Kind Katholisch getauft, kanns auch zur Konfirmation???

Hallöchen!
Meine Kids sind von meinem ersten Mann und alle drei Katholisch.
Ich bin evangelisch, aber da ich keine Familie mehr hab (außer Kids und co) und mein Mann und seine Familie Kath. waren hatten wir katholisch taufen lassen.
Nun bin ich schon länger getrennt, inzwischen neu verheiratet.
Ich würde gerne wollen das zumindest mein jüngster anstatt zur Kommunion zur Konfirmation ginge...
Geht das einfach so? Die Taufe ist ja normal Konfessionslos.
Danke und LG
#bla

1

Hey,

wirklich helfen kann ich Dir nicht, Du solltest einen Pastor fragen. Aber eine konfessionslose Taufe? Dann wären Deine Kinder ja nicht katholisch und Du müsstest Dir diese Gedanken nicht machen.

Was sagen denn Deine Kinder? Welchem Glauben möchten sie angehören?

Greetz

Blinking#stern

2

Also erstmal danke für deine Antwort, mir hat mal nen Pfarrer gesagt das die Taufe Katholisch und evangelisch gleich sei dahher müsste die wenn man übertreten will nicht erneuert werden. Deswegen dachte ich es wäre ja eigendlich möglich einfach das Kind zu Kommunion zu schicken...
Ja meinen Kindern isses herzlich wurscht , nur eben gehen wir wenn nur in die Ev Kirche. In ca 2 Jahren wollen mein Mann und ich auch ev kirchlich heiraten und naja ...
Irgendwie ist ja zwischen Kath und ev kaum ein Unterschied oder???
LG
#bla

5

Warum habt ihr das Kind denn katholisch taufen lassen? Ihr scheint ja mit Eurem Glauben nicht wirklich viel am Hut zu haben wenn ihr die Unterschiede nicht kennt.

3

Hallo,

einfach so geht das nicht - Deine Kids müssten konvertieren. Wenn sie schon 14 sind (also religionsmündig) dürfen sie das selber entscheiden, müssen dann vermutlich zu Gesprächen mit dem Pfarrer, und dann wrd formell die Konfession geändert (ist ja auch wichtig für Religionsunterricht in der Schule, später Kirchensteuer etc, und ist auch auf dem Standesamt eingetragen).
Wenn sie unter 14 sind, können die Erziehungsberechtigten über die Konversion entscheiden - aber trotzdem muss der Weg über den Pfarrer gehen, der euch sicher erklären kann, wie ihr weiter vorgeht.

LG

Erdbeertiger

4

Hallo,

es geht auf jeden Fall. Kenne es auch so von einer ehemaligen Schulfreundin. Sie war katholisch, er evangelisch und die Kids katholisch. Die Mutter starb, da war jüngere 3 Jahre, der größere in der Grundschule. Vor ein paar Jahren hatter der ältere und dieses Jahr der jüngere Konfirmation.
Musst dich halt mal beim Pfarramt, Dekanat, etc. erkundigen. Evt. zuerst bei der neuen, d.h. evangelischen Kirche anfragen.

Viel Glück
Sonnenelfe

6

Hallo,

ich war auch katholisch getauft, durfte jedoch nicht zur Kommunion, da ich unehelich geboren wurde (meine Eltern war zu der Zeit aber schon längst verheiratet). Daraufhin haben meine Eltern beschlossen, dass ich die katholische Kirche verlasse, (meine Mutter war kahtolisch, mein Vater evangelisch) bin dann in die evangelische eingetreten und wurde mit knapp 14 Jahren getauft und konfirmiert.

LG

7

Hallo

Ja es geht.
Denn ich bin auch kath. getauft und wurde dann konfirmiert.

Ob meine Eltern was machen mußten weiß ich nicht.

Gruß Arienne