal irgendwas zu füttern.
Okay, es ist ja nicht erwiesen das das ganze Geschrei jetzt wirklch wegen dem Füttern war, aber es ist eine Möglichkeit.

Ich war echt fertig und hätte ihr am liebsten so die Meinung gegeigt, aber wie gesagt vieleicht war es ja auch wegen was anderem. Und ich darf ihr ja auch nichts sagen weil sie dann sofort gekrängt ist.
Selbst wenn ich nur sage das ich jetzt bei ihr nichts essen will weil ich keinen Hunger hab, heißt es sofort sie mag mein Essen nicht#augen

Naja okay, das musste jetzt mal raus. Wie seht ihr das?
Reagiere ich da über, oder wärt ihr auch sauer gewesen? Wenn sie ihr jedenfals nochmal was gibt was nix für sie ist flippe ich aus und sage ihr dann meine Meinung.

Grüßle Gauli.#stern

1

Ich stell mir das gerade bildlich vor! Deine SM füttert, ihr sitzt daneben und sagt nein und sie füttert einfach weiter??? Kann ich nicht nachvollziehen! Kind auf den Arm nehmen, EINE KLARE Ansage und gut ist.

LG H. #klee

3

Ich hätte ihr das Kind aus dem Arm genommen, wenn ich nicht will das sie das isst. Solange hätte ich nicht zugeschaut.

Lg Marion

2

Hallo!
Also das nächste Mal läßt Du das nicht zu…entweder sie hält sich an die Regeln oder sie kriegt das Kind nicht, basta aus!
Ich hätte da nicht ruhig daneben gesessen…na gut, man lernt!
Frag sie ob sie ihrem Enkelkind unbedingt schaden möchte!
Mili

4

hm... also mit allem respekt, aber ihr schiebt hier die schuld auf die schwimu.... warum habt ihr nicht reagiert, wenn ich etwas nicht will, dann sage ich nicht nur nein, sondern verhalte mich auch so!

warum habt ihr der schwimu das kind nicht abgenommen oder so eingewirkt dass ein füttern mit apfelkuchen nicht mehr möglich gewesen wäre?!

das habt ihr euch selber eingebrockt.... sorry...

7

Wenn wir ihr die kleine weggenommen hätten, oh jeh, dann wäre sie auf den Tod beleidigt gewesen.

Sobald wir ihre Wohnung betreten Reißt sie uns die kleine ja schon fast aus den Händen.
An diesem Tag, hatte die Schwester meines Mannes die kleine zuerst, und meine Schwiemu stand die ganze Zeit wartend daneben und sagte dauernd zu ihr, komm trink jetzt deinen Kaffee und gib mir die kleine....

Ich muss auch noch dazu sagen sie ist sehr alt (74) und sehr krank da will ich sie halt nicht unnötig aufregen und anmeckern...Aber genervt war ich halt doch irgendwie weil mein Mann es ihr halt mehmals schon gesagt hatte.

Die Schuld haben wir ihr ja nicht gegeben, es war eine Vermutung das Das Geschrei der Kleinen von daher kam.
Mein Mann hat ihr dann halt am Tele gesagt, sie soll jetzt wirklich nix mehr füttern was für ein Baby nicht geeignet ist weil wir vermuten das das Theater von daher kommt.

Aber sie hat dann am nächsten Tag angerufen und hat mir gesagt das es hundert pro nicht daher kommt und ob DER (mein Mann) noch alle Tassen im schrank hätte.
Er würde sich ja garnicht auskennen. Ich wollte ihn ihr dann geben aber sie wollte garnicht mit ihm reden aus Angst er hällt ihr nochmal ne Predigt.

Da viel mir dann halt wieder ein, wenn sie sich keiner Schild bewusst ist, warum ruft sie dann nochmal exra an?

Getroffene Hunde bellen!

Aber wie schon gesagt, ansonsten ist sie super lieb und ich mag sie echt, aber dieses Thema ist echt nervig.

8

Dann wäre sie halt beleidigt gewesen. Das wäre mir im Moment egal, hauptsache dem Kind geht es gut. Die könnte sich auf den Kopf stellen.
Die 2. Frau meines SV hat auch geglaubt das sie sich bei Luis einmischen kann. Sie hat immer ja gesagt wenn ich nein gesagt habe. Haben schon seit längeren keinen Kontakt mehr und Cheyenne kennt sie nur von Bildern. Das wird sich auch nicht ändern.

Lg Marion, Luis(5) und Cheyenne seit heute 5 Monate #huepf

weitere Kommentare laden
5

Juhu,

genau aus dem Grund haben wir (mein Mann und ich) beschlossen wenn es etwas zu Essen gibt kommt die kleine Maus zu einem von uns!
War so ist so und wird auch noch ne Weile so bleiben weil meine Schwiegis auch so Kandidaten sind, die dann einfach "mal" was zum probieren geben würden weil sie kriegt ja nix "richtiges"...
Wenn es trotzdem mal passiert ´wäre´ hätte sie an meiner Stelle die Kleine die nächsten 6 Jahre nicht bekommen...:-p

Ich finde nichts unerhörter als etwas zu machen worauf die Eltern

1) deutlich hinweisen das es nicht gemacht werden soll

und

2) der gesunde Menschenverstand hat da doch mal zu funktionieren...

An deiner Stelle würde ich auch eine klare Ansage machen, ab sofort wenn Essen im Spiel ist kommt das Kind zu euch (egal wo es vorher war) und wenn sie es dann immer noch nicht kapiert schick deinen Mann einfach mal ganz alleine hin mit dem sinnvollen Satz :
"Das Baby kommt erst wieder wenn ihr versteht richtig mit ihm umzugehen!!!"
Klingt hart ist es auch aber ich denke man hat schon genug zu tun dem baby gerecht zu werden da muss man sich nicht auch noch die Zeit mit Schwiegerelternerziehen verschwenden!!!

Wenn zwei oder drei Ansagen und kleinere Auflagen nichts bringen würde ich zu dem Mittel greifen!

LG
Sandra

6

Hallo,


ich würde es mal mit Konsequenz(en) probieren.

Ihr wollt nicht, dass das Kleine mit Süßkram gefüttert wird.

Sie tut es. Ihr sitzt daneben und macht - erstmal gar NICHTS
Die Stücken werden so groß, dass sich das Kind fast verschluckt. Ihr (? - so, wie Du schreibst, auch nur die Tante der Kleinen) meckert zwar, aber tut NICHTS
Sie füttert immer noch, Ihr jammert und droht, dass sie dann nachts das Geschrei zu hören kriegt, aber was passiert? NICHTS. Zumindest nicht für sie.

Ich denke, sie drückt ihren Willen durch, und hat damit Erfolg. Ihr redet viel, aber ihr Verhalten hat keinerlei Konsequenzen für sie.
Spätestens beim 2. Löffel sollte das Kind nicht mehr bei ihr auf dem Schoß, sondern außer Reichweite sein, bis das Esssen außer Reichweite ist. Als Alternative: Stell ihr etwas hin, was bedenkenlos gefüttert werden kann.

Und wenn sie gekränkt ist, dann ist das in diesem speziellen Fall Ihr Problem, nicht Euers.
Euer Problem ist es, wenn die Kleine Bauchweh hat.

-mein Senf-

Grüße
halbnomadin

10

Ich verstehe auch nicht, wieso ihr überhaupt zugelassen habt, daß sie die Kleine mit Kuchen füttert? Man muß es doch gar nicht erst so weit kommen lassen, statt dann später der Oma das Bauchweh des Babys vorzuwerfen - das ist nämlich weder der Oma noch dem Baby gegenüber fair und sinnvoll.

Nächstes Mal freundlich sagen, "Nein, das Kind kriegt noch keinen Kuchen, es bekommt nur (wasauchimmer), aber zum ersten Geburtstag kannst Du ihr gerne einen tollen Kochen backen!":-)

12

Hallo Gauli ;-)

das haben wir bei Emily auch alles hinter uns. Die liebe (ältere) Verwandtschaft (sprich meine Oma) hatte auch mit 3 (!) Monaten das verlangen unserem Kind zermatschte Banane und ein wenig Quarkkuchen zugeben. Wir haben da dann konsequent NEIN gesagt und nachdem alleine ein wenig beleidigt waren, hat es solche Versuche nicht mehr gegeben.

Am besten sind die Aussagen: Euch hat es auch nicht geschadet, was wir euch alles gefüttert haben, als ihr klein wart...

Warte bis eure Kleine laufen kann, dann müssen SOFORT die Windeln weg *lach* - hab ich auch erlebt, da war Emily 11 Monate #schrei




Lg Dani (ich glaub da müssen viele (junge) Mamis durch)

14

Ganz ehrlich?

Es ist Dein Kind und Du bist die, die dafür verantwortlich ist.

Wenn Deine Schwiegermama sich nicht an Deine Anweisungen hält, noch nicht mal wenn Du daneben sitzt, dann hast Du aus meiner Sicht etwas falsch gemacht.
Sie scheint nicht wirklich Respekt vor Dir zu haben, oder Dir zuzutrauen, dass Du Ahnung von der Materie hast.

Würde an Deiner Stelle absolut durchgreifen, ihr sofort das Kind wegnehmen, sobald sie beginnt ihr das Zeug zu füttern. Nur so lernt sie, dass Ihr es ernst meint. Ihr solltet nicht nur reden, sondern handeln.

Mit 6 Monaten ist ein Kind im Normalfall noch ein Säugling und KUCHEN mit Weizenmehl, Milchprodukten und Eiern hat im Verdauungstrakt eines Säuglings absolut nichts zu suchen. Meine Meinung.

LG

15

hi gauli!
also da könnte meine schwiegermutter noch so totkrank sein...eure aufgabe ist es als eltern euer kind zu schützen...notfalls auch vor der oma!!!

und jetzt zu sagen...ja vielleicht komen die magenkrämpfe ja nicht vom kuchen?...
wovon den bitte dann???:-[

würdet ihr auch ruhig daneben sitzen wenn sie eurer kleinen den popo versohlt???die arme alte frau ist ja dann beleidigt wenn wir sie nicht lassen???#schrei(ist natürlich ein krasses beispiel...aber treffend)

wichtiger ist doch wohl euer kind zu schützen...
die kleine kann sich noch nicht selbst helfen!!!


ist jetzt auch nicht bös gemeint...:-)
hab das mit meinem drachen auch durch gemacht...und es macht mich immer noch soooo wütend!!!

16

hallo,
ist nicht böse gemeint.ABER ich hätte nicht eine sekunde dabei zu gesehen,viele dinge sind für den kleinen darm noch zu scher,bzw gar nicht zu verarbeiten.
und deine schwimu wäre dann tödlich beleidgt?hmm,was ist dir lieber die schwimu die schmollt für ein paar tage,oder für immer,oder ein kind das SCHMERZEN hat?erin würmchen welches sich nicht wehren kann und urvertrauen zu euch hat,das ihr es beschützt?
lg
tokessaw