Hallo!
Ich jammere hier mal eine Runde über meine Schwiegermutter. Sie ist ja eigentlich ganz lieb und nett, sie hat nur eine Marotte, die mir ziemlich auf die Nerven geht.
Sie macht uns alles nach. Wir hatten uns vor Jahren ein neues Esszimmer gekauft. Sie hat es gesehen, gefragt woher wir es haben... und Wochen später stand das gleiche Esszimmer bei ihr.
Wir hatten uns eine helle Ledercouch gekauft. Da meinte sie noch ob wir uns das auch gut überlegt hätten mit zwei kleinen Kindern. Sie hat sich daraufhin eine fast identische Couch in der gleichen Farbe gekauft. Als ich sie darauf ansprach meinte sie, sie hätte unsere neue Couch noch gar nicht gesehen!?
Und so geht das endlos weiter. Gleiche Seifenspender, Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Lampe, Schrank, Geschirr...
Warum macht sie das? Hat sie keinen eigenen Geschmack? Will sie damit sagen wie toll sie uns findet?
Gruß Susanne
Sie macht uns alles nach
Warum nervt Dich das so?
ist doch eigentlich völlig wurscht, oder?
Hallo,
im Gegensatz zu den anderen Kommentaren hier, kann ich dich sehr gut verstehen.
Mich würde das auch nerven. Das habe ich damals schon gehasst, in der Oberstufe und an der Uni, wenn andere mir (z.B. meinen Kleidungsstil) nachgeahmt haben. Ätzend!
Das kommt meines Erachtens daher, dass man immer als Individuum wahrgenommen werden möchte und sich durch einen individuellen Geschmack auch (bewusst) abgrenzen möchte.
Wahrscheinlich gefällt deiner Schwiegermutter dein Geschmack einfach so gut, dass sie sich an euch orientieren möchte, um "jugendlich" in ihrem Einrichtungsstil zu bleiben.
Nimm' es einfach als Kompliment wahr.
Liebe Grüße
Dieses Gefühl, dass einem so ein "Nachmachen" nicht passt, kenne ich schon auch. Als meine damals beste Freundin unbedingt genau "meinen" Konfirmationsspruch (der eher ein ungewöhnlicher war) haben wollte, fand ich es doof, dass sie sich nicht eigenständig einen ausgesucht hat.
Im Nachhinein denke ich, sie war einfach unsicher, während ich da eigentlich gut wusste, was ich wollte.
Vielleicht geht es Deiner Schwiegermutter auch so, dass sie für sich selbst nicht so sagen kann "Das passt zu mir" und so eben Deinen Geschmack adaptiert. Nimm es als Kompliment und ärgere Dich nicht drüber - es geht ja nur um Einrichtungsgegenstände
LG
Anja
Hi Susanne,
kenne ich.
Ich kam neu in den Motorradstammtisch. Ein Kinderloses-Ehepaar ergatterte sich uns und dann ging es los.
Selbe Motorradhose, selbe Helme, selbes Motorrad, Handy-Männesje für daheim, Kunstdrucke, Jack-Wolfskin Jacke usw. usf.
Am 1. abend fanden sie noch Textilhosen wesentlich besser, kann man auch mal nass werden. Ich fand Lederhosen besser, schwitzt man "schöner" im Sommer. Hat sie auf einmal sich ne neue gekauft, meine.
Klapphelme sind was für alte Leute, ich fuhr da seit 10 Jahren mit Klapphelm und hatte mir den neusten Schuberth in Silber gegönnt. 3 Monate später haben Beide Silberne Klapphelme. Hatten hinten die Namen drauf geklebt und mir auch einen Aufkleber mit meinem Namen mitgebracht, nicht das wir sie auf Ausflügen verwechseln
Und dann haben sie sich noch ein "alt Herren" Motorrad in Raten gekauft. Zum Glück nicht in der selben Farbe.
Sie waren 1x in meiner Wohnung und hatten alles gescannt.
Man ist "Stolz" darauf so einen "guten" Geschmack zu haben, aber alles kopieren, neeee.
Sie waren sowieso sehr sehr anstrengend, man muss nicht nach 30min Kennenlernen die Kinderwunsch Geschichte präsentiert bekommen, nein, muss man nicht. Jeden Tag mehrmals anrufen usw. Ich habe mich dann immer weiter zurück gezogen, verleugnen lassen. Mein damaliger war so gut, und hat noch ein bißchen Kontakt gehalten, aber ER war überhaupt nicht auszuhalten.
Seit sie getrennt sind, habe ich mit Ihr wieder bißchen Kontakt, das reicht aber völlig. Nachgemacht hat sie danach nichts mehr.
Und in Deinem Fall, sie hat keinen Geschmack und richtet sich nach Deinem.
Gruß Claudia
Hallo,
wie sagt Oscar Wilde so schön: "Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung"
Ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Geschmack so toll findet, dass er sich auch so einrichtet.
GLG
Und ich dachte immer, dass Neid die höchste Form desselben wäre, und dass Wilhelm Busch es sagte. .
so fuehlt ihr euch bei ihr wie zu hause
HI,
wir haben Nachbarn, die so sind.....
Am Anfang haben wir uns geärgert, dann amüsiert und jetzt veräppeln wir sie.
Haben wir uns einen großen Wagen gekauft, haben drei Monate später noch einen größeren gekauft (mehr Schein als sein, weil sie das Geld gar nicht haben)....das geht jetzt seit 6 Jahren so, egal was unsere Kinder bekommen, wir im Garten machen....immer das gleich plus eins drauf legen.
Wir haben uns den Spaß gemacht und haben einen echt tollen teuren Wagen günstig für ein Jahr gekauft. Sie haben nachgelegt....(hatten dann sogar drei Autos, weil die den anderen nicht so schnell aus den Leasing bekommen haben) kaum hatten sie ihn, haben wir unseren Abgestoßen und einen Mini gekauft....Gott, war das herrlich, als sie gefragt haben, wieso wir das gemacht haben.
Sagt doch einfach beim nächsten Mal "haben wir von einer Freundin geschenkt bekommen, eigentlich mögt ihr das ja nicht, konntet ab nicht nein sagen"
Einfach runterspielen, das Du das ja gar nicht sooo magst, der Kaffee draus nicht schmeckt, dein Mann das unbedingt wollte und Du nicht nein sagen konntest, obwohl es gruselig ist.....die Lampe eine Notlösung war und ihr wartet, bis was ordentliches kommt....
Wer weiß, vielleicht kauft sie es dann nicht nach.
Oder ganz auf Angriff "sollen wir Dir auch gleich dieses Modell gleich mit bestellen?"
LG
Lisa
Hallo!
Find ich alles affig. Muß man doch nicht noch mitmachen den Kindergarten!
Es gibt Menschen (wir alle machen es teilweise unbewußt) die haben so wenig eigenen Geschmack.Die suchen sich halt nicht in der Werbung input, sondern bei realen Menschen. Sie sind zwar zu bemitleiden, aber wenn ma dann noch extra Falschaussagen macht oder den Wagen z.b. gleich wieder verkauft, hat man selber auch massive Probleme zu seinem Geschmack zu stehen. Das Auto, das Sofa usw sind ja keine Einzelstücke und nur für Dich extra angefertigt, oder?
Sportskanone
naja,
wir kaufen den Wagen ja nicht für den Nachbarn....hatten nur unseren Spaß daran, als wir ihn wieder verkauft haben und sie leider dann drei Autos hatten.
Und ich liebe meinen Wagen...egal welcher, da es für MICH kein Statussymbol ist.
LG
Lisa
nimms als kompliment und ärgere dich nicht drüber...